Richtig Entrosten?

  • habe da einige kleine roststellen am rahmen meiner sr.
    wie geht man da richtig vor?


    mir hat man das so erklärt:


    mit drahtbürste rost abschaben
    mit phosphat-mittel bestreichen, 48 h einwirken lassen
    mit wasser abwaschen
    48h trocknen lassen
    grundierung mit zink?
    dann neu lackieren


    stimmt das so in etwa?
    kann man so auch den hauptständer behandeln (halt ohne lack)?



    cheers

  • Tach Johnny13!
    Meine Antworten habe ich mal in Deinen Text geschrieben.



    So sollte sich ein brauchbares Ergebnis in Heimarbeit herstellen lassen.


    Gruß vom Bernd


    EDIT: Rechtschreibung ...

    ... in Vorbereitung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Zitat

    Original von Johnny13
    hi yoyo!
    danke für die schnelle antwort.


    was würd denn eigentlich geschehen, wenn man den phosphor nicht gründlich genug abwäscht?



    auweia! Mach das nicht. Das Phosphor muss gründlich weg. Nimm das Teil mit zum Sandstrahlen und anschließend ordenlich gepulvert. Mit Wasser und Säure solltest du vorsichtig sein, weißt du was Wasser in Gewehrläufen anrichtet? :sh:

  • Zitat

    Original von Johnny13
    ...
    was würd denn eigentlich geschehen, wenn man den phosphor nicht gründlich genug abwäscht?


    Moin :)
    Ganz banal gesagt: ES ROSTET!


    Es geht um die ätzende Wirkung der Phosphorsäure. Sie ist eine mittelstarke Säure, die Eisen-Metall nicht nur "beschichten" kann, sondern auch dafür sorgen kann, dass es munter und rasant weiter rostet. Die Reste müssen deshalb mit Wasser GUT entfernt werden.
    Für den Umgang "zu Hause" bieten sich anstatt der Phosphorsäure eher die käuflichen Rostumwandler wie z.B. Fertan an (stormir hat's schon erwähnt).


    Fast vergessen und doch sehr wichtig: Nach dem mechanischen Entrosten mit Bürsten oder Sandstrahl das Entfetten nicht vergessen. Ein gutes, käufliches Produkt ist "Aceton" (Baumarkt).
    Beim Abwaschen der Teile lösemittelbeständige Handschuhe und eine gute Belüftung des Raumes nicht vergessen (möglichst nicht im Keller mit kleinem Kellerfenster)!


    Gruß vom Bernd

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!