Neue Sichtweisen zur AU

  • Das mit der Trickserei ist bekannt. Die 1150 Qe und die F650GS wurden in der Werkstatt vor Auslieferung mit neuer SW bespielt, denn die ab Werk ausgelieferte war nicht fahrbar. Außer einer hat für die Kangäruh Rodeo Tour trainieren wollen. Bei PKW´s gabs Sensoren, die runtergeleierte Seitenfenster auf der Fahrerseite erkannten und dann entsprechend die Einspritzanlage regelten. Grund: Die Prüfer für die Homologation "fuhren" in der Halle auf dem Prüfstand und schauten dabei seitlich auf die Meßgeräte. Die Sensoren für Socken an den Pedalen waren auch schon mal da. Kein Witz.
    Teuer wirds für die Jungs, deren G-Kat Mopped keinen funktionierenden G-Kat mehr hat. Ich werd meine Q wahrscheinlich vor 10/07 verscheuern und mir was vor Bj 91 zulegen.
    Eine FJ1100 wollt ich schon immer mal.


    Gruß


    Thomas

  • Tach zusammen !


    Ich fahr meine KTM, 95er Modell, morgen hin, hab sonst in 05.06 TüV.


    Warum ? Weil der Bock m.E.n. fetter ( ... zu fett für < 4,5% ???? ) laufen muss, jetzt gut läuft und ich keine Lust habe den eingestellten Motor magerer zu drehen und dann nachher wieder per "Zündkerzenguckerei" das vorab erreichte Ergebnis zu suchen.


    Und Kosten hab ich auch weniger... .


    Ich werd dann mal berichten ob es bei uns auch schon die "Probemessung" gibt !


    Gruß, der KtMer

  • Hallo Ha-jo,


    Zitat

    Original von ha-jo
    wie schon mal früher hier irgendwo geschrieben wurde, und wie mir von dekra-ingeieuren gesagt wurde, müssen mofas mit g-kat auf jeden fall die 0,3% einhalten, jene ohne eben die 3,5 ± 1%. baue ich meiner kuh den kat aus, dann muß ich, um die au zu bestehen, ohne kat denselben wert erreichen, wie mit kat homologiert ist - aber eben höchstens 0,3%.


    lass Dir den Kat bis zum 01.04 austragen, dann entfaellt diese Grenze fuer die Kuh.
    Hat dir der Dekra-Ing. vergessen das zu sagen?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • die ansage des dekra-prüfers war eindeutig: die r1100s (bspw.) wird nur mit g-kat hergestellt und ist so homologiert. man kann den kat nicht ausbauen und sagen, ätsch, jetzt gelten die werte für mofas ohne kat. "austragen" geht auch nicht, weil dann keine abe mehr möglich, eine verschlechterung der in der abe genannten werte ist nicht zulassungsfähig. egal, ob mit kat oder ohne, egal, ob endschalldämpfer serie oder nachrüst: die ursprünglich homologierten werte gelten weiterhin. worauf basiert deine behauptung "lass Dir den Kat bis zum 01.04 austragen, dann entfaellt diese Grenze fuer die Kuh"?

  • Tach zusammen !


    Die KTM hat nun bis 03.2008 HU ( bei der Dekra in Du-Süd ) bekommen !


    War zu erwarten, da der Zustand so wie im Schein genannt war.


    Kosten 33 €, die AU gibts hier noch nicht, man wartet auf letzte Daten bzw. Gerätschaften.


    Tja, schaun wir mal was dann so auf uns zukommt, oder ?


    P.S.: Es waren in der Zeit 5 Moppeds da, alle hatten noch lange Zeit mit der HU ! Der jüngste Plakette war übrigends von 02/05... .


    Gruß, der KTMer

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!