Dichtring Abtrieb, und 'ne Membran: Bastelei mit paar Bilders

  • Mahlzeit!
    Eingedenk der geballten Kompetenz in diesem Forum ausgerüstet mit Werkstatt, Fräse und diversem Halbzeug was man sich passend machen kann, winke ich mal vom anderen Ende. Soll heißen: An die drei Mutlosen die hier noch übrig sind, keine Panik. An die geballte Kompetenz: Respekt, so will ich auch tun können. Später mal :D
    Ich hatte hier seit circa nem Jahr den Wellendichtring für hinters Ritzel und die AirCut-Membran liegen. Wer mein Möpp kennt weiß: Sie ist ein Patinosum erster Kajüte :D
    Letzte Woche flog mir Knete zu, also neue Räder und Reifen organisieren, basteln und ab zum Tüv. Über den Wellendichtring ist schon viel geschrieben worden, unter anderem daß er nicht zerstörungsfrei herauszubekommen wäre, und daß es dauern kann. Richtig:
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    Die Sau saß so fest, daß es mir die Zange vom Leatherman verzogen hat. Nein, hier liegen keine Abzieher rum. Die anderen Zangen haben nicht gefasst, genausowenig die vielbeschworenen Spaxe. Und wenn man WEDER die WELLE noch das GEHÄUSE als Abstützung bzw. Hebelpunkt nimmt, braucht man Zeit. Ehrlich. Nicht aufgeben, nur am Ring selber rumprokeln, und die losgerissenen Gummiteile sorgfältig rausholen. Irgendwann seid Ihr an den Blechringen dran. Wenn die verbogen oder durchgebissen werden, wird das Phragma pragmatisch und gibt auf, d.h. es verliert die Spannung. Dann geht's. Vergesst den O-Ring unter der Hülse nicht, der ist allerdings wirklich banal, eher eine Art Dessert nach dem :402: Hauptgang.
    Beim Einsetzen des neuen Wellendichtringes die Füßchen nach innen, und in Ermangelung einer Mördernuß Stück für Stück rundum mit einem Durchschlag eintreiben. Das steht aber auch schon woanders. Danke für den Tip
    :411:
    Prima, die ölige Leckage ist beseitigt. Nu muß ich wieder Ketten fetten...
    Bleibt noch die am Versager, genauer am AirCut-Ventil.
    Wenn sie so
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    aussieht stehen die Chancen gut für Rissigkeit und in meinem Fall für mehr Aussetzer als Zündungen jenseits der 100 Km/h. Den Südheiden wird folgendes aus dem letzten Jahr ein Begriff sein:
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    Für den Weg nach Hause nehme man ein Stück Tetrapack und säbele die Form der Membran nach. Das Ding kommt dann zwischen Deckel und Membran, fertig. Sprit und Luft gehen wieder ihrer Wege. Nicht ganz so gut zu sehen: Feder und Membran machen aus der Fläche ein Formteil mit deutlichen Markierungen, dat is also nix für die Ewigkeit!
    Das gleiche gilt latürnich auch für die Membran selbst, wie man hier sehen kann:
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    Oben links die geformte alte, rechts die jungfräuliche. Schräubchen, Scheibchen und Co. werden von alt auf neu umgesteckt, also nach dem Ausbau nicht gleich alles in die Tonne werfen :bash:
    So darf es aussehen, wenn alles übertragen wurde:
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    Am Versager selber klebt nu noch eine Dichtung, die dankenswerterweise mit der Membran neu geliefert wurde. Also runter damit, Dichtflächen saubergemacht und druff mit der Hübschen. Beim zusammenschrauben gibt sich die Membran an den Kanten etwas wellig. Das darf sie auch, da soll ja was schwingen. Wenn alles festgezogen ist muß sie latürnich flach und ohne Knicke liegen, das tut sie aber von alleine.
    Nu freut man sich weil hat fertig, ärgert sich weil der Tüv just nu dicht, trinkt ein Bierchen und fährt am nächsten Tag hin. Und dann in die Südheide
    :436:



    Also, an alle maximalbedaumten: ran an die Schlüssel, ran an die Schüssel! Nix is lustiger, als nach ~600km ein nicht siffendes / nicht aussetzendes Gefährt abzustellen und zu sagen: Hah!


    Das mußte mal raus.


    Grüße,
    nig


    Is übrigens exemplarisch zu verstehen. Andere Möps, andere Sorgen. Und? Ran!

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  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
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    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

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