Kurbelgehäuse Entlüftug+ Zylinderkopf Entlüftung

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Wieso denn nicht in den Ansaugtrakt?


    Na, weil da u.a. das Oel in die Verbrennung kommen kann ...


    (Ich habe mich kürzlich mit dem originalen 48T-Kasten beschäftigt. Ist schon interessant, was die damals unternommen haben, um zwar einerseits der gesetzlichen Anforderung - z.B. hier in der brd der Rückführung in den Ansaugtrakt - genüge zu tun, andererseits aber auch das Oel davon abzuhalten, in den Verbrennungsraum zu kommen:
    Da ist zum einen dieser große, für viele unansehnliche Oelabscheider über dem Motorblock. Der besteht aus zwei Gummihälften, und innen mittig befindet sich ein leicht noch spitzig zulaufender Deckel aus Plastik, der zum Rand hin Löcher aufweist. So wird der größe Teil des Oelnebels schon ´mal abgefangen, fließt wieder nach unten. Der Boden der Gummi"dose" ist einseitig abschüssig, sodaß es wieder zurück in den Block fließen kann.
    Der Teil des Nebel, der durch die Löcher an den Seiten mit dem Druck doch nach oben in Richtung Luftfilterkasten kommt, muß durch etwas, was man als eine Art grobe "Stahlwolle" aus mitteldünnem Plastik"draht" bezeichnen kann. Diese Wolle vergrößert die Oberfläche, an welcher der Oelnebel kondensieren kann.
    Das kondensierte Oel fließt dann in den Abscheider und von dort in den Block zurück.
    Diese "Wolle" ist außerdem in einer Art "Vorkammer, die durch das weiter oben liegende Flammsieb vom Rest des Lufikastens mit dem Lufi getrennt ist.
    Durch diese aufwendige Konstruktion kann so gut wie kein Oelnebel zum Lufi kommen und diesen zusetzen, und es kommt auch wohl kaum etwas oder gar nichts in den Brennraum.
    [Ich habe jetzt die Wände hinter dieser Vorkammer entfernt, sodaß es keinen "Lufikasten" mehr gibt, sondern der große K&N-Einsatz, der ja ein "Lufi mit Drahtgitterflecht" und damit bei mir bereits eingetragen ist, im Freien liegt, sodaß nicht nur die Lautstärke garantiert ist, sondern die "Entlüftung" durch den Lufi ins Freie geht, sich also keinerlei Überdruck aufbauen kann, - welcher aber auch bei vollständigem Lufikasten eine "Entlüftung" durch den Ansaugschnorchel hat ... - . Als zusätzliche Vorteile habe ich dann noch das Gummiverbindungsstück von Vergaser zum Kasten, welches bei der 48T ein - hoffentlich idealer - Trichter ist, und das Flammsieb, das den Lufi schützt. Ich weiß nur noch nicht, ob und wann ich dazukomme, den "verstümmelten" Kasten mit dem Oelabscheider einzubauen, weil das Rahmendreieck bei mir nicht nur Batteriekasten und offenen Lufi, sondern auch Mengen an Schläuchen, den Thermostaten, das Gebergehäuse für die elektrische Oeltemperaturanzeige und den Blinkgeber beinhaltet.])

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
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    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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