Pleul abgerissen...

  • ...war die Auskunft, als ich mich über den Motorschaden zu einem alten Vierzylinder erkundigt hatte - meine SR hätte gerne ein Schwesterlein...


    Wie kann so was passieren, bzw. wodurch wird so was begünstigt - und was wird mich bei der Motoreninstandsetzung erwarten?


    Sofern sich das so pauschal sagen läßt...

  • Also:
    Das kann, wie es mir ging, bis zur Totalverschrottung gehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.xt500.org/teilegrab/bilder/50.jpg]
    Kopf im Eimer,
    Zyl im Eimer ,
    Kurbelwelle he, Block perforiert,
    Der Dreck im Getriebe und Kupplung fein verteilt...
    Nicht unbedingt betroffen muss das Fahrwerk sein....
    Das Loch im Rahmenöltank ist unique.
    Ein Sturz könnte trotzdem die Folge gewesen sein.
    In den meisten Fällen ist das Produkt des Pleuelrisses ein Fall für die Schrottkiste. Bei Dosen ist das harmloser , weil >nur< der Motor betroffen ist, aber 5000-10000€ kann das dann auch kosten....mindestens.
    Regards
    Rei97

  • also mehr oder weniger ein neuer Motor...?


    Rahmen/Fahrweg angeblich ohne Macken... Dummerweise gute 400km von mir Entfernt...

  • Zitat

    Original von Frisch
    wieviel 1min?


    Also:
    6500 im 5. Gang....
    mit 2,5ltr Öldusche und blockiertem Hinterrad fast bis zum Stillstand....
    danach umgefallen.
    Regards
    Rei97

  • 6500, da hatte ich jetzt mehr erwartet.
    Das ist für Dich ja knapp über Standgas.
    Wie kann das denn unter der Nenndrehzahl reissen?
    Bei einem Firmenwagen (V70) riss einst ein Bloil bei 3 oder 4000 wg Ölmangel.
    Eine schöne Sauerei auf der Autobahn.


    Gruss
    Jens

  • Zitat


    6500, da hatte ich jetzt mehr erwartet.
    Wie kann das denn unter der Nenndrehzahl reissen?


    Also:
    Das war von seeehr langer Hand vorbereitet.
    Man nennt sowas Dauerbruch...in diesem Fall nur Zug- Druck..
    Man konnte an dem am Kolben verbliebenen Stück Pleuel den Daueranriss bis zur Mitte mit Rastlinien wunderbar sehen, dann den Gewaltbruch bei der Hälfte des Querschnittes. Wenn ich mit sinkeder Last weitergefahren wäre, sodaß gerade der Abriss vermieden worden wäre, dann wäre das irgendwann beim Ankicken passiert....
    aber wer weiß das schon....
    Regards
    Rei97

  • Moin Chris,


    Ferndiagnose ?
    Wie soll das gehen?
    400 km ist natürlich weit weg, aber wenn es ein lohnendes Objekt ist, dann fahr doch hin!
    Oder den Besitzer explizit ausquetschen !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Um welchen Vierzylinder handelt es sich, manche Motoren lassen sich schnell wenn auch nicht guenstig reparieren. Ich wuerde bei der Beschreibung "Pleulschaden" von einer faelligen Komplettueberholung ausgehen, wenn es nicht der Fall ist um so besser fuer die Geldboerse.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin,


    sollte es zufällig eine XJ550 sein, da hätte ich noch einen Motor...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Joe,


    habe ja die Frage bzgl. der Pauschalität relativiert. Aber der Verkäufer scheint wenig Interesse zu haben, das Ding zu verkaufen, sonst hätte er wohl meine anderen Fragen beantwortet und nicht lapidar mit zwei Worten zurück geschrieben...


    Anyhow, es handelt sich um eine nette kleine Kawasaki Z650...


    Gruss,
    Chris

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!