Frage an die Badener

  • Und das 21er Vorderrad nimmt der auch ab wenn nix streift oder mit der unteren Gabelbrücke kollidiert.
    Und egal welchen Rahmen du jetzt nimmst:
    Strahlen und Kunstoff-beschichten lassen-dann hast lange Ruhe und das Herzstück des Motorrades ist in bester Ordnung.
    Grüßle,

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Zitat


    Strahlen und Kunstoff-beschichten lassen-dann hast lange Ruhe und das Herzstück des Motorrades ist in bester Ordnung.


    Also:
    Aber bitte nach dem Strahlen flammverzinken, sonst kann man die schöne Schicht bald wie eine Exuvie abpellen :D
    Regards
    Rei97

  • War ja klar... :(


    Also....ich hab ´nen Rahmen Kunstoff-beschichten lassen 1989.
    Jetzt ham wa 2007 und es ist immer noch wie Neu.
    Ohne Zinkdingens.
    Und das im Gespannbetrieb.


    Stahlrahmen strahlen und dann gleich zum Beschichter(bevor sich wieder Flugrost ansetzt) und gut ist.
    Haftet ausgezeichnet am rauen Stahl.


    Bei Alu-Felgen muß man dagegen zwingend "chromatieren" sonst hält da nix auf Dauer.


    Meine Meinung und Mehrfach-Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()


  • Also:
    Und der Rahmen hat an keiner Stelle eine bewußte Fehlbeschichtung?
    z.B. Befestigungsaugen, oder Gewinde, Lagersitze usw?
    Die Verzinkung soll ein Einrosten an diesen Stellen und bei Montagebeschädigungen und Steinschlag mittels kathodischer Fernwirkung des Zinks vermeiden.
    Leider habe ich, warum auch immer , schon öfter von Unterrostungen bei Dickschichten auf rohem Stahl gehört.
    Meine älteste Erfahrung war ein R26 Rahmen, den ich im Jahr 76 habe vor dem Pulvern zinken lassen...jedenfalls rostfrei.
    Mehr wollten wi doch alle nicht ...oder?
    Regards
    Rei97

  • Gewinde müssen nach dem verzinken nachgeschnitten werden-werden da schon vom Zink "befreit".
    Auch Zink hält nicht ewig-schau dir mal Dachrinnen an...


    Der Betrieb wo ich beschichten lasse arbeitet absolut zuverlässig wobei
    durch die elektrische Aufladung des Rahmens schon eine lückenlose Beschichtung gewährleistet wird-vorrausgesetzt er ist fettfrei.
    Und wenn ein Rahmen mal 18Jahre hält ohne Unterrostung....spar ich mir den Zink.
    Die Beschichtung ist so gut das ich sogar die Schwingachsenaufnahme aufreiben muß und mit viel Fett einbaue.
    Auch beim Flammspritzen mit Zink wird nicht jede Stelle erreicht oder zuviel aufgetragen wo man bei der Montage wieder nacharbeiten muß und damit dem Rost eine Chance gibt-also doppelt gemoppelt und erst kein 100%ger Rostschutz.
    Und 100% Rostschutz garantiert nur eine klimatisierte Vitrine.
    Gute Pflege des Fahrzeugs ist übrigens auch ein guter Rostschutz-wer sein Fahrzeug nicht pflegt kommt auch mit Kunstoff/Zink oder Lack an seine Grenzen.
    Und Steinschlag ist für Zink auch ein Problem...


    Aber soll jeder entscheiden wie er meint-ich poste nur meine Erfahrung.


    Grüßle,

  • Ich hab einen Rahmen einfach nur kunststoffbeschichten lassen - hält seit 10 Jahren. Einen habe ich flammverzinken lassen, anschließend lackieren. Die Schicht ist sehr dick, ist für mein Winterfahrzeug (nicht, dass ich dazu kommen würde, es mal zu fahren...).
    Flammverzinken... jo, kann man, muss man aber nicht.


  • Erstzulassung nicht Baujahr


    Zitat


    .
    5) Offener K&N ist immer verboten, weil keine Rückführung der Motorabluft zurück in selbigen vorgesehen ist. Kann man basteln, muss man aber nicht.


    Eine Abfuehrung von Oel in die Umwelt ist nicht statthaft, mit einer Rueckfuehrung oder einem Auffang ist alles wieder im gruenen Bereich; hat also nichts mit einem offenen Luftfilter zu tun.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Eine Abfuehrung von Oel in die Umwelt ist nicht statthaft, mit einer Rueckfuehrung oder einem Auffang ist alles wieder im gruenen Bereich; hat also nichts mit einem offenen Luftfilter zu tun.


    Servus,


    habe mal mit einem Bekannten gesprochen und dieser meinte, dass so ein "Luftfilterle" bei diesem Maschinchen kein so grosses Hindernis darstelle, da sein Harleyschrauber bei jüngeren Milwaukees viel wildere Luftfilterkonstruktionen zugelassen bekomme. Also es gibt immer ein wenig Hoffnung... :D

  • Torsten 3:
    Richtig.
    Aber mit den Geräuschwerten.....da liegt der Hund begraben.
    Grüßle,

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Zitat

    Original von GEEZER78
    habe mal mit einem Bekannten gesprochen und dieser meinte, dass so ein "Luftfilterle" bei diesem Maschinchen kein so grosses Hindernis darstelle, da sein Harleyschrauber bei jüngeren Milwaukees viel wildere Luftfilterkonstruktionen zugelassen bekomme. Also es gibt immer ein wenig Hoffnung... :D


    Ja, darum geht´s doch gar nicht. Eingetragen kriegst du auch einen Wurstblinker oder den offenen Megaphon. Du musst nur die richtigen Leute kennen.
    Die Frage ist:
    a) ist es legal?
    b) Falls a) nein, dann: erwischt dich die Bullerei?
    c) Falls b) nein, dann: erwischt dich die Versicherung?


    Beim Auspuff ist das eigentlich ganz klar geregelt. Willst du was legales eintragen lassen, dann wechsel lieber nur den Lenker ;)


    Torsten: Klar: Erstzulassung. Das ärgert mich immer bei unserem MZ-Gespann. Ist Baujahr 69, EZ 84 :(

  • Zitat

    Original von Markus
    Das ärgert mich immer bei unserem MZ-Gespann. Ist Baujahr 69, EZ 84


    Mußt halt versuchen, günstig einen Rahmen mit EZ ´69 zu kriegen.

  • ...haften die (TÜV)Ingenieure denn in keinster Weise mit ihrem "Segen" ?

  • Zitat

    Original von GEEZER78
    ...haften die (TÜV)Ingenieure denn in keinster Weise mit ihrem "Segen" ?


    Der Halter und der Fahrer sind fuer das Fahrzeug verantwortlich. Ich habe noch von keiner erfolgreichen Klage, auf Schadensersatz, gegenueber einem Tuev-Pruefer gehoert.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Dann spar ich mir doch die ganze Eintragungsk..ke, wenn die mich so oder so in meine vier Buchstaben penetrieren! :458: ;)

  • Klar, wenn Dich unbedingt jemand penetrieren will, dann macht er das auch.
    Aber für alle Zweifelsfälle gilt das psychologische Moment:
    Hältst Du jemanden einen Schein hin, an den ein Anhang geheftet ist, und da ist alles vollgeschrieben mit Eintragungen, assoziiert der andere, daß da jemand ganz besonders pingelig ist, also jeden Puup hat eintragen lassen.
    Da hat er dann schon gar keine große Lust mehr, groß zu kontrollieren, sondern macht nur ein paar grobe Stichproben, geht dann - nach dem positiven Verlauf der Stichproben - davon aus, daß alles andere auch stimmt, und läßt Dich in Ruhe.
    (Bei kommt noch das psychologische Moment des legalen Ohne-Helm-Fahrens hinzu: Hat er erst einmal den ersten Dämpfer durch Vorzeigen der Ausnahmegenehmigung bekommen, ist er nach einem kurzen Blick auf den vorgeschriebenen Schein samt Anhang derart pappensatt, daß er mich möglichst schnell wieder loswerden will - und ein möglichst rasch ein besseres Opfer für mögliches penetrieren ...).

  • Hetzer...hör auf. :D
    Du überzeugst hier niemand ohne Helm zu fahren..... :D :D :D
    Ich glaub dein Stirnband is verrutscht.... :483:


    Grüßle und wärm dich auf!

  • Hetzer


    Hm. Da ist auf alle Fälle etwas dran. So ein Fahrzeugschein, welcher die Seitenanzahl eines Berliner Telefonbuchs hat, zwingt bestimmt so manchen Landesbeamten zu Aufgabe.


    Übrigens war das heute ziemlich kalt an den Ohren - so beim Fahren ohne Helm. Das psychologische Moment... Einfach toll!!! :369:

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