zu fett oder zu mager??

  • Oiso,
    ich hab mir schon die einschlägigen Beiträge im Forum angesehen frag aber trotzdem nochmal nach (kost ja nix):
    hab mir letztes Jahr ne (hüstel) offene Tüte an die SR geschraubt und dann noch nen K&N Luftfilter ran zzgl. schöner langer Übersetzung.
    Wunderlich sagt, K&N kann mit Originaldüse gefahren werden. Es handelt sich um ne 78er SR mit 300er Düse. Was sagt ihr?? Sollte ich ne 320er reinmachen, aus Sicherheitsgründen?? Oder besser das Kerzenbild im Auge behalten und mal abwarten??


    Gruss


    Elvis


    P.S. wirklich cooles Forum
    P.P.S. ich wollte mir den "superlang" Kettenkit zulegen weil ich niedrigst RPM Fanatiker bin aber Wunderlich hatte das Teil nicht mehr ("keine Nachfrage" und "Sicherheitsbedenken " - kein Witz) und meine XT Kumpels meinten, damit hätte ich den Abzug eines Mofas! Fährt jemand sowas?? Würde mich mal interessieren!

  • Hi Elvis,


    schau erstmal nach dem Kerzenbild...
    Am besten Autobahn,ca.5 Minuten volles Rohr,dann kurz vorm Park/Rastplatz Zündung aus.Dann hast Du ein aussagekräftiges Kerzenbild.
    Mit so ner ultralangen Übersetzung wirst Du ohne mehr Motorleistung wahrscheinlich nicht glücklich...
    Und dauernd untertourig fahren freut die SR auch nicht.


    Gruß
    Joe

  • Hi Elvis,


    joe hat natürlich Recht: Kerzenbild - korrekt ermittelt - zählt. Wenn die Tüte richtig offen ist (Kannst Du durchgucken?), dann wird sie schon bei weniger als voll geöffnetem Schieber die Gasschwingungen beeinflussen.
    Wenn Du den Original-Dämpfer noch hast, kannst Du ja mal ein paar Vergleichfahrten mit Teillast und Beschleunigungen aus verschiedenen Drehzahlbereichen machen.
    Als Vermutung: Du wirst wahrscheinlich besseren Durchzug aus mittleren und niederigen Drehzahlen haben, wenn Du die Nadel so hoch wie möglich hängst und den Schieber unten um ca. 1mm rechtwinklig!!!! abplanst. Das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit bis ca. 1/3 Schieberöffnung.
    Als letztes kanst Du noch Einsatzpunkt und Fördermenge der Beschleunigerpumpe optimieren. Zum Bedüsen aber am besten erstmal deaktivieren, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.


    Zur langen Übersetzung gibt es doch schon einen Thread: http://fg01.de/cgi-bin/sr500/w…d=247&boardid=5&styleid=1 .Wahrscheinlich meint Meister Wunderlich mit den "Sicherheitsbedenken" die möglichen Probleme in den Bereichen Kettenradträger und Motorgehäuse.
    Ich habe mal ein größeres Ritzel gefahren - ohne Probleme. Hinten scheints schon enger zuzugehen.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Danke für die Kommentare.


    Weiss gar nicht was ihr habt: untertourig ist doch geil! Wahrscheinlich ist das bei mir ein Kindheitstrauma. Mein erstes Moped war ne RD 400 - da fings bei 7000 rpm erstmal so richtig an!


    Gruss


    elvis


    P.S. ja, man kann durchschauen (durch die Tüte) - und wie - du kannst praktisch die Kipphebel sehen!

  • Moin!
    Wenn du weniger als 7000 rpm als untertourig bezeichnest,hast du recht :D:D
    Ansonsten:Wo fängt untertourig an??
    Ich meine weniger als 1500 rpm! 8)
    Andere Tipps?
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,


    heist "untertourig" bei der SR/XT500 nicht unterhalb 3000 upm ?


    Laut Betriebsanleitung wird es jedenfalls so angegeben, bei 3000 upm in den nächst kleineren Gang schalten.


    Gruss, Andreas

  • Hallo XT!
    Habe ich auch mal so gelesen,aber da ich erst unter 2000 rpm Probleme bekomme(keine Beschleunigung,ab 1500 Kettenhakken),wäre für mich wohl 1500 bis 2000 massgabe
    So, und jetzt ab in Urlaub.
    So long Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • n'abend allerseits,


    mal ne frage and den "bösen FPG":


    was haste denn so für km Laufleistungen drauf auf deiner Kiste???


    Ich hab, mit generell untertouriger Fahrweise und gepflegtem Warmfahren immer geile Resultate erziehlt. Kann natürlich auch Zufall sein!
    Aber du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass immer nur 140 auf der Autobahn die beste SR Motorpflege ist, oder???


    Da käms mal auf ne Langzeit Untersuchung an!


    Wie hoch dreht ihr denn eure Mühlen so??


    Gruss


    lowrpm (Elvis)

  • Ihr Quäler,
    wenn Ihr lowrpm wollt , DANN KAUFT EUCH GEFÄLLIGST NEN LANZ BULLDOG!!!!!!



    Ich habs immer so gehalten:


    Warmfahren : 2500 - 4000 rpm , je nach Gang.


    ab 70° Öltemp. : alles was geht !!


    Der Motor hat jetzt ca.70 000 km gelaufen und verbraucht bei Duaervollgas , 148 km/h amtlich bestätigt , 0,6l Öl auf 1000km.


    Über konstuktionsbedingte Drehwilligkeit referiert der FPG viel schöner und ausführlicher als ich.


    ein ebenso unerfreuter Hero :(

  • Geil!


    Ab sofort wird die Drehzahl erhöht!!!!



    elvis


    P.S. da hätt´ ich ja immer viel schneller in Italien in der Pizzeria sein können??? So ne Sch....!

  • Hi Elvis ,
    siehst Du so einfach ist das . 8)


    Den rechten Lenkergriff immer fleißig gegen den Uhrzeigersinn drehen , nicht nur anglotzen , dann gibts auch zeitig Pizza.


    Hero :D:D:D

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!