Ventileinstellschraube

  • Moin Moin,
    aufgrund eine Scheppern vom Auslassventil, wollte ich das Ventilspiel meiner SR neu einstellen da mir gesagt wurde, es liegt daran das, das Auslassventil zuviel Spiel hat. Jedoch damit das Scheppern ansatzweise weg ging war die Schraube gegen 0 Spiel, ich hab mich dann weiter erkundigt und herausgefunden das es mit der Ventileinstellschraube zusammenhängen könnte. Das passte mir ganz gut denn meine sind mit einem Schlitzversehen und diese zu verstellen ist sehr ätzend, also hab ich mir ein Satz neuer mit innensechskant bestellt. Jetzt beim näheren betrachten fällt mir kein großer Verschleiß an den Schrauben auf. Es sind jedoch Sternförmige spuren an der Fläche zusehen. Auf den Bildern zusehen. Wurde es schon Zeit diese auszutauschen oder würden die theoretisch noch funktionieren?


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3

  • Wenn da "flächenmäßig" etwas fehlt, ist das nicht ganz so wild. Wenn Löcher drin sind, nennt man das "Pitting".
    Da aber diese Schrauben auch neu nicht unbedingt ein Vermögen kosten (nur die Halbkugelschrauben sind so teuer), kann es nicht schaden, da ab und zu ´mal neue einzubauen.

  • Ou ha das hört sich natürlich gut an, ich denke das bei 50% Preisunterschied, das bei meiner Variante keine Flachkugeln verwendet wurden, nun gut ich werde versuchen das bestmöglichste daraus zumachen! Danke!

  • Ein "Unbekannter" hat mir dazu folgendes mitgeteilt:


    Zitat

    Wenn das Geklapper bei bei Ventilspiel =0 endet, wundert es mich nicht, da er genau dann das Spiel in den Kipphebelachsbohrungen eliminiert.
    - Leider hat die Sache einen Haken... : Er verbrennt sein Auslassventil.

  • Vielen Dank ! Ich bin schon eh sehr vorsichtig und stelle lieber ein wenig mehr spiel ein als zuwenig getreu nach dem Motto was nicht klappert fährt nicht. Aber dies bestätigt diese Aussage ja nur.

  • Richtig, und das kann man nur empfehlen... :yl:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!