Lackproblemchen

  • Guten tag allerseits,
    Ich habe meinem mopped mittels rostlack ein wunderschönes design verliehen.
    Nur hab ich das problem, dass der lack blasen wirft, wenn er nass wird. Diese gehen komischerweise aber wieder nach einiger zeit weg....
    Der verkäufer hat mir offenbart, dass ich einen lösungsmittelfreien haftgrund benutzen muss (hab ich nicht gemacht.....)
    Jetzt würde ich den rostlack entfernen und den richtigen haftgrund verwenden, jetzt isg meine frage, ob lösungsmigtelfreier lack auf lösungsmittelhaltigem lack hält, oder ob ich da wieder das gleiche problem bekomme.
    Sons müsste ich die teile nochmal komplett entlacken statt nur den rostlack entfernen.
    Vielen dank schonmal :D

  • Hi,
    nach meiner Erfahrung nach:
    Alles runter!
    Bei diesen Effektgeschichten muß peinlichst auf den Lackaufbau geachtet werden.
    Ich würde sogar den Metallprimer dieses Herstellers nehmen (der wird noch lösemittelhaltig sein) auch wenn er das 10-fache eines "Baumarktprimers" kostet.
    Trocknungszeiten exakt einhalten.
    Wichtig auch noch: nicht mit Verdünnung entfetten! Maximal mit Spiritus

  • So teuer ist der garnicht. Ich hoffe nur dass ddr sowohl auf metall als auch auf plastik halt, sodass ich nicht zweimal kaufen muss. Die zeiten habe ich genau beachtet und nur mit silikonentferner gereinigt. Verdünnung habe ich garnicht benutzt.


    Ps: hast du schonmal rostlack verwendet?

  • Hi,
    nein, ich habe noch keinen Rostlack o.ä. verwendet. Wie gesagt, sind diese Sachen nicht so einfach zu handnaben. Das bedarf einiger Übung und Rückschläge sind da auch bei Profis nicht ausgeschlossen. Die Zeit habe ich nicht.
    Deswegen werde ich das bei meinem aktuellen Projekt auch "malen". (Gut, wird auch nicht direkt "Rost" sondern eher "Scheunenfund")


    Silikonentferner basiern oftmals auf unpolaren Lösemitteln, genau wie "Verdünnungen"
    Spiritus hingegen hat eine polare OH-Gruppe, die eine bessere Verträglichkeit mit den wasserbasierenden Lacken ermöglicht.


    Jedenfalls hatte ich mit der Kombi Silikonentferner/Verdünnung und Wasserlack schon diverse Probleme und mit Spiritus nicht.


    Die Seitendeckel der SR scheinen aus einer ABS-Sorte zu bestehen, da sollte die Haftung kein Problem darstellen, eher eine eventuelle Versprödung.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!