Hallo ihr,
ich habe mir überlegt, für meine Umbaupläne einen eigenen Thread zu eröffnen, um meine Ideen zu teilen, Hilfe zu bekommen und zur Diskussion anzuregen. Also fühlt euch frei, mit zu spinnen, bemängeln, ungefragt zu helfen!
Meine Basis ist eine etwas abgerockte 2J4 aus dem Jahre 1980. Ich hab sie vor 1,5 Jahren für 600€ bekommen, was vielleicht als Einsteiger etwas gewagt war, da sie schon ein paar Jahre nicht mehr gelaufen war. Der Motor drehte aber, das musste wohl erst mal reichen.
Mitterweile habe ich den Vergaser gereinigt und die alte Dame geweckt. Den Zündfunken nach Kürzung des Zündkabels schließlich in der Parkstellung zu finden, hat etwas gedauert
Von reichelt97 hab ich eine geschweißte Ölwanne bekommen, nachdem sich bei der installierten nachdem das Öl mal warm war, ein Riss gezeigt hat.
Bei der nächsten Aktion bekommt sie also nochmal frisches Öl und ich werde versuchen die Kupplung zu lösen.
Was mir im Groben vorschwebt, habe ich in einer kleinen Illustration versucht darzustellen (s. Anhang)
Die Idee ist puristisches Design, einfache Farbgebung (wird vermutlich etwas dezenter als in der Grafik, alles was eben ein schönes Motorrad ausmacht. Der Motor soll und muss dabei in seiner Einfachheit der 80er Jahre verbleiben, die Elektronik soll jedoch das 21. Jahrhundert wiederspiegeln.
Nachdem Louis momentan kräftig reduziert hat und es obendrauf ab 400€ noch 25% gab, konnte ich nicht widerstehen und fünf Schritte zu weit gehen. Jetzt bin ich bereits stolzer Besitzer eines MotoScope Tiny, zweier Kellermann micro DF Dark (Rück-, Bremslicht und Blinker in wirklich mini) und einer Kellermann KL1. Dazu kommen noch mit der Zeit Lenkerendenblinker oder die passenden micro für vorne von Kellermann in LED, da muss ich mir noch vorher Gedanken zur Lenkergestaltung machen. Die Verkabelung soll der Einfachheit und Konfigurierbarkeit mit einer m-Unit (vermutlich mit m-Button) werden.
Zwischen den beiden Stummellenkern wird ein 7" LED-Frontscheinwerfer sitzen (vermutlich von Truck-Lite).
Nun aber zurück in das Hier und Jetzt:
Die weiteren Schritte sollen erst mal dazu führen, dass der Tüv mir eine Plakette gewährt. Dafür muss die Elektrik in Ordnung gebracht werden (dem Tüv-Prüfer zu erklären, dass der Motor nur in der Park-Stellung läuft möchte ich vermeiden). Neue Reifen, mit den BT45 hab ich auf meiner Suzuki GS500 gute Erfahrungen gemacht und da gibt es ja eine Freigabe. Mal sehen was bis dahin noch an weiteren Dingen anfällt, bis der Tüv sein okay gibt und ich sie wieder anmelden kann. Der Motor will sicher auch noch etwas Abstimmung sehen.
In den nächsten Schritten soll das Heck gekürzt und eingetragen werden. Schließlich kommen Rahmen und Felgen zum Pulverbeschichter. Für den Zusammenbau gibts dann progressive Federn für vorne und vermutlich auch was neues mit hinten (abseits alles technischen Sachverstands gefallen mir die Dämpfer mit Ausgleichsbehälter so sehr).
Das Rahmendreieck wird frei geräumt, dort soll ein großer K&N sitzen, wenn ich einen willigen Tüvler finde, der meine Begeisterung teilt. Vorne gibts wie bereits erwähnt Stummellenker, eine neue Handpumpe (Empfehlungen?) + Stahlflex. Der Decomp-Hebel soll direkt auf den Zylinder wandern (gibts da bezahlbare kaufbare Alternativen zu Kedo?)
Mal sehen, ob ich mich an einem eignen Sattel versuche. Finde die flachen langen und einen optionalen Höcker zum Drübersetzen sehr nett, aber auch die Sattel mit angedeutetem Lederhöcker finde ich sehr hübsch, Motorräder sind meiner Meinung nach für eine Person gebaut
Die Technik (mit vmtl. NiMh-Akku, m-Unit etc) soll unter dem Sattel Platz finden. Bremsanlage wird natürlich auch hinten überholt.
Mit Sicherheit habe ich eine Menge vergessen oder übersehen, da kommt sicher noch einiges auf mich zu
Bin gespannt auf eure Kommentare zum Vorgehen / der geplanten Umsetzung.