Hilfe ! 48T springt nicht mehr an

  • Da ich dazu neige mit Argumenten überzeugen zu wollen: :411:


    Ich bin Erstbesitzer meiner SR und habe Sie NUR nach Bücheli, und neuerdings nach Bücheli-Projekt, gewartet.
    Weil ich nie eine mit Werkzeug vollgestopfte Garage mein eigen nennen konnte, wurde aus mir halt nie ein Bastler oder gar Mechaniker oder Ingenieur.
    :326:
    Dadurch sehe ich mich selber in der Tat als ein Einfältiger an. (="Simplicissimus" heißt der Einfältigste!)
    Dennoch ist Sie mir in den ganzen 28 Jahren und 63.000 km NIE liegengeblieben, noch hatte Sie IRGENDEINEN anderen Defekt, der nicht ganz normaler Verschleiss war.


    Der einzige Wartungsmangel, der beinahe passiert wäre, ist das mangelnde Fetten des KBT.
    ABER: Nur weil das nicht im Wartungsplan drin steht ! Nirgends, auch bei Yamaha nicht.
    DOCH gerade darum, um die Fehler des Bücheli, ging ja mein Post, an dem sich Testonalin so festgebissen hat.
    ?(


    An anderer Stelle hast Du dich geoutet, wie wenig Du für deine SRs zu zahlen bereit warst.
    Da darfst Du dich nicht wundern, wenn die nicht in gutem Zustand sind.


    Und bevor meine 4 Zeilen hier wieder kommen, möchte ich eingestehen, dass ein kleiner Einzylinder-Zweitakter vielleicht noch einfacher aufgebaut ist, als die SR. :349:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    4 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Hallo Simplicissimus,



    bei aller "Feindschaft"... :)


    Mir ist durchaus klar, was Dein Alias hier bedeutet.


    Mit Deiner Selbsteinschätzung liegst Du aber falsch, denn die Tatsache, dass Du dich mit Akribie, Hingabe und Bucheli selbst um Deine SR kümmerst, ja sogar Fehler im Bucheli entdeckst, sagt so einiges über Dich aus. Ich kenne Dich nicht und vermag nicht zu sagen, wie Du sonst so tickst, aber einfältig bist Du ganz offensichtlich nicht, denn eine Bedeutung des Wortes Einfalt ist: "Mangel an der Fähigkeit, etwas zu beurteilen". Im Volksmund wird das ja auch gern mit Dummheit gleichgestellt, was sicher nicht ganz stimmt.


    Wenn ich nun an die Wartung eines Gerätes heranginge und wirlich einfältig wäre, würden mir Dinge entgehen, die wichtig sein können. Vielleicht würde ich sie auch aufgrund meines Defizits falsch einschätzen und abtun, egal was: Ich würde Fehler machen. Dies ergibt sich auch gern aus einer gewissen Oberflächlichkeit wie sie gern mal aus falschem Selbstbewusstsein heraus entsteht. Und das verzeiht die SR in der Regel nicht. Sie erträgst es.


    Leider auch viel zu lange bevor sie dann so richtig die Beine breit macht und stirbt. (Und diese Maschinen mit ihrem Wartungs- und Reparaturstau von plusminus 30 Jahren überfluten seit Jahren den Gebrauchtmarkt).


    Jemand, der wie Du mit der Haltung "Ich weiß, dass ich nichts weiß" ans Schrauben geht, also sein eigenes Handeln stets hinterfragt, wird auch als Laie mit der SR sicher gut zurechtkommen, aber wer ist so cool oder besser so demütig? Ich denke die wenigsten. Is ja schließlich keine "Königswellen- Egli- Harley", die Gute.


    Also: es sollte klar sein, das ich nicht Dich angreifen wollte sondern den weit verbreiteten Volksglauben, dass man sich um seine SR nicht intensivst kümmern müsste.


    Zu meinen Maschinen: Die Tatsache, dass ich lange warte bis ich entsprechend günstige SRs finde, sagt nichts über deren technischen Erhaltungszustand aus. Außerdem habe ich auch schon an richtig toll aussehenden SRs gearbeitet. Fakt ist: egal wie das Rad von außen aussieht, Es sind nahezu immer die gleichen, elementaren Dinge im Argen. Dinge, die nicht glänzen und für viele einfach nicht von Bedeutung zu sein scheinen. Und sicher auch zu teuer und zu schwierig zu erreichen. Ich sach ma: KBT, der gerne mal nach der einen oder anderen Bauernmethode repariert wird, wenn überhaupt, Schwingenlagerung, die einfach so gut wie nie richtig ausdistanziert wird und oberes Pleuelauge, das bei den meisten SRs in einem Verschleißzustand jenseits von gut und böse ist.


    Fakt ist auch, dass eine gewissenhafte Überholung eines SR Motors (also nicht nur Übermaßolben auf ausgelutsches Pleul setzen und weiterfahren) den finanziellen Rahmen dessen sprengen, was viele bereit wären, für ihre SR hinzublättern.


    Was hingegen quasi alle machen: DDS anschrauben, obwohl mittlerweile auch der Einfältigste verstanden haben müsste, dass dies zumindest auf einen schon verhunzten Motor wirklich keinerlei positive Auswirkungen haben kann. Ein anderes Forumsmitglied hat zu dem Ding schon mal klare Worte gefunden.


    Um es mal mit Helges Worten zu sagen: "Das prangere ich an!"


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hallo Testonalin,


    Weil ich weiß, das Du solch fundierte Beiträge abliefern kannst, lese ich Deine Beiträge auch gerne.
    Deine Einschätzung meiner Person und damit meiner Wartung nenne ich "gut beobachtet".


    Danke! :ber:


    Gruß
    Jürgen

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
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    4 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

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    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

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