Startschwierigkeiten...

  • Riege,
    es kann aber auch an einem typischen Anfängerproblem liegen.


    Wenn die Huddel gemäß Handbuch gekickt wird, klappts nicht so wirklich. Der Kickstarter hat, glaube ich, fünf Rastpunkte. Und wenn ich im Indikator den OT suche, dann biste meist auf der vierten Raste. Und wenn da Schwung fehlt bzw. die Huddel lauwarm und vielleicht noch schlecht eingestellt ist, dann kickste Dir´nen Wolf.


    Gruss,
    Chris

  • Hi,


    jedes SR/XT-Home ist nun mal anders. Um Freiburg rum ist es im Normalfall in der Saison immer warm genug (15 - 35 °C), um sie ohne Choke zu starten. Der Warmstartknopf bringt bei mir persönlich überhaupt nix. Ohne Zündung, mit gezogener Komp und mit Halb- oder Vollgas (nach Gefühl) 5-6 mal durchtreten ... und alles ist gut. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es kein Fehler ist, die Züngkerze ab und zu mal anzuschauen. Ich fahre jetzt meine SR seit 3 Monaten und ich lerne immer Neues (Brauchbares!) dazu,- nicht zuletzt durch das gute Forum!


    guckst du auch hier:
    http://www.yamaha-motor.co.jp/mc/sr400/cafe/kick/index.html


    Gruß
    harleyonkel

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

    3 Mal editiert, zuletzt von harleyonkel ()

  • ... vom Kickindikator lass ich mich schon lange nicht mehr beeinflussen. Der ist meiner Meinung nach fürn Arsch. Bis jetzt hat's mich weder vom Bock gehauen, noch an der Wade gekratzt. Wichtig ist hier, den Kicker nach dem erfolgreichen Starten durchgetreten zu lassen,- dann tuts auch nicht weh ;)


    harleyonkel

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

    Einmal editiert, zuletzt von harleyonkel ()

  • Also,
    ich hab einen Velorex-Seitenwagen dran, da ist die rechte Beinfreiheit erwas eingeschränkt. Deshalb muss man sehr ökonomisch treten, wenn man nämlich hudelt* gibts blaue Zehen |:-(


    Best practise bei mir wenn sie warm ist:
    (Rundschieber-Orischinalversager mit 25er-LLD und Luftschraubeneinstellung auf Werkswert laut Bucheli)


    -zweidrei Mal ohne Gas leer durch mit gezogenem Deko
    -Warmstartknopf betätigen
    -Dann ohne Deko auf Kompression stellen
    -Deko ziehen und etwa halben Kickstarterweg nach unten treten (KS steht auf 9 Uhr)
    -Hebel kommen lassen, sollte kurz vor der Ausgangsposition nochmal vernehmlich klickend einrasten, sonst kann ichs gleich bleiben lassen und nochmal einstellen
    -Finger weg vom Gasgriff (OK, das ist mit Beiwagen einfacher, da fällt sie nicht um ;-))
    -Runter mit Schwung (aber locker. Geht auch aus dem Sitzen, braucht wenig Kraft). Eher noch ein bisschen nach vorne treten als senkrecht nach unten, Gegen Ende hin etwas mehr Schmackes.
    -Da isse. Immer.
    -War auch bei der XTeee 500 so


    Wenns garnicht geht war der Tipp vom alten Hertweck die "Maico-Methode", wenn ichs noch richtig weiß:


    Zuerst einzweimal mit Choke ohne Gas
    Dann solange mit leicht geöffnetem Gas ohne Choke bis sie hustet und läuft
    (=zuerst zu fett, und dann so lange mager treten bis Gemisch zündfähig ist)
    Das funktioniert, wenn die Karre nicht sowieso viel zu fett läuft (-> Kerze checken)


    HTH motorang



    *Übrigens hudeln. Dieser Begriff bedeutet "nachlässig handeln" und kommt laut Duden von "Hudel", was heißt "Lappen, Lumpen, liederlicher Mensch".
    Klärt mich doch mal auf: "Huddel" muss sich von woanders ableiten lassen, oder ;-)?

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tips. Die Inspiration derselben ausnutzend, hab ich gestern abend noch einen Ausritt unternommen und folgendes Taktik herausgefiltert:


    - ohne Zündung, Choke und Heißstartknopf 3 - 5 mal bei gezogener Deko durchtreten.
    - dann Zündung an, OT suchen, 5. Raste vom Kicker suchen
    - Deko loslassen und volle Kanne runter das Dingen,
    - Karre erwacht blubbernd zum Leben
    - Gas kurz anreißen
    - Patient atmet wieder!


    Vielen Dank nochmal :r:


    Grüße, Riege

  • Hey "Insider"!!!!!


    Wann ist wieder Hillclimbing in Rachau????


    Gruss,
    Chris

  • Zitat

    Original von motorang
    Bin ich auch ein Insider ?


    Steig auf und fahr los, es beginnt übermorgen!



    Insider in this case = Österreicher, da Einheimischer.



    Sorry, muß arbeiten und dieses WE ist bei uns Mittelalterfest. Und meine Mittelalte würde Zeter und Mordio schreien, wenn ich zum Moppedschmeissen gehe :ico::sh::s::sm:


    Chris

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!