SR-Kauf, worauf achten?

  • Hi,
    Ich bin, was die SR angeht absoluter Newbie.
    Jetzt hat man mir eine Brief-abgelaufende SR (3 Jahre abgemeldet), Bj. Mitte80, ca.55tKm, Speiche, Scheibenbremse angeboten.
    Ich habe das Ding noch nicht gesehen, soll aber optisch ganz passabel sein (stand inner Garage).
    Worauf muß ich bei der Besichtigung achten?
    Mir geht es als erstes darum, daß der Motor wohl 3 Jahre nicht gedreht wurde. Ist das bei der SR ein Problem (Kolbenringabdrücke, Zylinderwandproblem, daraus folgender erhöhter Verschleiss)?
    Ansonsten würden mich schon die SR-typischen Schwachstellen interessieren (also vermutlich rein Motorseitig) Ich fahre/schraube seit Ewigkeiten ab meiner XJ650 und div. Kawa's/Honda's aus dieser Zeit. nur eine SR hatte ich nich nicht in den Fingern, daher interessieren mich wie gesagt wor allen Dingen SR-Schwachstellen über 80Jahre typische Fahrwerk-schwächen hinaus.
    z.B. Gibts eine typische Schwachstelle (Rost/Bruch) am Rahmen? Wie lange hält ein gepflegter/ungepflegter Motor? Wenn's im Laufe der 80er eine Modellpflege gab, ab/bis wann gab's typische Mängel (was wird mit dieser Doppelschmierung behoben)?


    Sorry, wenn ich hier nicht genügend gestöbert habe und vielleicht 2 Seiten später genau diese bereits Frage beantwortet wurde.


    Gruß,
    JoeBar

  • Bei der Laufleistung ist dem Motor natürlich erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken: Kolben und Steuerkette sollten bezügl. Verschleiss geprüft werden (Kerze / Brennraum verölt? Hört man Kolbenkippen? Motorentlüftung verölt? Stuerkettenrasseln trotz korrekter Spannereinstellung?). Auch das Getriebe kann schon Verschleisserscheinungen aufweisen (Schaltbarkeit, springen Gänge raus ..).

  • Hi, danke erstmal, den Motor werde ich wohl nicht laufen lassen können, da ich davon ausgehe, dass der Vergaser dicht sein wird (sach ja 3 Jahre unbewegt).
    Vor einer Motorüberholung bei meiner XJ habe ich mich der Kosten wegen bisher immer gedrückt. Vielleicht sollte ich von vorneherein einplanen den SR-Motor aufmachen zu müssen. Wobei sich eigentlich gleich die nächste Frage (nach Leistung) anschließt. Welche Maßnahmen, Firmen/Hersteller können Preis/Leistungs-mäßig empfohlen werden, wenn's darum geht bei einer eventualigen Durchsicht/Überholung gleich in bisschen mehr rauszuholen, nach dem Motto: wozu neuer orig.-Kolben/Zylinder hohnen, wenn man, wo man schonmal so tief im Motor drin steckt, gleich aufbohren kann.


    Gruß,
    JoeBar

  • Hallo JoeBar
    Wenn du nichts über den Zustand dse Motors weist,
    trete ihn einfach ein paar mal mit gezogenem Deko-Hebel durch ,wenn das Funktioniert ,neues Öl ,Starten und langsam wieder einfahren.
    Das schlimmste was passieren kann,wäre ein Motorschaden,aber du möchtest den Motor ja sowieso evtl. öffnen
    "Gesunde Mehrleistung" gibt es nicht :( .Wenndu trotzdem mehr "brauchst" :D ,schau mal bei z.b. Kedo rein. :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • THX erstmal,


    Ich möchte Ihn nicht unbedingt aufmachen, wollte halt nur wissen, ob die Laufleistung und vor allen die lange Stand-Zeit ein prinzipielles Problem darstellt. Meinen jetzigen Motor müßte ich eigentlich dringends aufmachen, aber das ist mir für den 4-Zylinder halt zu teuer. Wie gesagt, da ich schon Ewigkeiten nichts mehr mit Einpötten zu tun hatte und meine DR600 vor 8 Jahren auch ganz schön gerasselt/gescheppert, da wollte ich halt wissen, wo am Motor Probleme zu erwarten sind. Werde mir das Ding am Wochende mal anschauen fahren, habe bisher auch nur mit dem Schwager des Besitzers telefoniert, vielleicht ist ja noch was positives über den Motor in Erfahrung zu bringen, wenn man mit dem eigentlichen Vorbesitzer spricht. Und als erstes in einer fremden Garage den Vergaser zerlegen/reinigen um zu schauen, wie das Ding läuft ist wohl auch nicht angesagt (zumal ich keinen Bock habe meinen Kompressor da mit hinzu nehmen)
    Na ja, kann man wenigstens den Preis mit dem Argument drücken, daß man ohne Probelauf schließlich die Katze im Sack kaufe (was man ja auch wirklich tut).


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi JoeBar,


    meine 80er SR stand 6 Jahre inner Garage und kam auf den zweiten oder dritten Kick. Mach sie auf alle Fälle an und schau, wie sehr sie gepflegt wurde. Überprüf dazu vielleicht einfache Sachen wie Lenkkopflager, Kette+Ritzel und so was... da kann man schon oft Aussagen über die "verborgenen" Dinge machen, z.B. ob die Schwinge jemals ausgebaut und geschmiert wurde :)
    Schau auch, ob sie einen Sturz hatte: Oft sind seltsamerweise neuer Original-Lenker, Lampe und Seitendeckel verbaut... aber garantiert unfallfrei...wers glaubt :)
    Und beherzige Stephans Tipp: Such dir ne IG in der Nähe und schlepp einen mit, der die SR gut kennt...


    Ansonsten: 80 ist ein hervorragendes Baujahr...
    Viel Spass beim Kauf,
    Markus

  • Tach tach,
    wenn du dir die SR anschaust, achte auf den Bolzen der Schwinge!!! Sehr wichtig, da einmal vergessen zu fetten das ding nicht mehr rauszubekommen ist. (Zumindestens ist es mit Problemn verbunden. Auspressen od. abflexen)


    MFG und viel Glück
    Julian

  • Tach auch, vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe mir das Ding jetzt recht günstig zugelegt. Sie ist 2.-te Hand (1.ster bis ca. 45.000Km einmal im Jahr bei Yamaha gewesen) der 2.-te hat das Ding dann nur noch gefahren. Sie ist Baujahr '86 und kam nach 3 jähriger Standzeit (er hatte blos den Tank geleert) nach 5 Tritten ohne Zündung und Sprit rein, dann 2-mal Kicken und lief. WOW!!! Standgas ohne Choke gab's erst, wenn das Ding ein paar Meter bewegt wurde, aber war OK.
    Rahmen, Chrom und Alu sieht recht gut aus. Na ja, die Schwinge versuchen auszubauen wollte ich dann nun doch nicht :), aber ich hoffe, daß die Pflege des Erstbesitzers hier ausreicht. Leider ist das Ding völlig original (keine Doppelschmierung oder sonstige Extras) Na dann will ich mal hoffen, daß sich daraus was basteln läßt. Brief ist ja eh' abgelaufen, stehe dementsprechend nicht unter Zeitdruck. Jetzt habe ich erstmal noch eine Frage: Das Ding ist ja inzwischen aus fast allen Standard-Zubehör-Katalogen verschwunden. Und wenn man was findet, dann ist z.B. der Leistungskrümmer für die 48T nicht zugelassen. Ich will eigentlich (falls ich den Motor aufmachen werde) ein bisschen mehr rausholen (zumindest wenigstens die 34PS...) Allerdings nur, wenn ich dann nicht bei jedem Tüv oder einer Kontrolle Angst haben muß. Bin ich da bei Kedo oder bei Wunderlich besser aufgehoben (Wunderlich hat leider keinen Online-Shop zum informieren) Na ja, werde mich jetzt ein wenig Informieren gehen...


    Gruß,
    JoeBar

  • Hey JoeBar!
    Glückwunsch zu diesem Kauf.
    Wenn du Neuteile willst ,bist du wirklich am besten bei Kedo oder Wunderlich aufgehoben .Bei Wunderlich ist wohl zur Zeit keine online Bestellung möglich ,aber die haben einen schönen Katalog und Tel. Bestellung geht genauso schnell.
    meinst du bei Leistungssteigerung bis 34 PS ? Oder mehr?
    Bis 34 PS ist recht Problemlos einzutragen(abhängig von Erstzulassung)
    Mehr PS ist meistens etwas schwieriger und du brauchst Gutachten.


    Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht??


    Viel Spass mit der Mühle ! Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich schick immer emails mit Bestellungen an Wunderlich... geht problemlos. Wegen den 34 PS: Schau dir mal den Ansaugstutzen an... meistens sind die Dinger schon aufgemacht aber die 27 PS sind halt noch eingetragen... Wenn du mehr rausholen willst, musst du schon einiges reinstecken an Mühe und Kohle :)
    Ansonsten läuft sie erstmal mit Originalteilen am besten...


    CU,
    Markus

  • Hallo JoeBar!
    Da die Preise aus dem 2001 Katalog sind ,müssten es DM Preise sein
    Bei Wunderlich gibt es aber eine Liste mit € Preisen

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hab gerade mal Kompression gemessen. Die Uhr zeigt nach 3jähriger Standzeit und danach 2 kurzen Probeläufen nach 3-4 Kicken (kalter Motor) knapp über 9 bar an. Sollte also nicht mehr der erste Kolben drin sein. Schade, daß man die Nockenwelle und die Kipphebel nicht so ohne weiteres kontrollieren kann. Das abnehmen des Deckels löst wohl den ganz Kopf. Oder habe ich eine Klappe zum reingucken übersehen?


    Gruß,
    JoeBar

  • Hi JoeBar,


    knapp über 9 ist doch ein guter Wert!
    Und wenn Du den Deckel abnimmst,ist damit gottseidank noch nicht der ganze Kopf gelöst,Du kannst also problemlos die Welle und die Kipphebel kontrollieren...


    Es grüßt


    Der Joe

  • Hi Joe,
    die Schrauben, sehen allerdings ziemlich heftig aus...
    Ich hätte jetzt erwartet, wie bei jedem anderen Motor einfach den Deckel abnehmen zu können, erinnere mich allerdings auch an Enduro-Eintöpfe, bei denen die oberen Nockenwellelagerschalen im Deckel integriert waren... Der Deckel ist am Rahmen befestigt und einige Befestigungsschrauben des Deckels sehen so aus, als ob sie gleich den ganzen Kopf mit an ziehen, gut es bleiben noch ein paar Schauben übrig, die den Kopf auf Position halten, allerdings ist der Kopf trotzdem prinzipiell gelöst, wenn man den ganzen Deckel abnimmt und das tue ich irgendwie gar nicht gerne...


    Naja, werde mich mal durch das Rep.-Buch wühlen.
    Ich habe bei Ebay eine CD mit 'nem gescannten orig.-Rep.-Buch gesehen, hat hier jemand das Teil und stellt das zum Selbstkosten-Preis zur Verfügung?


    Gruß,
    JoeBar

  • Hey JoeBar,


    kommst Du auf die Bremer Party, ich könnte Dir da `ne CD mitbringen: SR+XT Service Manual.
    Ich habe davon mal ein paar gekauft, aber hier in der IG stehen die Jungs eher auf Papier. :D
    Die kosteten vor der Ebay-Zeit 5Euro. Naja, waren wohl eher 10DM.


    Gruss


    Stephan

  • Schaff ich leider nicht, außerdem müßte ich mit meiner XJ anreisen :D da die SR noch nicht wirklich angefangen ist, aber es wäre eine gute Gelegenheit sich mal Tipps & Erfahrungsberichte zu holen. Vielleicht schlage ich am Samstag oder Sonntag mal kurz bei euch ein...
    Wäre natürlich die Frage wie man sich erkennt. Na ja ich bin vermutlich der einzige mit einer mattschwarzen XJ650 mit Ochsenaugen, wo hinten auf dem Bürzel 'Itze2' steht... :]


    Gruß,
    JoeBar

  • Hallo JoeBar,


    nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen, wir sind am Samstag ab ca 14.00 im Hoopepark aber wir verschwinden spät am Abend wieder.


    Oder meintest Du, Du würdest auf der Mindener Party bei uns reinschauen?


    Such Dir einfach jemanden mit ´nem Mindener Logo, oder frag einen von den anderen IG´s, die kennen uns auch. :D:D


    Gruss


    Stephan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!