Kupplung trennt nicht

  • Jup, hör auf den Hiha, das Öl kann's nicht sein.


    Zu wenig Ölzirkulation fällt meiner Meinung nach auch aus.


    Mach auf und schau nach, ist nicht so kompliziert.


    Schau dich eventuell mal auf der Motorang-Seite nach dem Seiltrick um, könnte sein das du den dann
    brauchst beim zusammenstecken später.


    Warnung!
    Am Kupplungkorb niemals mit "irgendwelchen" Werkzeugen rumfurwerken um ihn "festzusetzen", das gibt nur Bruch.


    Gruß
    Heiko

  • So...
    Viel schlauer bin ich nicht, aber der Fehler laesst sich eingrenzen.
    Ich hab also den Deckel abgemacht und mal die Kupllung betaetigt. Und siehe da:
    Die Kupplung "offnet" nur minimal.
    Nun bin ich zugegebener Maßen nicht der Erfahrungstraeger Nummer 1 wenn es darum geht Bewegungen von Kupplungen zu beobachten und bewerten, aber ich denke wenn sich nur die aeussersten zwei Lamellen bewegen kann das nicht richtig sein.
    Da der Exenter zum Kupplung einstellen schon ganz oben war habe ich mal am Hebel selber das Gewinde am Zug ganz rausgedreht.
    Dann oeffnet das gesammte Packet von Lamellen.
    Allerdings laesst sich dann der Kupplungshebel nur aeusserst schwer ziehen das das keine Loesung sein kann (zumal ich ja gerne wissen moechte warum nach 5 Monaten Winterschlaf das nicht mehr funktionier was vorher ging).


    Im Buchelli hat Solex ein Problem beschrieben das meinem aehnlich zu sein scheint ( http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm ). Allerdings ist da keine Loesung des Problems beschrieben.
    ?(

  • Äh, hätt ich noch hinzufügen müssen, dass das meine Vermutung ist? Jetzt bin ich Schuld, wenn Du die Teile umsonst bestellt hast.. Schau doch erstmal nach, obs stimmt.


    Gruß
    Hans

  • Naja, die Bestellung sind eh nur Dichtungen und Kleinkrams den ich eh haette bestellen muessen.
    Teile hab ich noch in einem anderen Motor liegen.
    Werde also einfach mal alles durchtauschen und schauen obs was bringt.
    Ich werde dann berichten ob es was, und was was gebracht hat.


    Danke nochmal an alle fuer die Hilfe

  • Noch eine Möglichkeit: :411:


    Hast Du in jüngster Zeit dem Kupplungszug etwas Gutes tun wollen und ihn mit Motoröl geölt?


    ...dann ist es möglich, dass er aufgequollen ist.

  • Möglicherweise ist sie aber auch einfach nur ordinär verschlissen!? Neue Reibscheiben und Ruhe is.
    Das kündigt sich für gewöhnlich auch nicht lange vorher an und ein Ölwechsel ist dann ein guter Grund aufzugeben (für die Kupplung).
    Ich hatte das so schon erlebt und konnte es mir auch nicht erklären, da es vorher keine Anzeichen dafür gab (oder ich hab es nicht bemerkt) ... :yl:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von donko ()

  • Möglicherweise ist eine Aschewolke das Problem.


    Aufschrauben - Problem finden - beseitigen. 2 Stunden Arbeit und Ruhe...


    Gruß
    Roland

  • Ich hab jetzt die Druckstange ausgetauscht und den Tipp mit dem Oel befolgt.
    Ich kann jetzt nicht sagen was die ausschlaggebende Aktion war, aber sie laesst sich schalten wie eh und je.
    :D


    Ich danke auf jedenfall fuer die Tipps und Hilfe
    :350:


    Habt alle ne schoene Woche und ein schoenes Pfingstwochenende mit laufenden (und schaltbaren) SRs

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!