Bremsleistung

  • Hallole, nach Jahren der schleichenden Eingewöhnung kann ichs nicht mehr leugnen: die Bremsleistung meiner 2J4 '81 ist inzwischen unter aller Sau. Vorderrad krieg ich nicht mal mehr zum Blockieren wenn ich den Hebel bis ans Lenkerende ziehe. Das kann m.E. nicht nur an der Bremsleitung liegen, also muss ich wohl mal alles zerlegen. Wer von euch hat Erfahrungen mit den diversen Rep-Sätzen (Hauptbremszylinder, Zange) aus dem Zubehör, taugen/helfen die was? Danke und tschüs, Viktor.

  • Hallo,
    wenn Du Deinen Bremshebel bis zum Lenkergriff durchziehen kannst, würde ich als erstes über eine neue Bremsleitung nachdenken, da die orig.-Gummi-Leitung mit der Zeit zu sehr dehnbar wird.
    Mußt Du für Dich selbst entscheiden, ob Du Dir das orig.-Zeuch vom Händler holst oder Stahlflex. Ich habe keine Ahnung, was eine Leitung bei Yamaha kostet. Ich habe damals bei meiner XJ auf Stahlflex umgerüstet und bin vom zum ersten mal vorhandenen ziemlich exacten Druckpunkt begeistert.


    Gruß,


    JoeBar

  • Hi JoeBar, die Bremsleitung ist sicher ein Punkt (hab vor 10 Jahren oder so schonmal getauscht) aber wohl nicht der einzige. Ich denke mal, dass auch der Kolben etwas schwer geht (und die Bremsleitung dies dankbar aufnimmt). Aber keine Frage, die Bremsleitung wird auch getauscht, Stahlflex gibts inzwischen ja mit ABE für die 2J4. Ciao Viktor.

  • Na ja,
    als erstes muß die auf die Handbremspumpe gegebene Kraft überhaupt unten an der Bremszange ankommen. :rolleyes: ansonsten würde ich schauen, ob sich die schwimmende Brems-Zange frei auf der Halterung bewegen kann (weis es jetzt nicht besser auszudrücken, aber ich glaube Du verstehst, was ich meine). Wenn der Kolben zu schwer geht, und Dir somit sogar Bremsleistung verloren gehen sollte, dann würde ich auf alle Fälle darauf tippen, daß die Bremse nach einem Bremsvorgang festsitzen sollte, da auch das leichte zurückgehen des Kolbens der Bremszange nach einem Bremsvorgang von deren Leichgängigkeit abhängt...
    Kannst ja trotzdem mal schauen, ob sich am Kolben (äußerlich) übermäßig viel Dreck angesammelt hat, wenn nicht, würde ich da nicht weiter bei gehen.
    Wenn prinzipiell Druck aubgebaut wird, würde ich die Handbremspumpe selbst in Ruhe lassen, dort ist immer frische Bremsflüssigkeit drin und das Ding sollte eigentlich nicht verdrecken und wenn mal doch, sollte es mit einem Bremsflüssigkeitswechsel rausgespült werden. Wenn Du die Zange überholen willst, würde ich (wenn's die einzeln gibt) auf alle Fälle orig.-Dichtungen nehmen. Mit Bremsen ist nicht zu Spassen...


    Gruß,
    JoeBar


    PS. Edit: Krumme Finger

  • nach meiner erfahrung liegt der hauptgrund für nachlassende bremsleistung bei schwimmsattelbremsen im bereich bremssattellagerung. meist ist hier zuviel dreck und bremsabrieb, so dass sich der sattel nicht mehr bewegen kann. ein ersatz der 10 jahre alten bremsleitung versteht sich von selbst..
    wenn du den bremskolben reinigen willst, gehe sehr vorsichtig vor und hole ihn nicht zu weit aus dem sattel. ein entfernen des drecks zwischen anpressfläche zum belag und gummidichtring ist meist hinreichend. bei ersatz würde ich auch originalteile bevorzugen.

  • Hi und danke für die Antworten. Da der Schwimmsattel noch schwimmt und die Scheibe auch frei läuft, ist's wahrscheinlich doch nur die Leitung. Habe mir also gleich was nettes bei Kedo bestellt - obwohl die Duschkopfschläuche im Baumarkt ja auch ganz nett aussehen :),

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!