Lösen von Kabelsteckverbindungen

  • Hallo Schraubergemeinde,
    ich wollte heute einen anderen Drehzahlmesser an der SR verbauen, wozu die beiden Steckverbindungen (einmal blau dreipolig und einmal weiß vierpolig) im Scheinwerfertopf gelöst werden müssen.
    Von Hand ging schon mal gar nichts und mit der Kombizange "vernudel" ich mir nur den Ansatz des Steckers.
    Gibt es zum Lösen eine besondere Technik oder ein Spezialwerkzeug?
    Danke vorab für einen entsprechenden Tipp.

  • Die lassen sich ohne Werkzeug allein von Hand lösen,


    manchmal sind die vielleicht über die Jahre etwas festgegammelt, dann hilft ein wenig Kriechöl.


    Und nicht an den Kabeln ziehen, immer nur am Stecker ...
    Andere Steckverbinder an der SR haben eine Verriegelung, die muss dann erst durch reindrücken des Hakens gelöst werden.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin!


    Gerade bei der 2poligen Verbindung ist das Zerren nur am Stecker und nicht am Kabel eine Herausforderung, da ist nicht viel Stecker zum Anpacken vorhanden. Da gebe ich doch meist der Versuchung nach und pack das Kabel an. Ein wenig vorsichtig gezogen und gewackelt, dann geht das auch. Nur nicht mit Brachialgewalt, dann haste die blanken Kabel in der Hand.


    Nur Mut!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Yep,


    das sind mit die fiesesten Stecker überhaupt an der SR, weil da so wenig zum greifen ist ... Deshalb hab ich die auch aus meinem zukünftigen Kabelstrauch komplett gestrichen ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!