Kettenkit 520er, 16/44/104 ?

  • Hallo Leute,
    neuer Kettensatz durch plötzlichen Verschleiß steht an. Vom Vorbesitzer war noch Standard Panzerkette drauf,die eigentlich noch gut aussah, aber jetzt an die Schwinge schlägt und paar steife Glieder hat.
    ich habe auf 15er Ritzel umgerüstet und damit seit 1 Jahr viel Spaß.
    Jetzt will ich auf 520er X-Ring Kette umrüsten und die vergleichbare Kombi 16Z vorn und 44Z hinten wählen mit den dann nötigen 104 Gliedern.


    Passt für Umrüstung von 530er auf 520er auf einer 48T bis Bj. 90 aus eurer Sicht der Kettensatz Nr. 91168 vom Sponsor, oder gibt aktuell bessere Alternativen?


    Artikel 91168: X-Ring Kettensatz DID 520VX2 gold, 16Z Ritzel, 44Z Kettenblatt (endlos, entspricht OEM-Übersetzung 1:2.75, kein Wechsel der Ritzelbuchse nötig!) Verwendung: SR500'91- (Umrüstung von 428er auf 520er Kette)


    Habe die Freds dazu gelesen und brauche ggf. noch bis zu drei Distanzscheiben 25x35x1,0 zwischen Ritzel und Mutter um das ggf. dünnere Ritzel auszugleichen.


    Danke und Gruß,
    Jens

  • Hallo!


    Ich hab noch nie 16/44Z montiert und gefahren, wüsste jetzt aber nicht was dagegen spricht, die Kette hat ja 2 Glieder mehr.
    Vielleicht kann es jemand bestätigen.


    Zum 520er Kettensatz brauchts aber keine Distanzscheiben!


    Gruss, Saadsch

  • Nach Rückmeldung vom Sponsor O.K., allerdings wird mir aktuell auch die unnötige Ritzelbuchse Nr. 27520 empfohlen.
    Die Übersetzung 16/44 will ich verwenden, da ähnlich 15/42 ohne die Nachteile des kleineren Ritzels.
    Da die Einzelteile Nr. 91018 (Rizel 16Z), Nr. 91410 (Kettenrad 44Z), Nr. 60204-104 (DID X-Ring Kette 104 Gl.) etwas billiger als das Kit Nr. 91168 sind, werde ich wohl die nehmen.

  • fahre seit Jahren 520 Kette 16/49 Spass pur !!!
    Ritzel vonner xj600 mit Bund wegen Einlaufstellen vom schmalen Ritzel.
    Spitze 140 Verbrauch 6-6,5 ltr

  • Hallo nochmal!


    Zitat

    Original von Jensimo


    Habe die Freds dazu gelesen und brauche ggf. noch bis zu drei Distanzscheiben 25x35x1,0 zwischen Ritzel und Mutter um das ggf. dünnere Ritzel auszugleichen.


    Danke und Gruß,
    Jens


    Da hatte ich mich doch glatt verlesen. Sorry.
    Distanzscheiben zwischen Ritzel und Mutter ist natürlich schon sinnvoll.



    Gruss, Saadsch

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!