Keine Frühzündung....die wievielte??

  • Hauni, nur so´ne Idee: schonmal auf´m Prüfstand gewesen? Vielleicht doch´n mechanisches Problem in Verbindung mit dem Boot. :du:

  • Ne ne ne... :duell::D


    Ich wollte damit umdieEckefragen ob wirklich die Elektrik (also Zündung) Schuld an der Schleicherei ist. Oder ob irgendwie das Boot die Huddel bremst und am Hinterrad der SR dennoch die okkinoole Leistung ankommt. :du:?(


    Gruss,
    Chris

  • Oh? Äh? Also mal ehrlich... Das Frühzündungsproblem von Hauni´s Gespann zu verfolgen habe ich vor einem viertel Jahr schon aufgegeben. :red:


    Die Huddel hat ja´ne CDI - ok... Aber die Frühzündung... Wir die mechanisch oder über Sensor elektronisch verstellt?


    Angenommen, alle elektronischen Komponenten sind ok, dann MUSS ja förmlich was mechanisches vorliegen.



    Wenn jetzt bei einem Prüfstandcheck am Hinterrad (bei simuliertem Gewicht/Belastung) die Huddel theoretische 110/120km/h bringt, dann muß es entweder der Windwiderstand oder ein mechanisches Problem am Boot oder am VR sein.



    Irgendwie muß das Problem doch einzugrenzen sein, oder hat der Vorbesitzer ein kürzer übersetztes Getriebe eingebaut?



    Gruss,
    Chris

  • Chrischan, wenn mann die Zündung abblitzt findet keine Frühzündungsverstellung statt. Die Verstellung erfolgt bei der SR500 rein elektronisch via CDI.


    Das ist ja das Verrückte.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Halöle Chrischan!
    Mir ist eigentlich klar das es dich langweilt,aber mich NERVT es......
    Also, wieviel PS die Huddel hat, würde mich auch intertessieren, aber ich habe noch keinen Leistungsprüfstand gefunden, auf den das Gespann passt. Nach einer probefahrt des Gespannbauers meines vertrauens, meinte er die dürfte max.20 PS haben........
    Und die Zündung verstellt sich definitiv nur bei meinem Gespann nicht richtung früh--> Leistungsverlust und extremklappern aus dem Zylinder unter Last.


    Welcher fluch auf dem Gespann liegt weiss ich nicht, und ich werde aquch nicht länger nerven, sondern im Herbst den Motor mitsamt Elektrik ins Gespann einbauen...........
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Danke rei,
    ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Komplettmotor in der Bucht ersteigert (daher auch die "austauschlima")
    Diesen werde ich in langen Winterarbeiten grundrestaurieren, und Glasperlenstrahlen, und anschliessend soll er in die 2J4==> hoffe nur das dann in der Solo der Motor mit einer der Lima´s frühzündet....... :sh:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    ich denk man sollte sich mal im Hohenlohschen vielleicht Künzelsau treffen.. :D
    Benzin plaudern macht ja auch Spass.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hauni,
    ich verstehs doch... :bus:


    Wenn also:


    - CDI getauscht wurde, aber alles nix ändert
    - Zündspulen sowie
    - LiMa und dieses metallene aschenbecherähnliche Umlaufteil (weiß den Namen gerade nicht) getauscht wurde
    - mechanische Probleme an den Radachsen (=Reibung) entfallen
    - die Kette sauber läuft


    Dann muß das Problem ja fast schon ein mechanisches sein. Es sei denn, der Doppelproblem-Effekt hat sich bei Dir eingeschlichen. :du:


    Besteht IRGENDWIE die Möglichkeit, daß in irgendeiner Form sich EVENTUELL magnetische GEGENKRÄFTE kurzfristig aufbauen und somit den Kontaktgeber für Motordrehzahl zur CDI stört?


    Als elektronischer Leie kommt es mir vor, daß die ansteigende Drehzahl der CDI zur Verstellung auf Frühzündung nicht korrekt mitgeteilt wird.


    Gruss,
    Chris

  • Moin,


    ich auch nix viel Ahnung von Elektrik, weiß nur, daß auch so ein mieses Zündkabel weh tun kann.


    Die Spulen brauchen doch einen bestimmten Abstand zu den Magneten im Polrad. Oder?


    Kann da evtl. der Hase im Pfeffer liegen?

  • FPG,
    das würde sich doch aber nur auf die Bordspannung bzw. Stärke des Zündfunkens auswirken. :du:


    Oder reichen Schwankungen im Bordnetz aus um die Zündungsverstellung zu beeinflussen?


    Gruss,
    Chris

  • Aha, ja nee, ich glaub' is klar....


    D.h., wenn die ominöse Spule, die für die Frühzündung gedacht ist, nicht den richtigen Abstand (wieviel eigentlich?) zu den Polradmagneten hat, tut sie's nicht. Korrekt?


    Kann diese Spule in ihrer Einbaulage verändert werden, bzw. ist es möglich, daß sich diese Spule während des Betriebes verlagern kann?


    Wenn dem so ist, kann man sich ja wirklich 'nen Wolf messen und verzweifeln....

  • Wenns DAS ist, dann müßten nach 20Min. Schrauberei ein dreiviertel Jahr Verzweiflung beseitigt sein... :bash::r:

  • Hallo FPG!
    danke für den Tipp mit dem ca.1mm abstand, nun aber e bleed fraaach??--> wie mess ich den??.


    Das seltsame ist ja, das diese Problematik bei beiden Lima´s (die eigebaute und die E-gebayte) auftritt. :du:


    Kann eigentlich irgendetwas passieren, wenn ich die Polräder der beiden Lima´s untereinander tausche??.
    (ausser das es dann funktioniert??)


    Ansonsten finde ich es sowieso sehr seltsam das in einer 48T eine Langlochlima eingebaut ist ?( .........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    meines Wissens wurden Langlöcher nur 78 in die Lima reingemacht, oder gebastelt, aber das sieht man.
    Wenn nun Mischmasch drin ist muss der Spalt mit der Schieblehre ermittelbar sein. Am Polrad von aussen ,- am Stator von innen= -2x Luft. Wenn mehr als 1mm , dann siehe FPG
    Regards
    Rei97 :kn:

  • stimmt eigentlich, ich kann ja schon mal den Innendurchmesser des Porades und den Aussendurchmesser des Elektrikgedöns der ausgebaten Lima messen.
    Wenn da dann alles in Ordnung ist, brauch ich dann gar nicht bei der zur Zeit eingebauten versuchen, da bei der jetzt nicht eingebauten auch keine Verstellung stattfand......

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  • Moin FPG,


    das ist ja mal 'ne anschauliche Darstellung. TOP! :r:


    Übrigens: Sehr klug von Dir, daß Du am letzten WE nicht nach Hoope gekommen bist. Hat zwar Spaß gemacht, hatte aber aufgrund grausamer Streckenverhältnisse wegen des Wetters eher den Charakter eines Überlebenstrainings :sm:

  • Also:
    wenn die Trägerplatte der Zündung konzentrisch zum Kw Zapfen ist, Durchmesser (y) der Platte- Abstand Platte aussen zu Spulensegment (x) . y-x=z
    y-2z = Durchmesser der Spule. (D)
    Durchmesser des Magnetrotors innen ist direkt messbar (d). D-d < 2 , dann ist alles in Ordnung :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ah jetzt......danke FPG, du hast mich mal wieder vor einem Fehler bewahrt :r: , allerdings bin ich zur Zeit etwas zu müde, um mir eine Messvorrichtung auszudenken........ :du:
    .........aber ich hoffe ich habe bald mal eine Idee...... :ico:

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