Zündspule und Startverweigerung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem mich eine Monster-Grippe wochenlang außer Gefecht gesetzt hatte, mache ich mich jetzt wieder dran meiner Zicke das Zicken abzugewöhnen.


    Was bisher geschah: hatte Anfang Juli den Thread "Frust und Pech mit neuer Gebrauchter"i. Damals ging gar nichts mehr und ich bin dann u.a. mit der real-world Unterstützung einiger Kollegen hier soweit gekommen, daß der Motor wieder läuft - wenn er läuft - auch im unteren Drehzahlbereich. Problem ist nur DAS STARTEN. Jaja, ich weiß, es gibt schon Tausende und Abertausende von Fäden dazu - hab sie alle studiert.


    100%-ige Regeln für das Verhalten kann ich leider nicht geben, aber einige Tendenzen:


    Anschieben klappt immer. Kickstarten so gut wie nicht mehr. Fahrverhalten wenn der Motor mal läuft ist ordentlich.
    Seit Fahrzeugerwerb geht Sie mit einigen ups-and-downs immer schlechter starten (auch einige erfahrene Fahrer hatten sich zuletzt vergeblich bemüht).
    Starten hat meist dann besser geklappt, wenn die Maschine nicht nur kalt war , sondern etwas gestanden hat, so mind 48h.


    Folgendes habe ich bisher geprüft (z.Info: Modell 48T, Bj. 88, 34PS)


    Tankentlüftung
    Benzinhahnmembrane
    Tauschvergaser
    Lufi neu
    Zündkerze (NGK BP7ES) neu
    Gleichrichter nach Bucheli ok
    CDI-Einheit nach Bucheli ok
    Zündladespülen innerhalb der Toleranz (330 Ohm Spule ist bei ca. 295 Ohm)
    Zündkerzenstecker neu, Widerstand ca. 5000 Ohm
    Zündfunke kommt, ob stark oder schwach kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
    Batterie ok
    Dekohebel und W-Startknopf kenne ich auch.


    Und jetzt kommt's:


    Komische Werte habe ich nun bei der Zündspule entdeckt, nämlich:


    Primärwicklung: 1,3 Ohm (Grenzwert nach Bucheli 1,2 Ohm)
    Sekundärwicklung: 12160 Ohm - ok
    Masseschluß an allen drei Klemmen (orange, schwarz, ZK)


    Die Zündspule war dabei nicht ausgebaut, alle Kabel (sind ja nur 3, oder?) abgeklemmt.
    Als Laie kann ich jetzt natürlich sagen: die Werte sind ja strenggenommen nicht ganz in Ordnung, aber kann sich das so auswirken, daß es NUR beim Kickstarten Probleme gibt und beim Anschieben und normalem Fahren nicht?


    Vielen Dank und schönes Wochenende


    Dan

  • Moin!
    Ich habe mein Bucheli jetzt zwar nicht greifbar, würde aber sagen: Die Werte der Zündspule sind O.K.


    Was die Startschwierigkeiten angeht, könnte es evtl wirklich die 330 Ohm-Spule sein (jaja, weiss , die Werte sind im Limit). Sie springt doch an, nur eben nicht immer, ich hatte das an meiner Solo auch, (bei 289 Ohm) nach Lima tausch (jetzt mit 338 Ohm) springt sie besser an....
    Und was das "Zicken" abgewöhnen angeht........VERGISS ES........ :duell:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Kann auch am vergaser liegen.
    Wenn die düsen oxidiert sind und/oder das mopped lange nur in der garage stand (weil dann benzin-ablagerungen auftreten) oder das ding ist total verstellt (andere/falsche düsen drin, glaub ich aber weniger).


    MfG Alex

  • Also:
    hatte den Versager wg. Austausch auseinander.
    Alle Drüsen mit Prelu durchgepustet, ggf mit Cu. Draht durchgezogen.
    Die Huddel läuft , wenn engagiert gefahren oben raus wied Sau, Leerlauf ein bisschen unruhig. Das Startprob ist teilweise im unten hängenbleibenden Kick zu suchen, da bei jedem Kick das Ding händisch wieder hochzulupfen ist. Ein Limatausch und Zündspülentausch wäre ein Versuch, um diese Stelle auszuschliessen. Möglichst nicht gleich reparieren, sondern nur Kurztausch. Feintunig mit anderen Kerzen bringt ggf den Rest.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Danke rei für deinen Input - scheint mir das plausibelste, after all. Ich werd's versuchen, je nach dem, wie ich an Teile komme. Was den Fußhebelanlasser angeht, hab ich noch nichts gemacht, weil ich doch keine mechanische Verklemmung mit dem Bremshebel erkennen konnte. Den Defekt vermute ich also innen - und das mach ich dann während der nächsten Dialyse, wenn der Saft grad draußen ist - oder geht hier auch der Trick mit auf die Seite legen?


    Grüße
    Dan

  • Also:
    um dem Kick-Geist auf die Spur zu kommen, langt die Huddel nach links auf was Weichem abzulegen, ohne dass Sprit und Battacid rauslaufen. XXwechsel wäre auch ein guter Zeitpunkt, obwohl der richtige XXwechsel mit Filter und Wanneninspektion etwas länger dauert (empfehlenswert um die Schatzthruhe anzusehen.)
    Beim Versuch mit der Lima solltest Du Lima und Schwungrad paarweise tauschen. Das ist sicherer, speziell, wenn Du weisst, dass das Paar vorher lief.


    Regards
    Rei97 :kn:
    (ps. am Sa hats mir nicht mehr gelangt.)

  • Alora,


    zumindest eines der Probs ist gelöst, wenn auch das weniger gravierende. Der Kickstarter tut wieder so, wie er sollte - zumindest mechanisch. Der Fehler lag darin, daß die (kaum sichtbaren) Markierungen in der Kickstarter-Wellenschulter und dem Sperrklinkenrad nicht gefluchtet haben. Die Feder war also nicht zu schwach, oder hatte sonstwie 'ne Macke, sie war nur zu sehr gespannt, und so hat sie sich beim Niedertreten des Hebels derart aufgebogen, daß schließlich die Welle festgeklemmt wurde.


    Der Tretkomfort hat sich jetzt deutlich erhöht, wenn sie auch nach wie vor nur jedes vierzigste Mal oder so anspringt. Hab jetzt mal ne Z-Spule aus der Bucht gefischt, glaube aber nicht, daß das Teil vor DD ankommt. Na ja, hier gibt's zur Not nen Anrollberg und bis zum Sonnenhof werd ich's wohl ohne Ausgehen schaffen.


    Grüße
    Dan


    [Blockierte Grafik: http://www.netgenuity.de/mopped/kicker_nzsf.jpg]

  • Also:
    Willkommen am Sonnenhof.
    Auch dort gibt es Anrollhänge und somit sollte auch dem Fortkommen nichts im Wege stehen.
    Bei Dir um die Ecke Richtung Wagenburgtunnel bin ich kürzlich Torsten begegnet. Der wohnt da in der Nähe.
    Vielleicht kommt der auch.
    Regards
    REi97 :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!