lautes Tickern nach Warmstart, Kipphebelachsen?

  • Hi Leute,


    Ich versuche gerade einem etwas seltsamen Phänomen auf den Grund zu gehen:
    Ich starte und fahre ganz normal ohne großes Heizen und alles hört sich normal an.
    Steht der Motor dann 2 Minuten oder so rappelt der Ventiltrieb ziemlich deutlich lauter als vorher.


    Steht der Motor länger und kann sich abkühlen tritt das kaum oder garnicht auf.


    Setup: 2j4 mit Hiha-Nocke, Minton Mods und etwas durchlassiger Jama aber sonst Serie.


    Könnten die Lager KH-Achsen ausgeschlagen sein?


    Die NW zeigt keine Spuren von schief aufliegenden Kipplern. Ventilspiel passt, nach Winkelmethode eingestellt. Die Schaftenden der Ventile sind auch i.O.


    Gruss Matthias

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo Matthias,


    die einzelnen Bauteile kühlen sich unterschiedlich schnell ab, etwa Zylinderkopf und Ventlie, dadurch unterschiedliche Ausdehnung, Folge z.B. erhöhtes Ventilspiel.


    Verschwinden die von Dir beschriebenen Symptome denn auch rasch wieder?


    Falls nicht müsste man weiter forschen.


    Grüße


    Willi

  • Nach ein paar Kilometern wird es wieder weniger, fällt mir grade ein. Du könntest also recht haben.
    Der Unterschied zwischen gerade abgestellt und wieder angeworfen ist schon ordendlich.
    Trotzdem hab ich inzwischen mal dickeres Öl drin (20w-50) und Ventilspiel neu einstellen ist noch fällig.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • sollten solche Probleme Auftreten ist es nicht die beste Idee dickeres Oel zu verwenden, um es aus der Welt zu schaffen.


    Ich persönlich halte 10W40 eines Markenherstellers für die richtige Wahl.


    Defekte Kipphebelachslagerung hat andere Symptome.


    Die von Dir beschriebenen Probleme treten beispielsweise auch nach längeren Autobahnfahrten auf, wenn man anschließend etwa an der Ampel steht. Der Zylinderkopf hält die Hitze wesentlich länger, während sich die Ventile recht flott abkühlen und schon klickerts ordentlich.
    Ist das Ventilspiel ohnehin etwas weit, klickerts in dieser Situation um so mehr also Ventile ordentlich einstellen dann sollte das Problem eigentlich aus der Welt sein.


    WILSON

  • Exact !


    Trotzdem kann er ruhig ein 20er Öl fahren, gerade bei den derzeitigen Temperaturen ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • oh mein G... Ich hab Xx erwähnt. Da ich doch eher ein Schönwetterfahrer bin und original mal 20W-40,drin war passt das Louiszeug schon.
    Vor dem Umbau war der Motor viel zu fett eingestellt, und wurde nicht richtig warm, da passierte das nicht.


    Kanns auch an der Zündkerze oder den Reifen liegen? :349:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ja klar, das könnte sein !


    Nimm halt als Zündkerze eine von denen mit Elektrode, bei der Reifenwahl empfehle ich immer gerne die runden schwarzen ... :duell:


    Glück auf !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!