Improvisierte Seitenkoffer

  • Hallo Leute,


    ich hab letzten Winter 2 alte MG-Gurtkästen von einer .50er - BMG - Knarre bekommen und hab da drin bislang mein Werkzeug u. ä. Geraffel aufbewahrt.


    Jetzt ist mir die Idee gekommen, aus den alten Gurtkästen 2 Seitenkoffer zu basteln.


    vom Format her würden die Dinger schon passen, ließen sich auch auf dem Gepäckträger links und rechts mit etwas Phantasie sicher und stabil anbringen.


    Aber: ist das legal, vor allem in Österreich, dem Land der Fußrastentypisierer?
    Wißt ihr da was drüber?


    Grüße,
    Riege

  • Also, soweit ich weiß gilt alles was Du werkzeuglos anbringst und rasch abnehmen kannst als Ladung (ähnlich wie wenn Du eine Tasche hinten draufschnallst). Das muss dann zwar allgemeinen Regeln gehorchen (Stvo: wieviel Überstand ist erlaubt, muss gut befestigt sein usw), ist sonst aber unkritisch. Falls Du Mitglied (hihi ... sorry :red: ) bei einem unserer parteinahen Automobilclubs bist, lass dir doch vom dortigen Juristen die Auskunft geben. Ab besten schriftlich).


    LG motorang


    PS: ... der an seinen Moppeds seit Jahr und Tag mit selbergebauten Alukisten rumfährt. Auch an der SR (nicht hauen!). 2 Innensechskantschrauben pro Box = 30 Sekunden Montagezeit. Bauanleitung hier:
    http://motorang.com/schraubereien/index.htm

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Motorang,


    danke f. die Info - die Bauanleitung für Deine Alus hab ich mir schon 'runtergeladen :]


    Aber nachdem ich momentan weder die Geduld noch die Zeit noch das Werkzeug hab, um die Dinger selbst zu bauen, bin ich auf die Idee mit den Gurtkästen verfallen - das nötigste bringt man dort auch 'rein!


    Anyway, der Tip mit dem Glied ist gut - dort werd ich mal anfragen - Dank, Anerkennung und ewige Potenz! :yl:


    Riege

  • .................ich hätt da noch zwei Satteltaschen zu verschenken, siehe Bild, kost abber bestimmt so 10 E Versand.



    Role


    .....die werden mit zwei Bändern über die Sitzbank gehängt und seitlich festgebunden also schnelle de- oder montage.


    Bei Bedarf labora11@freenet.de

    Einmal editiert, zuletzt von roland beek ()

  • Hallo Role,


    danke danke, aber die Sache mit den Satteltaschen ist die: mir gefallen die Dinger einfach nicht (aber erstaunlich, Du bist schon der Dritte, der welche anbietet...).


    abgesehen davon, Koffer (oder auch Gurtkästen) kann ich absperren und am Mopped hängen lassen, Bags abzusperren gestaltet sich i.d.R. recht schwierig :) -> aus mir spricht die Faulheit :yl:


    Trotzdem heißen Dank!


    Grüße,
    Riege

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!