Kleinigkeiten und ein 'Hallo'...

  • Hallöchen, Forum!


    Erstmal möchte ich mich vorstellen... ich habe vor einigen Monaten eine SR500 2J4 von einem Bekannten eines Bekannten geschenkt bekommen. Sie hat wohl in drei Jahren nur den Garten und den TÜV gesehen. Glück für mich. Tja und so habe ich einen Urlaub lang an ihr herumgeschraubt, gereinigt, erneuert, instand gesetzt, und nu fährt sie wieder. Naja, mehr schlecht als recht, deshalb bin ich hier.


    Als ich sie wieder zum laufen bekommen habe, ging sie sehr schnell aus, egal ob kalt oder warm, und trank ihre 6l Sprit auf 100km. Klar, aus dem Auspuff kamen nette schwarze Wölkchen bei jeder Drehzahl. Gestern und heute habe ich den Vergaser zerlegt (alles war technisch in Ordnung) und gereinigt - mit Obstessig (hab ich mir sagen lassen). Und das hat es anscheinend gebracht. Die LGS 1/2 Umdrehung weiter rein und sie läuft um einiges besser. (Ein Hoch auf den Obstessig ;-). Morgen kommt dann ein etwas längerer Straßentest.


    Nun aber langsam zu meiner ersten Frage:
    Mir hat letztens ein Kollege gesagt, ich solle den Benzinhahn nie auf PRI stellen, sondern nur auf ON oder RES. Das konnte ich aber nicht, da meine Karre (vor der Vergaserreinigung) nur ansprang, wenn sie auf PRI stand. Jetzt ist es fast genau umgekehrt. Sie spring auf einmal in den anderen beiden Stellungen an und auf PRI sabbert der Vergaser aus dem Überlaufschlauch... woran liegt das - und was genau wird in den Positionen geschaltet/gesperrt?


    Besten Dank,


    Robin aka
    Dark Hunter

  • Hallo,
    Ähnliche Probleme hatte ich Anfang des Jahres auch.
    Erst mal zum Überlaufen: Wahrscheinlich ist dein Schwimmernadelventil undicht, deshalb sabbert der Vergaser. Lösung: bei http://www.kedo.de bzw. http://www.wunderlich.de gibt es für etwa 25,- DM einen Vergaserdichtungssatz inkl. Schwimernadelventil und Ventilsitz. Den Satz würde ich mir kaufen, bei der Gelegenheit sämtliche Dichtungen im Vergaser gleich mit austauschen aber insbesondere das Schwimmernadelventil+Sitz.
    Zu den Stellungen: PRI erlaubt das Fluten des Vergasers ohne den nötigen Unterdruck, der bei laufendem Motor den Sprit aus dem Tank in den Vergaser saugt. Nach erfolgter Vergaserüberholung ist dieser logischerweise leer und in den Stellungen RES und ON würde dein Moped wahrscheinlich nicht anspringen, da kein Sprit in die Schwimmerkammer läuft. Die Stellung PRI ist alse gewissermaßen ein Bypass zum Fluten der Schwimmerkammer.
    Die Stellung ON und RES sind mehr oder weniger identisch, nur der Ansaugkanal im Tank hat für die Stellung RES ein niedrigeres Niveau, so dass in der Stellung ON der Sprit bis auf ca. 4 Liter komplett den Tank verläßt, durch das höhere Niveau des Ablaufs, muss man den Benzinhahn dann auf RES schalten, der dann die letzen 4 Liter freigibt. Beide Stellung benötigen einen vom Motor erzeugten Unterdruck, der auf den Bezinhahn über den dünneren Schlauch weiter vorne am Vergaser zum Bezinhahn weitergeleitet wird. Insofern kann ich mir vorstellen, dass dein Motor nicht genügend Unterdruck erzeugt, was meistens an einem undichten Unterdruckschlauch liegt.
    Hoffe, das hilft.


    Schöne Grüße


    Jens

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  • Jaganout

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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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