Leerlauf

  • Hallo Leute,
    ich habe mir den Wunderlich-Auspuff „Single Road“ an meiner SR 48T gebaut und habe, damit es im Schiebebetrieb nicht knallt, die mitgelieferte größere Leerlaufdüse (47,5 statt 45) in den Gleichdruckvergaser geschraubt. Beim anschließenden Leerlaufeinstellen mußte ich die Leerlaufgemischschraube bis zum Anschlag eindrehen, damit sich die höchste Leerlaufdrehzahl ergab. Bei der Probefahrt nahm die Maschine zwar ganz gut Gas an, wenn ich aber das Gas plötzlich zurücknahm sang die Drehzahl kurzfristig auf unter 1000 U/min um sich dann aber zu stabilisieren. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube dann wieder etwas rausdrehte beschleunigte sie nicht mehr ganz so gut und beim Gaswegnehmen reduzierte sich dieDrehzahl nur langsam auf Normalleerlaufdrehzahl.
    Außerdem habe ich beobachtet, das die Maschine beim Hochbeschleunigen bei 5000 U/min  in ein Leistungsloch, wie bei einem Drehzahlbegrenzer fällt.
    Watt is da los?
    Gruß Klaus

  • Hi,
    ich hatte da ganz ähnliche Probleme mit der SR, also bei mit hat ehrlich gesagt eine simple reinigung des gesammten Vergasers (Ultraschallbad!!) wahre wunder getan.
    Ansonnsten, hast Du schon mal nach Fehlluft geschaut (poröser Ansaugstutzen etc.)?

  • Hallo Klaus,
    ich "plage" mich auch schon seit geraumer Zeit mit den von Dir
    beschriebenen Effekten Auspuffpatschen, Teillastruckeln und
    ungleichmäßige Leistungsabgabe herum.
    Der Besuch in verschiedenen SR-Foren und auch das wiederholte
    Gespräch mit dem Oberschrauber meines Händlers sowie mit den
    Mitarbeitern von KEDO ergab leider kein einheitliches Bild, woher die
    Effekte rühren. Es gab jede Menge Tips und Vermutungen aber
    "nix genaues waas mer net...".
    Überwiegende Ansicht ist wohl, dass der Gleichdruckvergaser der
    48T-Modelle wegen der "Überdrosselung" konstruktionsbedingt zu
    einer schlechten Leistungscharakteristik im oberen Drehzahlbereich
    (über 4000 U/min) neigt.
    Dieses Problem verstärkt sich offenbar nach der Entdrosselung auf 32 PS
    mit "offenem" Ansaugstutzen und 165 HD.
    Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der eine optimale (neue)
    Grundabstimmung des Gleichdruckvergasers hinbekommen hat.
    Ich glaube (d.h. ohne Anspruch auf physikalische Exaktheit)nach
    einigem Probieren, dass die Kombination 165er HD, offenem Ansaug-
    stutzen, K&N Tauschfilter, Originalansaugluftschnorchel der beste
    Kompromiss für höhere Leistung bei vetretbarer Leistungscharakteristik
    ist.
    Nachdem ich wieder die Orignalauspuffanlage fahre ist auch das
    Patschen fast ganz verschwunden und der Durchzug besser.
    Ich werde wahrscheinlich die nachgerüstete 47,5er LD wieder gegen
    die originale 45er tauschen, womit sich der Leerlauf besser regulieren
    läßt.
    Mit Gefühl am Gashahn, zieht der Motor relativ gleichmäßig durch
    und dreht selbst im 5.-Gang bis in den roten Bereich, was etwa 150 km/h
    entspricht. Was will man mehr?


    Anmerkung am Rande:
    Ein Bekannter fährt die Jibiläums-SR im Originaltrimm mit einem Minimal-
    verbrauch von 2,4 Liter/100 km und ist dabei auch nicht gerade langsam
    unterwegs.


    Solltest Du den Stein der Weisen gefunden haben, wäre ich Dir für
    einen Tip natürlich sehr verbunden.


    Viel Freude mit Deiner SR, allzeit gesunde Heimkehr und auch sonst alles Gute wünscht


    Helmut

  • Hallo zusammen.
    Unter http://www.dernico.de gibt es eine sehr ausführliche Anleitung zur Vergaserabstimmung. Beim eigenen Moped drücke ich mich zwar noch davor (Sie läuft doch...), aber der Text ist technisch fundiert geschrieben und wohl aus Büchern herausgearbeitet, macht jedenfalls einen guten Eindruck.
    Gruß,
    Simon

  • Hallo Klaus,
    die Leerlaufdüse ist zu gross. Deshalb läuft der Motor im Standgas erst langsam wieder normal ( Überfettung). Schraub die 45 Düse wieder rein und es wird besser.
    Es grüsst,
    Mike.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!