Trommelbremse Bremszug

  • Ich habe mir jetzt doch eine Trommelbremse vorne eingebaut und wollte mal fragen, ob es einen Trick gibt, den Bremszug unten einzuhängen. Muß man immer den Bolzen rausmachen?
    Aus meiner Sicht ist das Blech unten zu kurz bzw. der Pümpel am Zug zu dick/lang.


    Gruß
    Jens

  • ah, vielleicht verstehe ich, was Du meinst: Der Bolzen ist ja rückseitig mit einem Splint gesichert. Das Ganze dient dazu, dass sich die Mimik nicht versehentlich unten aushängt, falls Du mal was am Bremshebel machst.
    Würde bedeuten, Zug immer komplett mit Bolzen und Splint montieren und anschließenend an der Konterung einhängen, zuletzt oben am Griff. Ob Du den Zug noch dazu aus der Seilhülle ziehen musst, kann ich nicht sagen. War erst einmal auseinander, liegt schon länger zurück.

  • Wenn Du den Zug unten aushängst (Muttern lösen), kannst Du ihn, nachdem Du den Splint gezogen, Ring und Bolzen und das Blech damit entfernt hast, prima in das Blech machen.
    Dann Blech wieder nach vorne, Bolzen wieder ´rein, Scheibe d´rauf und Splint wieder ´rein.
    Dann Zug erst unten, dann oben einhängen.
    Dann erst unten einstellen und fixieren, dann oben einstellen.

  • ja, der Bolzen muss raus, und wenn alles zu eng - dann müssen die Schrauben unten am Gestänge gelockert werden.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!