Zündzeitpunkt frei wählbar

  • hallo


    wie vielleicht manch wissen bauen wir schon länger eine leichte zündanlage mit kleinem polrad für sr 500 renner !!! jetzt haben wir es geschaft diese zündung mit einer frei programmirbaren cdi zu verbinden. das heißt .....
    ich kann jetzt in meinem drehzahl band (1000 u/min-8500 u/min) bis zu 15 punkte setzten wo der zündzeitpunk zwischen 5 und 35 grad frei wählbar ist!!!! ....so und jetzt die frage an euch. wie würdet ihr so ne zündkurve erst mal progammieren ???
    es handelt sich um ein rennmotor mit verdichtung 12:1, hiha nocke, großes einlassventil usw.
    ...und klar...ein prüfstand ist notwendig für eine saubere einstellung.
    würd mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt !!!


    gruß vom bodensee

  • Hey Keule


    hab mir mal erlaubt Psycho mit einzuschalten :duell:


    Sonst alles im Lot? Lieg mit Kiefer und Stirnhöhlenentzündung flach. Messe fällt für mich flach :(

  • Servus,


    bei Vereichtung 12:1 und vorausgesetzter guter Fuellung wurede ich bei Einzelzuendung nicht weiter als 28 Grad gehen. Wenn Du den Leerlauf bei ca 10 Grad programmierst springts gut an.


    Ich habs bei meiner Zuendung heute auf 10 Grad im Leerlauf eingestellt, allerdings hab ich Doppelzuendung und hoer bei 25 Grad auf.


    Ich geh linear hoch von 1500 bis 3000 und bleib dann bis 7500 konstant. ABer ich hab den grossen Motor drin und dreh nicht viel hoeher.


    Bei Drehzahlen ueber 8000 wuerd ich leicht abfallen nach 7500.


    Gruss


    Hans

  • @hilde....in dem fall muß ich morgen ohne dich zur messe :8o:
    wünsch dir gute besserung !!! wenn du vom psycho nen tip bekommst sag bescheid !!!


    @hans.... das heißt du hast ab 3000 u/min volle frühzündung ??
    hab mir eigentlich gedacht daß ich erst so ab 3000 u/min linear verstelle und somit noch was an drehmoment gewinnen kann. sonst bringt ja die ganze verstellung nix weil unter 3000 fahr ich ja nie auf der strecke.
    kannst du auch frei programieren oder sind die werte fix bei dir ??
    danke für deine info !!!


    gruß micha

  • Hi Micha,


    ich hab die Werte so bestellt, ich kanns nicht frei programmieren. Meiner Erfahrung nach bringt die sequenzielle Verstellung ab 3000 nur was wenn man das Gemisch dazu optimieren kann (Einsprirtzung)


    Deine Idee ist schon richtig, nur ist die Zuendung hier bei der SR intelligenter als das Gesamtpaket. Die Reduktion bei hoeheren Drehzahlen ist sinnvoll um Vollastklingeln zu vermeiden. Diese Kurve sollte auf dem Pruefstand ermittelt werden mit schrittweisem zurueckgehen. Dabei kann manchmal sogar eine Anhebung der Leistungskurve beobachtet werden


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!