Zylinderstehbolzen einsetzen . . .

  • Hallo, ich hatte die Stehbolzen an meinem Zylinder für die Montage von Zugentlastungen demontiert.
    Jetz ist alles soweit fertig und ich möchte die Stehbolzen wieder montieren.
    Jetzt hatte ich irgendwo gelesen das man sie einkleben soll, soweit so gut.


    Aber gibt es einen bestimmten drehmoment mit dem man die Stehbolzen anziehen soll ?


    Die Hülsenmuttern bekommen ja 30-40 NM, das scheint mir aber fast ein bischen viel. Ich will ja weder das Gewinde noch die Sacklöcher ruinieren.


    Bis zur Antowrt komme ich jetzt erstmal nicht weiter X(

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Nö, die kannst du stressfrei anziehen, bis das Eisenwasser rausläuft.
    40Nm sind ja eh nix...
    Einkleben kann nicht schaden, eingeschraubt werden die einfach bis Block, den Rest erledigt die Schraubensicherung.
    Falls du die Zylinderkopfstehbolzen (die langen, oben) meinst: Vor allem bei älteren reißen die Gewinde im Zyl gerne aus, Badische Krankheit...kannst du nachlesen.
    Falls du Reparaturbuchsen brauchst, ich hab noch welche übrig.


    Gruß und gut schraub

  • Hey, dankeschön . .
    In 8 Minuten, ich liebe dieses Forum . . . . :bus:


    Noch sind die Gewinde heil, aber wenn ich mal Bedarf haben sollte weiß ich ja an wenn ich mich wenden kann.


    Dann werde ich mal weiter machen . . . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Ja, 5.6er Baumarktschrauben vielleicht.
    Eine M10: 8.8er darf man mit 45 Nm anziehen, eine 10.9er mit 70 Nm
    M8: 8.8er mit 24 Nm; 10.9er mit 36 Nm.
    Gilt für metrische Normgewinde (Regelgewinde) und Gesamtreibwerte von 0,12
    Stammt ausm Tabellenbuch
    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

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