Scheibenbremse

  • habe nach Winterende festgestellt, daß sich mein Moped schwer schieben läßt.
    Scheibenbremse hängt.
    Beim auseinander bauen habe ich festgestellt, daß hinter dem Dichtring im Bremszylinder das Aluminium zu gammeln anfing und hat den Dichtring zusammen gedrückt, so daß der Bremskolben nicht zurück "federn" konnte. Hat jemand ähnliches erlebt ?


    MfG
    Eichsfelder

  • Ich meine den Zylinder und den Kolben unten an der Scheibenbremse ,nicht am Bremshebel !

  • Dann bau alles auseinander, vorsichtig säubern und auf die Gummimanschette achten.
    Evtl mit feinem Schleifleinen die Oberflächen glätten, mit Bremsenfett (meist Silikonfett) dünn schmieren und alles wieder zusammenbauen. Gescheit die Bremse entlüften. Behalte auch mal im Hinterkopf, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser anzieht. Also lieber alle 2 bis 3 Jahre wechseln, dann kanns auch nicht mehr rosten.


    Auch hier gilt wie alle arbeiten an der Bremse! Bitte mit viel Sorgfalt und Verstand arbeiten und bei Problemen lieber jemanden hinzu ziehen, der sich damit auskennt!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!