Festen Brembo Sicherungsstift ausbauen

  • Hi,


    da wir das Thema rostige Scheibenbremsen gerade hatten
    Lackierung Bremsbelag löst sich auf...


    Da ist mir was eingefallen, was ich gerade im Guzzi-Forum beschrieben hatte.
    Ich poste das hier einfach noch mal, vielleicht nützt es ja jemanden von euch mal was:


    Beim wechseln meiner gammeligen Bremsbeläge am der Vorderrad Schwinge meines Mille GT Gespannes wollte einer der Sicherungsstifte an der Brembo Bremse nicht raus gehen. Auch mit fester Gewalt nicht.


    Ich wollte mal aufzeigen, wie es ich es dann hinbekommen habe.


    Vorweg - Ursache war der Drahtring der zu Sicherung in der Nut auf dem Stift sitzt.
    Vermutlich ist er durch darunter gewanderten Dreck und Rost etwas aufgeweitet worden und hat sich dann beim Versuch den Stift heraus zu treiben endgültig verkanntet und aufgebogen.


    Lösung 1:
    Ich habe den Stift in der Mitte mit einer Trennscheibe an der Dremel ca. 4 - 5 mm aufgetrennt.
    Mit einer neuen Scheibe kommt man gerade so hin ohne den Bremssattel zu beschädigen.
    Danach konnte ich den Stift so weit hinein schieben, dass der Sicherungsring sichtbar wurde und ich diesen mit einem Schraubenzieher entfernen konnte.
    Ergo - ein Leben ohne Dremel ist möglich aber nicht sinnvoll ;)


    Lösung 2:
    Bei der Methode bin ich mir nicht ganz sicher, aber folgendes -
    bei der ganzen Bastelei und dem drücken, hebeln und schieben habe ich den Schniepel, an dem man den Sicherungsstift normalerweise heraus ziehen kann, auch ein wenig hin und her gebogen.
    Als er dann draußen war, ist mir aufgefallen, dass der Stift an der Stelle an der der Sicherungsring sitzt angebrochen war. Im Grunde konnte ich ihn an der "Sollbruchstelle" von Hand auseinander brechen.
    Meine Überlegung ist nun, dass ich dies vielleicht hätte ausnutzen können und den Schniepel schon im eingebauten Zustand hätte dort abbrechen können.
    Mit etwas Glück reicht dies, dass der Sicherungsring raus kommt und der Stift dann entfernt hätte werden können.
    Das nur als Idee, wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte.


    Grüße, Thomas

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!