ZitatOriginal von Bombenleger
Wieso denn nicht in den Ansaugtrakt?
Na, weil da u.a. das Oel in die Verbrennung kommen kann ...
(Ich habe mich kürzlich mit dem originalen 48T-Kasten beschäftigt. Ist schon interessant, was die damals unternommen haben, um zwar einerseits der gesetzlichen Anforderung - z.B. hier in der brd der Rückführung in den Ansaugtrakt - genüge zu tun, andererseits aber auch das Oel davon abzuhalten, in den Verbrennungsraum zu kommen:
Da ist zum einen dieser große, für viele unansehnliche Oelabscheider über dem Motorblock. Der besteht aus zwei Gummihälften, und innen mittig befindet sich ein leicht noch spitzig zulaufender Deckel aus Plastik, der zum Rand hin Löcher aufweist. So wird der größe Teil des Oelnebels schon ´mal abgefangen, fließt wieder nach unten. Der Boden der Gummi"dose" ist einseitig abschüssig, sodaß es wieder zurück in den Block fließen kann.
Der Teil des Nebel, der durch die Löcher an den Seiten mit dem Druck doch nach oben in Richtung Luftfilterkasten kommt, muß durch etwas, was man als eine Art grobe "Stahlwolle" aus mitteldünnem Plastik"draht" bezeichnen kann. Diese Wolle vergrößert die Oberfläche, an welcher der Oelnebel kondensieren kann.
Das kondensierte Oel fließt dann in den Abscheider und von dort in den Block zurück.
Diese "Wolle" ist außerdem in einer Art "Vorkammer, die durch das weiter oben liegende Flammsieb vom Rest des Lufikastens mit dem Lufi getrennt ist.
Durch diese aufwendige Konstruktion kann so gut wie kein Oelnebel zum Lufi kommen und diesen zusetzen, und es kommt auch wohl kaum etwas oder gar nichts in den Brennraum.
[Ich habe jetzt die Wände hinter dieser Vorkammer entfernt, sodaß es keinen "Lufikasten" mehr gibt, sondern der große K&N-Einsatz, der ja ein "Lufi mit Drahtgitterflecht" und damit bei mir bereits eingetragen ist, im Freien liegt, sodaß nicht nur die Lautstärke garantiert ist, sondern die "Entlüftung" durch den Lufi ins Freie geht, sich also keinerlei Überdruck aufbauen kann, - welcher aber auch bei vollständigem Lufikasten eine "Entlüftung" durch den Ansaugschnorchel hat ... - . Als zusätzliche Vorteile habe ich dann noch das Gummiverbindungsstück von Vergaser zum Kasten, welches bei der 48T ein - hoffentlich idealer - Trichter ist, und das Flammsieb, das den Lufi schützt. Ich weiß nur noch nicht, ob und wann ich dazukomme, den "verstümmelten" Kasten mit dem Oelabscheider einzubauen, weil das Rahmendreieck bei mir nicht nur Batteriekasten und offenen Lufi, sondern auch Mengen an Schläuchen, den Thermostaten, das Gebergehäuse für die elektrische Oeltemperaturanzeige und den Blinkgeber beinhaltet.])