zu fett oder zu mager??

  • Oiso,
    ich hab mir schon die einschlägigen Beiträge im Forum angesehen frag aber trotzdem nochmal nach (kost ja nix):
    hab mir letztes Jahr ne (hüstel) offene Tüte an die SR geschraubt und dann noch nen K&N Luftfilter ran zzgl. schöner langer Übersetzung.
    Wunderlich sagt, K&N kann mit Originaldüse gefahren werden. Es handelt sich um ne 78er SR mit 300er Düse. Was sagt ihr?? Sollte ich ne 320er reinmachen, aus Sicherheitsgründen?? Oder besser das Kerzenbild im Auge behalten und mal abwarten??


    Gruss


    Elvis


    P.S. wirklich cooles Forum
    P.P.S. ich wollte mir den "superlang" Kettenkit zulegen weil ich niedrigst RPM Fanatiker bin aber Wunderlich hatte das Teil nicht mehr ("keine Nachfrage" und "Sicherheitsbedenken " - kein Witz) und meine XT Kumpels meinten, damit hätte ich den Abzug eines Mofas! Fährt jemand sowas?? Würde mich mal interessieren!

  • Hi Elvis,


    schau erstmal nach dem Kerzenbild...
    Am besten Autobahn,ca.5 Minuten volles Rohr,dann kurz vorm Park/Rastplatz Zündung aus.Dann hast Du ein aussagekräftiges Kerzenbild.
    Mit so ner ultralangen Übersetzung wirst Du ohne mehr Motorleistung wahrscheinlich nicht glücklich...
    Und dauernd untertourig fahren freut die SR auch nicht.


    Gruß
    Joe

  • Hi Elvis,


    joe hat natürlich Recht: Kerzenbild - korrekt ermittelt - zählt. Wenn die Tüte richtig offen ist (Kannst Du durchgucken?), dann wird sie schon bei weniger als voll geöffnetem Schieber die Gasschwingungen beeinflussen.
    Wenn Du den Original-Dämpfer noch hast, kannst Du ja mal ein paar Vergleichfahrten mit Teillast und Beschleunigungen aus verschiedenen Drehzahlbereichen machen.
    Als Vermutung: Du wirst wahrscheinlich besseren Durchzug aus mittleren und niederigen Drehzahlen haben, wenn Du die Nadel so hoch wie möglich hängst und den Schieber unten um ca. 1mm rechtwinklig!!!! abplanst. Das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit bis ca. 1/3 Schieberöffnung.
    Als letztes kanst Du noch Einsatzpunkt und Fördermenge der Beschleunigerpumpe optimieren. Zum Bedüsen aber am besten erstmal deaktivieren, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.


    Zur langen Übersetzung gibt es doch schon einen Thread: http://fg01.de/cgi-bin/sr500/w…d=247&boardid=5&styleid=1 .Wahrscheinlich meint Meister Wunderlich mit den "Sicherheitsbedenken" die möglichen Probleme in den Bereichen Kettenradträger und Motorgehäuse.
    Ich habe mal ein größeres Ritzel gefahren - ohne Probleme. Hinten scheints schon enger zuzugehen.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Danke für die Kommentare.


    Weiss gar nicht was ihr habt: untertourig ist doch geil! Wahrscheinlich ist das bei mir ein Kindheitstrauma. Mein erstes Moped war ne RD 400 - da fings bei 7000 rpm erstmal so richtig an!


    Gruss


    elvis


    P.S. ja, man kann durchschauen (durch die Tüte) - und wie - du kannst praktisch die Kipphebel sehen!

  • Moin!
    Wenn du weniger als 7000 rpm als untertourig bezeichnest,hast du recht :D:D
    Ansonsten:Wo fängt untertourig an??
    Ich meine weniger als 1500 rpm! 8)
    Andere Tipps?
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,


    heist "untertourig" bei der SR/XT500 nicht unterhalb 3000 upm ?


    Laut Betriebsanleitung wird es jedenfalls so angegeben, bei 3000 upm in den nächst kleineren Gang schalten.


    Gruss, Andreas

  • Hallo XT!
    Habe ich auch mal so gelesen,aber da ich erst unter 2000 rpm Probleme bekomme(keine Beschleunigung,ab 1500 Kettenhakken),wäre für mich wohl 1500 bis 2000 massgabe
    So, und jetzt ab in Urlaub.
    So long Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • n'abend allerseits,


    mal ne frage and den "bösen FPG":


    was haste denn so für km Laufleistungen drauf auf deiner Kiste???


    Ich hab, mit generell untertouriger Fahrweise und gepflegtem Warmfahren immer geile Resultate erziehlt. Kann natürlich auch Zufall sein!
    Aber du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass immer nur 140 auf der Autobahn die beste SR Motorpflege ist, oder???


    Da käms mal auf ne Langzeit Untersuchung an!


    Wie hoch dreht ihr denn eure Mühlen so??


    Gruss


    lowrpm (Elvis)

  • Ihr Quäler,
    wenn Ihr lowrpm wollt , DANN KAUFT EUCH GEFÄLLIGST NEN LANZ BULLDOG!!!!!!



    Ich habs immer so gehalten:


    Warmfahren : 2500 - 4000 rpm , je nach Gang.


    ab 70° Öltemp. : alles was geht !!


    Der Motor hat jetzt ca.70 000 km gelaufen und verbraucht bei Duaervollgas , 148 km/h amtlich bestätigt , 0,6l Öl auf 1000km.


    Über konstuktionsbedingte Drehwilligkeit referiert der FPG viel schöner und ausführlicher als ich.


    ein ebenso unerfreuter Hero :(

  • Geil!


    Ab sofort wird die Drehzahl erhöht!!!!



    elvis


    P.S. da hätt´ ich ja immer viel schneller in Italien in der Pizzeria sein können??? So ne Sch....!

  • Hi Elvis ,
    siehst Du so einfach ist das . 8)


    Den rechten Lenkergriff immer fleißig gegen den Uhrzeigersinn drehen , nicht nur anglotzen , dann gibts auch zeitig Pizza.


    Hero :D:D:D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

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    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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