Beiträge von WILSON

    Hallo zusammen,


    also die SR ist ein neuzugang, soll heißen ich weis nicht wie sie vorher mal gelaufen ist.


    Alle mit dem Kraftstoffsytem in verbindung stehenden Bauteile wurden überprüft und sind definitiv in Ordnung ohne wenn und aber.


    Der Vergaser befindet sich hinsichtlich der Bedüsung, Nadeldüse, Düsennadel etc in der Originalkonfiguration.


    Da ich die neuen Leerlaufdüsen erst morgen bekomme, habe ich heute mal die Düsennadel eine Stufe tiefer gehangen.


    Ergebnis: Sie springt jetzt mit Choke an und die anfänglich beschriebenen Symptome sind fast weg, solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Mit steigender Betriebstemperatur nehmen die Syptome wieder zu.


    Aus meiner Sicht noch ein Indiz dafür, das dass Leerlaufsystem zu fett ist.


    Morgen werde ich die Nadel wieder in die Originalposition hängen und mit einer kleineren Leerlaufdüse das Lerlaufsystem etwas abmagern.


    Ich berichte fort.


    WILSON

    Tach auch,


    @Mika
    Mit oder ohne Luftfilter kein Unterschied.


    Habe den Vergaser sehr gewissenhaft untersucht und kann nicht das geringste feststellen, so dass ich einen technischen Defekt ausschliessen kann.


    Gehe also davon aus, dass nur abgestimmt werden muss.


    Fange zunächst mal mit anderen Leerlaufdüsen an und berichte dann fort.




    Grüsse
    WILSON

    Moin,
    VM 34 SS an 48T mit 27 PS.


    Springt in kaltem Zustand nur "ohne"Choke sehr gut an, mit choke kein Chance.
    Standgas perfekt.
    Beschleunigt bis 3000 ohne Probleme, ab 3000 bis 4000 bei langsamen beschleunigen stottern, danach wieder perfekt.
    Konstantfahrt zwischen 3000 und 4000 stottern ruckeln.
    Kerzenbild zu fett.
    Membrane, Federn, Choke alles ohne Befund.
    Benzinhuhn alles i.O.
    Lichtmaschiene gemessen, alles i.O.


    Habe einen alten, schlechten vergaser eingebaut, die beschriebenen Probleme
    sind weg, dafür natürlich andere, ging nur darum Fehler der Zündanlage auszuschliessen.


    Grüsse
    WILSON

    Nein leider nicht, welche Daten brauchst du?


    Originaleintragung der Leistung sind K17/6000 Höchstgeschwindigkeit 130Km/h, alles durchgestrichen. Unter Bemerkungen sind K25/6600 Höchstgeschwindigkeit 143Km/h eingetragen und beglaubigt.

    Moin zusammen,


    - Habe eine Sr 500 laut Rahmen/Motornummer(identisch) ist sie ein Bj. 1991.


    - Erstzulassung 1996


    - Bergaser BST


    - Spricht eigentlich alles für eine kastrierte, aber in den Brief nachträglich eingetragen sind 25 Kw, ohne weitere Angaben.


    Was hab ich denn nun 17/20/25KW ?


    Grüße
    WILSON

    Moin,


    - Endtopf von Triumph mit E11 Kennung. Der Topf ist nicht eingetragen. Sollte er? Ja, hat zwar eine E-Kennung aber nicht für die SR. Ich persöhnlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, wenn nicht zu laut und die Anlage einigermassen normal aussieht, kräht da keiner rum.


    - Lenker von LSL. Wenn laut ABE für die SR vorgesehen keine Eintragung notwendig.


    - Ochsenaugenblinker. Müssen eingetragen werden.


    - Luftfilter von K&N. Muss eingetragen werden.


    Man(n) kann aber auch drauf scheiß......, es lebe die Anarchie


    Wilson

    Ich glaube du bringst da was durcheinander. Dort wo genau die beiden Kühlrippen mit xx bedeckt sind, ist die Zylinderkopfdichtung!!!!! Dort wo die Bläschen entstehen, ist die Dichtfläche zwischen Rockerbox und Zylinderkopf.




    ----Hab jetzt endlich die Möglichkeit gehabt, einmal näher hinzuschauen und festgestellt,
    dass definitiv die Zylinderkopfdichtung Öl in kleinen Bläschen rausdrückt,
    hab den Ventildecker abgeschraubt und gesehen, dass auf der Dichtung und unter der Abdeckung Öl ist---


    ------und der Zylinderfuß wird anscheinend auch undicht sein, weil genau dort 2 Kühlrippen mit Öl bedeckt sind.-----

    Moin,
    Zylinderfußdichtung sehe ich überhaupt nicht, Kopfdichtung sieht anders aus s. Erläuterung Ralf. Wenn dann ist im Bereich der Rockerbox eine Undichtigkeit, falls der Motor überhaupt undicht ist!!! Das xx kommt auf jeden Fall von oben läuft in der Ausbuchtung von dem Krümmer nach unten, tropft auf die erste Kühlrippe des Zylinders und der Fahrtwind verteilt das xx entsprechend. Ich glaube das du beim einfüllen des xx in den Rahmen geschlabbert hast, dann tropft es auf die Rockerbox und nimmt gerne den beschriebenen Weg. Mal mit der Hand an den Oberzug des Rahmens (Öltank) greifen und schauen ob sich dort frisches xx befindet.


    Wilson

    Hallo Christian,


    bei der von Dir angewendeten Entlüftungsmethode kann man theoretisch den Fehler machen, dem Bremssystem gewissermassen einen leichten Überdruck zu verpassen.
    Das braucht nicht viel und das Rad lässt sich von hand nur noch schwer drehen.
    Öffne mal die Entlüftungsschraube, um gegebenenfalls den leichten Überdruck abzubauen.


    WILSON

    Hallo Max,


    15W40 als Öel ist soweit erstmal OK.


    Den Motor einfach mal mit offenen Ventileinstellöffnungen laufen lassen und dabei beobachten ob sowohl auf der Einlasseite als auch auf der Auslasseite Oel im Spiel ist.
    Die Nockenwelle nimmt sich das Öel und schleudert es durch die Gegend, du siehst dann recht flott (eigentlich sofort) ob Öel aus den Öffnungen spritzt, du musst den Motor dafür nicht lange laufen lassen.


    Achte beim Einstellen der Ventile auf den richtigen OT!


    Den Steuerkettenspanner solltest du zum einen auf Vollständigkeit und zum anderen auf einwandfrei Funktion prüfen.


    Grüße


    WILSON

    Hallo Max,


    vom Sound her besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf, dass muss aber nicht das Schlimmste bedeuten.


    Ich habe mir die Aufnahme einige male angehört und es hört sich für mich wie eine Kombination aus Steuerketten und Ventilklappern an.


    Ich würde das Ventilspiel mal einstellen bzw. überprüfen und bei der Gelegenheit einen Blick auf die Nockenwelle werfen. Mit einer guten Taschenlampe lassen sich beide Nocken durch die Einstellöffnungen ganz gut in augenschein nehmen.


    Den Steuerkettenspanner mal ausbauen und auf einwandfreie Funktion prüfen.


    Wie sieht den die Öelversorgung zum Kopf aus, welches Öel fährst du.


    Es währe nicht das erste mal, dass sich eine Ventileinstellschraube nach einer Instandsetzung gelöst hat.


    Grüße


    WILSON

    sollten solche Probleme Auftreten ist es nicht die beste Idee dickeres Oel zu verwenden, um es aus der Welt zu schaffen.


    Ich persönlich halte 10W40 eines Markenherstellers für die richtige Wahl.


    Defekte Kipphebelachslagerung hat andere Symptome.


    Die von Dir beschriebenen Probleme treten beispielsweise auch nach längeren Autobahnfahrten auf, wenn man anschließend etwa an der Ampel steht. Der Zylinderkopf hält die Hitze wesentlich länger, während sich die Ventile recht flott abkühlen und schon klickerts ordentlich.
    Ist das Ventilspiel ohnehin etwas weit, klickerts in dieser Situation um so mehr also Ventile ordentlich einstellen dann sollte das Problem eigentlich aus der Welt sein.


    WILSON

    Hallo Matthias,


    die einzelnen Bauteile kühlen sich unterschiedlich schnell ab, etwa Zylinderkopf und Ventlie, dadurch unterschiedliche Ausdehnung, Folge z.B. erhöhtes Ventilspiel.


    Verschwinden die von Dir beschriebenen Symptome denn auch rasch wieder?


    Falls nicht müsste man weiter forschen.


    Grüße


    Willi

    Hallo Christian,


    ich habe die Schläuche entsprechend verlängert, damit der austretende Kraftstoff den Block nicht immer so versifft.


    Akute Brandgefahr besteht eigentlich nicht, jedenfalls nicht durch die Hitze des Motors.


    Grüße


    WILSON

    Hallo Jochen,


    Motorrad Rössig in Solingen Hahn Telefon 021291838.


    Ansprechpartner ist der Rainer.


    Die haben einen Werkstattüv incl. $21 StVzO.


    Ansonsten soll der TÜV in Engelskirchen recht eintragungswillig sein.


    Ich weis jetzt grade nicht mehr wo, Du findest hier im Forum aber einige Mustereintragungen bzw. Gutachten, dass erleichtert die Arbeit des Tüvlers ungemein.


    Grüße


    WILSON

    Hallo Bernd,
    weis nicht was du schon alles versucht hast.


    Durch die Öffnung der Entlüftungsschraube XX einfüllen bis voll ist.
    Huddel nach rechts legen, sollten schon so etwa 45 Grad sein, XXzuleitung am Motor abbauen und den XXkanal mit XX vollaufen lassen, warten bis es evtl. durchsackt gegebenenfalls nachfüllen bis wirklich voll ist. Darauf achten, dass wenn du die Zuleitung abbaust, muss da auch XX kommen. Alles wieder zusammen, dann sollte es eigentlich funktionieren. Vor den nächsten Versuchen unbedingt Ventildeckelchen ab und von hand XX einfüllen gegebenenfalls wiederholen, nicht das dir die Nocken trocken laufen !!! das geht sehr schnell !!!


    WILSON

    Hallo Oliver,


    die geringe Laufleistung, unter 1000 Km im Jahr, macht mich skeptisch.


    Gerne sind Motoren, welche permanent unterturig gefahren wurden stärker verlissen als solche die eine hohe Laufleistung haben aber richtig gefahren wurden.


    Für ein paar Taler mehr kannst Du auch meine Kaufen, mit praktisch neuem Motor und etlichen Neuteilen.


    Grüße
    WILSON

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂