Leerlauf

  • Hallo Leute,
    ich habe mir den Wunderlich-Auspuff „Single Road“ an meiner SR 48T gebaut und habe, damit es im Schiebebetrieb nicht knallt, die mitgelieferte größere Leerlaufdüse (47,5 statt 45) in den Gleichdruckvergaser geschraubt. Beim anschließenden Leerlaufeinstellen mußte ich die Leerlaufgemischschraube bis zum Anschlag eindrehen, damit sich die höchste Leerlaufdrehzahl ergab. Bei der Probefahrt nahm die Maschine zwar ganz gut Gas an, wenn ich aber das Gas plötzlich zurücknahm sang die Drehzahl kurzfristig auf unter 1000 U/min um sich dann aber zu stabilisieren. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube dann wieder etwas rausdrehte beschleunigte sie nicht mehr ganz so gut und beim Gaswegnehmen reduzierte sich dieDrehzahl nur langsam auf Normalleerlaufdrehzahl.
    Außerdem habe ich beobachtet, das die Maschine beim Hochbeschleunigen bei 5000 U/min  in ein Leistungsloch, wie bei einem Drehzahlbegrenzer fällt.
    Watt is da los?
    Gruß Klaus

  • Hi,
    ich hatte da ganz ähnliche Probleme mit der SR, also bei mit hat ehrlich gesagt eine simple reinigung des gesammten Vergasers (Ultraschallbad!!) wahre wunder getan.
    Ansonnsten, hast Du schon mal nach Fehlluft geschaut (poröser Ansaugstutzen etc.)?

  • Hallo Klaus,
    ich "plage" mich auch schon seit geraumer Zeit mit den von Dir
    beschriebenen Effekten Auspuffpatschen, Teillastruckeln und
    ungleichmäßige Leistungsabgabe herum.
    Der Besuch in verschiedenen SR-Foren und auch das wiederholte
    Gespräch mit dem Oberschrauber meines Händlers sowie mit den
    Mitarbeitern von KEDO ergab leider kein einheitliches Bild, woher die
    Effekte rühren. Es gab jede Menge Tips und Vermutungen aber
    "nix genaues waas mer net...".
    Überwiegende Ansicht ist wohl, dass der Gleichdruckvergaser der
    48T-Modelle wegen der "Überdrosselung" konstruktionsbedingt zu
    einer schlechten Leistungscharakteristik im oberen Drehzahlbereich
    (über 4000 U/min) neigt.
    Dieses Problem verstärkt sich offenbar nach der Entdrosselung auf 32 PS
    mit "offenem" Ansaugstutzen und 165 HD.
    Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der eine optimale (neue)
    Grundabstimmung des Gleichdruckvergasers hinbekommen hat.
    Ich glaube (d.h. ohne Anspruch auf physikalische Exaktheit)nach
    einigem Probieren, dass die Kombination 165er HD, offenem Ansaug-
    stutzen, K&N Tauschfilter, Originalansaugluftschnorchel der beste
    Kompromiss für höhere Leistung bei vetretbarer Leistungscharakteristik
    ist.
    Nachdem ich wieder die Orignalauspuffanlage fahre ist auch das
    Patschen fast ganz verschwunden und der Durchzug besser.
    Ich werde wahrscheinlich die nachgerüstete 47,5er LD wieder gegen
    die originale 45er tauschen, womit sich der Leerlauf besser regulieren
    läßt.
    Mit Gefühl am Gashahn, zieht der Motor relativ gleichmäßig durch
    und dreht selbst im 5.-Gang bis in den roten Bereich, was etwa 150 km/h
    entspricht. Was will man mehr?


    Anmerkung am Rande:
    Ein Bekannter fährt die Jibiläums-SR im Originaltrimm mit einem Minimal-
    verbrauch von 2,4 Liter/100 km und ist dabei auch nicht gerade langsam
    unterwegs.


    Solltest Du den Stein der Weisen gefunden haben, wäre ich Dir für
    einen Tip natürlich sehr verbunden.


    Viel Freude mit Deiner SR, allzeit gesunde Heimkehr und auch sonst alles Gute wünscht


    Helmut

  • Hallo zusammen.
    Unter http://www.dernico.de gibt es eine sehr ausführliche Anleitung zur Vergaserabstimmung. Beim eigenen Moped drücke ich mich zwar noch davor (Sie läuft doch...), aber der Text ist technisch fundiert geschrieben und wohl aus Büchern herausgearbeitet, macht jedenfalls einen guten Eindruck.
    Gruß,
    Simon

  • Hallo Klaus,
    die Leerlaufdüse ist zu gross. Deshalb läuft der Motor im Standgas erst langsam wieder normal ( Überfettung). Schraub die 45 Düse wieder rein und es wird besser.
    Es grüsst,
    Mike.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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