Motor quietscht.

  • Moin,
    ich habe meine 81er SR letzte Woche aus dem Winterschlaf erweckt,
    damit einhergehend habe ich einen Ölwechsel gemacht, die Ventile eingestellt und die Kette eingestellt/gefettet.


    Sie sprang beim 2. Kick an und lief auch ohne weiteres.


    Dann bin ich eine Strecke von 80 km gefahren und habe direkt ein Quietschen vernommen, habe gedacht es wäre die Tachoschnecke oder etwas am Fahrwerk,
    bin angehalten und dem Motor im Leerlauf Drehzahl gegeben


    -> das Quietschen trat wieder auf.


    Je mehr Drehzahl, desto lauter das Quietschen, es ist eher ein dumpfes Quietschen und es ist auch eher dezent, ich kann leider nicht sagen wo es herkommt, nur das es vom Motor kommt.


    Habe es beim Fahren (mit Helm) nur ganz leise wahrgenommen, da bei höherer Drehzahl die Motorlautstärke dominiert.


    Leistungsabfall konnte ich nicht feststellen, schafft immer noch um die 150 l.t.


    Die Sr hat 33k gelaufen und der Motor war noch nie! geöffnet.


    Hat einer einen Tipp ? (Ich weiß, Fernprognosen sind natürlich nur Spekulationen, aber vielleicht hilft es mir ja trotzdem).



    Freundliche Grüße aus Kiel


    André

    3 Mal editiert, zuletzt von Zuchtbullentesto ()

  • Also wenn es auch im stehen Auftritt,kanst Du die Tachoschnecke und Fahrwerk schon mal ausschließen. :bash:


    Aber auf der anderen Seite gut,da Du den Trick mit dem Schraubenzieher
    probieren kanst.


    Schraubenzieher an Motor und Ohr halten,da wo es am lautesten ist,
    ist das Problem nicht weit.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • das Quitschen und Zwitschern ist ein Klassiker!


    Kommt vom Ansaugstutzen oder vom Gaserdeckel!


    Beim Ansaugen wird, wenn auch nur geringfügig Fremdluft angezogen.


    Das kann man aber nicht mit einem Schraubendreher lokalisieren, sondern mit einem Blatt A4 80g/cm2


    Das Blatt längs zu einer Röhre rollen und am Versager lokalisieren. (Also wie ein Hörrohr verwenden!)


    Hatte ich auch mal, das "Twitschern" kann verdammt laut werden und ist direkt proportional mit der Drehzahl, weil entsteht ja beim Ansaugen.



    Also Versagerdeckel oder Stutzen abdichten....



    VG
    René

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!