Auspuffknallen beim Gas wegnehmen

  • hallo. ich fahre eine 86er 48T mit BSM-auspuff. lt. vorbesitzer ist weohl auch der 34ps-ansaugstutzen drauf (ob die dafür passende düse eingebaut ist - keine ahnung). sie hat 26000 km runter, springt gut an und läuft 150 (einmal ausprobiert). mein problem ist, das sie beim gaswegnehmen knallt (fehlzündung ?), und das ist laut. hat jemand einen tip ?? danke für ´ne info :)

  • bei meiner 1993-er 48t war auch ein bsm auspuff montiert - damit hat sie ganz übel geknallt (im internet finden sich auch hinweise auf den seit 1990 verbauten neuen vergaser, der das auspuffknallen mit bsm-tüte befördern soll). nach rückbau auf den original-auspuff knallte es immer noch, nur nicht mehr so schlimm. auf einem tip aus dem forum hin habe ich dann überprüft, ob die diversen verbindungen am auspuff (zylinder, krümmer/endtopf) dicht sind: wenn da nebenluft reinkommt, verbrennt der rest von benzin im auspuff wenn dieser heiß ist, und das knallt dann. und - voila - nach dem festziehen und dichtmachen hörte das knallen sofort auf.
    mit originaltüte läuft sie auch viel besser, ruckelt nicht und beschleunigt gleichmäßiger, klingt nur langweilig.
    aber vielleicht kann man ja an der serientüte kleine zusätzliche löcher anbringen :P
    ein anderer hinweis (bei mir nicht relevant): wenn das auslaßventil zu wenig spiel hat kann es auch zum knallen kommen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Kann Squirrels Erfahrung nur Bestätigen. Fahre selbst den BSM Classic Sport. Da das geschlitzte "Dichtungsblech" nicht mit der aufwändigen Dichtung der Originalanlage zu vergleichen ist, bekommt man das Ganze kaum dicht und muß dichtungstechnisch etwas rumprobieren. Auspuffdichtmasse vernünftig angewendet wirkt manchmal Wunder. Ich habe das Auspuffgummi von Kedo etwas missbraucht, das eigentlich für die Aufhängung gedacht ist. Hält bis jetzt dicht.

  • Hi Squirrel,


    Löcher in den Auspuff machen ist aber nich doll...
    Erstens klingts echt scheisse(knallt mehr,aber ganz hell und knatterig) und zweitens kann Dir das Gemisch abmagern und Dir ein wunderschönes Loch in den Kolben brennen...
    Was richtig gut klingt,ist ne Supertrapp.
    Für mein Empfinden die einzig wahre Anlage für die SR!
    Dumpf,bassig,der Boden zittert,laut,endgeil!


    Gruß


    Joe

  • Hi
    Also wenn bei mir der orginoole Aufpuff ab kommt, wird einer drann gemacht welcher nicht so niedrig montiert ist. Hab doch neulich in ner Kurve mit der Aupuffschelle aufgesetzt X( !!! Obwohl ich die Klemmschraube schon nach innen gesetzt hatte. Sowas kann böse enden...


    MfG Alex

  • Um die Fußrasten kümmer ich mich gar nicht mehr.... klappen doch weg...
    Fuß hoch, Arschbacken zusammen kneifen und runter :D


    MfG Alex

  • Hey Evil-Alex,


    Du musst Nerven wie Stahlseile haben!! :D:D
    Welche Reifen fährst Du?
    Habe seit 2tkm die Bridgestone BT 45 drauf und bin sehr zufrieden damit...
    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen,es sind noch 12mm "Angst" an den Rändern stehengeblieben...


    Gruß an den Kurvenheizer!


    Joe

  • hi zusammen & danke,


    werde den BSM mal abdichten und schauen obs klappt (denke schon).


    keep zweirading



    tööö, :D


    MrMirk

  • bei mir hats nix geholfen...
    Ich hab dann mal ne größere Leerlaufdüse reingemacht, damit wars zwar besser, aber ich brauch keine yoke mehr beim starten, selbst bei -10 Grad :))
    Ein Tip aus den usa (und die fahren alle mit irgendwelchen zubehörrohren rum) ist, den schieber im vergaser unten um 1.3mm (0.05 inch) abzufeilen. Damit solls dann gut sein, ohne sonstige einbussen...


    hab mich aber immer noch nicht aufgerafft, das zu überprüfen. mach ich bei gelegenheit...


    Cu,
    Markus


    So... und jetzt gehts erstmal los nach Minden :)

  • Hi Joe,
    ich fahre hinten den me77 (metzeler) also quasi original und vorne auch irgend einen Metzeler. Außerdem (und das ist jetzt kein Scherz) habe ich noch die original Dämpfer drinn. (Ich weiß nicht warum manche Leute so en Haß auf die Dinger haben)


    MfG Alex

  • Hallo Alexander,


    als ich tauschen musste, waren die Originaldämpfer teurer als Konis, da brauchte ich nicht gross überlegen(auch im Hinblick auf die Koni-Garantie)


    Gruss


    Stephan

  • Hi Alex,


    Respekt,Respekt!
    Mit den originalen Stoßdämpfern und Reifen hab ich mich nie so richtig getraut,die Kurven auszuloten...
    Jetzt,mit Konis und BT 45 sind´s nur noch 10mm "Angst" auf den Reifenflanken.Oder Reserve,wie man´s nimmt!


    Gruß


    Joe

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