Erfahrungen VEGA Tacho/ Koso II

  • Hallo zusammen,


    Wer hat einen Vega-Tacho verbaut und kann mit Erfahrungen dienen?


    Vor allem die 60mm Instrumente interessieren mich. Gibt es ja bekanntlich hier zu kaufen (unter anderem): http://www.partshop.de/


    Wackelt das Zeigerlein wie blöd?
    Vibriert der kaputt? Zeigt er richtig an?
    Beleuchtung als solche brauchbar?


    Zu dem Modell Koso II habe ich wenig gefunden, ist blau beleuchtet und mit digitalem Tageskilometerzähler ausgerüstet.
    Vom bei Louis angebotenen Modell der gleichen Marke weiß ich allerdings, dass die Rückstellung auf der Rückseite mittels Taster erfolgt, was bei einem Einbauinstrument natürlich für den A.... ist. :bash:
    Auch hier wär ich für Erfahrungen dankbar.


    :350:



    Gruß
    Wolfgang

  • also den Koso hab ich auf Arbeit mal einer 1400er Trude verpasst....Die winzig kleinen Steckverbindungen sind allerdings voll fürn arsch......Die einstellung geht relativ leicht....ebenso der anbau.....der geber unten am rad ist für so ziemlich alle räder/gabeln zu gebrauchen......die mini Magnete sind ziemlich stark und daher aus 6er inbusköpfen nicht mehr rauszukriegen....Im allgemeinen sind die Tachos nicht schlecht, allerings als Einbauinstrumente nicht zu gebrauchen (wegen der Rückstellung an der Unterseite....)und wie schon erwähnt, diese mini Steckverbinder sind schlecht.....wenn Anbau, dann beser die Steckerchen entfernen und die Kabel verlöten...

  • Danke!


    Also wenn ich dich richtig vestanden habe ist das mit dem Rückstellen beim Koso II auch so? 8o :bash: :bash:


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang, komme gerade aus Leer (Ostfriesland) zurück. Wenns Dich interessiert, hier meine eigenen Erfahrungen mit einem "Vega" Tacho:


    Typ: "Vega Tacho 80 mm"


    Tacho Nr. 1: nach ca. 1500 km und 4 Monaten dauerbeschlagen.. Trotz Garage..Umtausch auf Garantie.


    Tacho Nr. 2: nach ca. 4000 Km und 8 Monaten derbstes Zeigerwackeln..Anzeigeschwankungen von ca. 30 km/h + / - steigert sich auf ca. 80 km/h angezeigte Geschwindigkeit, beim schieben. Umtausch auf Garantie.


    Tacho Nr. 3 Heute nach exakt 702 km und 2 gefahrenen Wochen bricht auf der Autobahn der Zeiger ab..mitten durch.. der Reststummel zeigt aber auch nix mehr an..


    bin ultragenervt.. Habe auf Tach Nr. 3. von November bis März gewartet
    die "partshopmänners" waren angepestet, ich auch schon genervt..


    Was tun? Habe Tacho Nr. 1 am 20.9.2004 gekauft..
    Habe mal gehört, beim 3. mal hat man Anspruch auf Kaufpreiserstattung, habe jedenfalls definitiv keine LUST mehr auf ein VEGAintstrument... :bash:


    MEIN TACHO!

  • Sehen aber hübsch aus. Vor allem der 60mm NSU-Tacho. Leider gehen die nur bis 160km/h und unsere Maschinen fahren ja alle vieeeeel schneller ;)


    Wenn man sich mal den Innenaufbau eines Originaltachos anschaut, dann sieht man, dass der locker in ein kleines Gehäuse reingeht. Warum also gibt es keine vernünftigen kleinen Instrumente, die nicht ständig kaputt gehen? Hab auch nur Schrott gehabt bisher.

  • also brauche ich wieder nen originoolen, dessen innenleben ich in den vega popel.. aber mal im ernst: 3 Tachos auf ca. 6000 km ist schon wirklich Scheiße oder?

  • Hi Arne,


    so ein Dreck! Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, bisher tut das Billigstding aus dem Louiskatalog noch seinen Dinest. Allerdings eben äußerst schlecht beleuchtet nd der Zeiger wackelt wie die Hölle.


    In 60 mm Einbaumaß habe ich bisher noch nichts wirklich tolles gefunden.


    Markus: Die 160 dürften ja wohl reichen :D, aber das Ding hat nicht ie richtige Übersetzung.

  • Den Koso II habe ich an meinem Racer......bislang allerdings mit noch 0 km :bash: (aber das ist eine andere Geschichte....... :flash )
    An meiner Guzzi habe ich diesen hier -> http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034796
    wackelt nicht, zeigt genau an, ist einfach einzubauen......aber hat die Bedienknöpfe wie auch der Koso.....auf der Rückseite :tongue:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!