zimi zurück aus dem Sauerland

  • Moin,


    nach meiner Harz-Tour letztes Jahr hatte ich ja das Gefühl, mein Moped-Paradies ohne Fernreise gefunden zu haben. Und da ich ja diese Woche Urlaub hatte, und soviel zu tun war bei uns zu Hause, und meine Frau auch noch gesagt hatte "Fahr doch ruhig nochmal ein paar Tage Weg", habe ich es auch gemacht. Erst dachte ich ja, ab in den Harz. Dann geguckt, wie das Wetter wird, und mich für´s Sauerland entschieden. Ich hatte vor 10 Jahren mal ´ne Freundin in Lüdenscheid, damals immer gedacht, da muss ich mal mit dem Moped hin, und jetzt erst geschafft. Das war der absolute Traum, das beste, was ich bis jetzt so an Mopedfahren und Landschaft hatte! Nicht nur Berge, Täler und Kurven, sondern zwischendurch auch mal eine sich öffnende Landschaft mit Weitblick.
    Mittwoch Mittag losgefahren von Bruchhausen-Vilsen über Sulingen - Ströhen - Stemwede - Levern - Bad Essen - Melle (hier zum ersten mal nicht nur schöne Landschaft, sondern auch Kurven und Steigungen!)- Borgholzhausen - Harsewinkel - Oelde - Herzfeld - Soest - Möhnesee - Arnsberg - Sundern, dann auf´s Geratewohl Richtung Osten und zwischen Hellefeld und Visbeck Quartier genommen auf einem Reiterhof mit Pension, ruhig gelegen, Ü/F für € 25.-. Und vorhin um 18.00 Uhr bin ich zurückgekommen, mit fast 1100 Kilometern mehr auf dem Tacho. Mensch, was war das ein Spaß! Wunderbare Landschaft, für sich genommen schon sehr rührend. Straßen jeder Größe und Qualität, gewunden, geschwungen, bergauf, bergab, das einem das flachlandgewohnte Herz überlaufen möchte! Wetter vom feinsten, sonnig und trocken, nicht zu warm, nicht zu kalt. Kein Rollsplit. Wer in der Gegend wohnt, fragt sich jetzt wohl: "Was will der Typ nur?!", aber für mich war das echt was besonderes, und noch dazu genau das, was ich wollte. Ach ja, und die Huddel hat ohne Mucken und mit größter Freude und Willigkeit alles Mitgemacht. Das Luder... Zuckeln auf kleiner schlechter Straße, Vollgas Bergauf, in die Krven reinbremsen, bis das Gummi wimmert, und dazu alle Spielarten von Ansauggeräusch und Auspuff, die ich mir so wünsche. Und die Erkenntnis, das mehr als 7 Scheiben in der Trappse nix für mich wären. Das ganze bei einem Verbrauch von 4,0 l/100km. Mehr Volllast, weniger Verbauch!
    Zurück zum Thema: Am Donnerstag habe ich dann die Gegend erkundet, zunächst Richtung Westen, also Attendorn - Meinerzhagen - Lüdenscheid - Schalksmühle - Altena - Werdohl, fand das aber nicht so prickelnd, zu viel Verkehr, vor allem LKW. Deshalb habe ich mich dann für´s erste ausgetobt im Bereich zwischen Arnsberg - Sundern - Lennestadt - Eslohe - Meschede. Da braucht man ´ne gute Karte sonst kann man einige gute Strecken nicht sehen, wie z.B. Rönkhausen - Faulebutter (heißt echt so!) - Schliprüthen - Niedersalwey. Ist aber eigentlich alles genussvoll fahrbar in dem Sektor. Heute morgen wollte ich mir dann nochmal was neues geben, bevor es zurück nach Hause geht. Also bei Wenholthausen den "gewohnten" Bereich verlassen und über Reiste - Oberhenneborn - Kircharbach - Gellinghausen und Westernbödefeld nach Siedlinghausen, dort querdurch über Elpe nach Ramsbeck, dann Bestwig - Nuttlar (mal ein Stück Bundesstraße, kann ja auch ganz nett sein zur Abwechslung) von dort über Kallenhard und Warstein nach Hirschberg. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, mir eine Tour auszudenken, mit der man alle vier Straßen befahren kann, die von Hirschberg weg führen, ohne eine zweimal zu benutzen, sondern bin einfach mehrmals hin und her gefahren. Nicht zuletzt auch, um den Abschied noch ein wenig hinauszuzögern, schließlich musste ich ja heute auch wieder nach Hause. Naja, und irgendwann ist ja auch gut. Zurück ging es dann genauso wie auch hin.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin überhaupt kein Anhänger nationalistischer Ideen, aber auf so einer Tour muss ich immer feststellen, dass Deutschland sehr schön ist. Schönheit von Natur und von Landschaft, auch die Schönheit der Gegensätze und wie sich die Gegend verändert, wenn man reist. So wird das Erlebnis für mich perfekt, nicht nur der Spaß am Motorradfahren, sondern auch noch das Drumherum, was mich erreicht und erfüllt.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bereue nichts und ich würde es jederzeit wieder tun! Und wer hier oben wohnt und es sich mal richtig besorgen will, dem sei die beschriebene Region wärmstens ans Herz gelegt.


    Gruß,
    zimi

  • Schick!


    Ich kenne die von Dir beschriebenen Orte nur zu gut... :D
    Aber noch schöner wirds dann, wenn Du weiter Richtung Bergisches Land fährst...
    Behalte das mal für die nächste Tour im Auge!
    Und wenn Du demnächst mal wieder so knapp an mir vorbeischraddelst, dann komm doch auf nen Kaffee vorbei...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Da bist Du haarscharf dran vorbeivibriert... :D


    Bergisches Land


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Irgendwie vibriere ich auch immer noch....
    Ich glaube, ich vibriere gleich mal ins Bett...nein, nicht im Bett...also wirklich...


    Nacht,
    zimi

  • .........ja, und wenn Du dann reichlich duch das "Bergische" gefahren bist, dann fährst Du von dort aus nach Süd-Osten und kommst in das Vogelsberggebiet und dann noch weiter nach S/O nach Bayern ...
    und dann ... das hört gar nicht mehr auf nur noch gut zu sein !


    Gruß B.


    =)

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!