Doppelte Direktschmierung?

  • Hallo, Ihr dürft mir nicht alzu böse über meinen Nick sein, aber er ist halt wahr. Ich hab halt 3 Zylinder zuviel. Aber mein Bruder fährt 'ne SR 500, ich glaub 2J4, Baujahr '79 . Er hat gestern eine doppelte Direktschmierung eingebaut und jetzt nebelt er die ganze Nachbarschaft zu. Leider ist der Rauch auch noch blau, ich denke also daß er Öl verbrennt. Was ja gar nicht mal schlecht wäre, denn was verbrennt läuft nicht raus. Aber Spaß beiseite, hat jemand ne Ahnung ob das vielleicht normal ist?


    P.S. Ich darf als Internetuser die Fragen stellen und hoffe daß jemand mir weiterhelfen kann.


    Gruß Christian

  • Nö, sie ist gestern sogar nach nur ca 20 Kicks angesprungen. (Ich liebe meinen E-Starter)

  • Ein bischen "Sport" hat noch keinem geschadet, Atom-Strom schon :lol:


    Mal ehrlich, wenn bei der DDS alles richtig angebaut wurde, und nicht grade die mitgelieferte Verschlußschraube als Hohlschraube verwendet wurde, und alles dicht ist.....
    Dann liegt der Xx-Qualm an etwas anderem.....


    Gebrochener Abstreifring, Ventilschuftdichtung etc....
    mfg
    mzm


    :du:

  • Nein, ich glaub nicht, das es was anderes ist. Weil gestern Lief Sie noch zu langsam, wieschon immer, Soundmäßig wie ich es auch gern hätte, aber ohne zuviel Rauch.

  • Dann würd ich mal über eine Motorüberholung nachdenken...Km ?( jeh nach fahrweise 50´ bis 100´ dann ist der Kolben fällig, manche schafens aber auch früher so ab 30´000 km... :s:
    mfg
    mzm


    :sm:


    P.S. schick deinen Bruder mal ins Forum.....oder kann er nicht mit´m PC :e:

  • Ich gebe aber gern zu, daß ich mit dem kleinvolumigen, hochdrehenden Vierzilinder ganz glücklich bin. Auch wenn das angeblich kein richtiges Motorrad ist.

  • Fuck! Ich werde das weitergeben. Aber ich hoffe daß vielleicht sonst noch jemand was einfällt.


    Auf jedenfall Danke. Christian.

  • Sorry, hab grad zu lange für die Antwort gebraucht. Ich fahre 'ne Hornet. Mein Bruder hat leider kein Internet . Genauso Altmodisch wie sein Bock. (Tschuldigung, den konnte ich mir grade nicht verkneifen.)

  • Werd ich tun. Auch wenn nur er ein Problemmotorrad fährt. (Sorry, aber der musste auch noch sei n)Ist möglicherwieise der Neid. So ein Eintopf hört sich halt wirklich geil an.
    Werde es morgen noch mal probieren.
    Danke Christian

  • Ohhhhh 8o8o8o8o ,
    Das klingt nicht gut :( , so blauer Rauch :sh:
    Vielleicht wirst auch du irgendwann feststellen das die SR ein richtiges Chraraktermotorrad ist........
    Wahrscheinlich muss der Motor geöffnet werden, um festzustellen was da nun Öl verbrennt :bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,
    Wenn die SR heiß ist springt sie scheiße an und du hast Zeit für eine Pause! Aber mit einem E-Starter verkaufst du deine Seele dem Teufel und solltest jede Minute deines Leben ausnutzen
    Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • ich würde auf die ventilschaftdichtung oder ventilbuchse tippen. diese teile sind ja bei der sr wegen dem hohen ventilhub vergleichsweise schnell verschlissen. und wenn dann auf einmal mehr öl an stellen kommt wo vorher wenig öl war, dann blubbert der schlabber halt in den motor und man hat echtes zweitakter-feeling. was hatte die kleine denn vorher für einen "ölverbrauch"?

  • @no-sr
    Na erstmal ein verspaetetes Willkommen bei den Eintoepflern. :ber:


    Nein, entgegen anderslautenden Geruechten ernaehren wir uns nicht ausschliesslich von Mitgliedern der Vielzylinderfraktion (obwohl, der Eine oder Andere davon muss auf kurviger Landstrasse schon mal dran glauben :D ).


    Was der fpg sacht - Motor raus und mal aufmachen. Hat bei diesen altmodischen Dingern den Vorteil, dass es ratzfatz gemacht ist (in ner Stunde einschliesslich Kaffee-/Tee-/Kippenpausen ist das Teil draussen und sehr uebersichtlich auf der Werkbank angeordnet) und die Anzahl der zu ersetzenden Teile auch nur 25% von denen betraegt, die Du im gleichen Fall an Deiner Hornisse tauschen duerftest :duell:


    Eins sollte Dein Bruderherz allerdings tun (falls er's noch nicht gemacht hat), und das ist, sich ein ordentliches Handbuch zur SR zu besorgen. Blind schrauben ist meist ein Griff ins Klo...


    Du koenntest ihn dabei unterstuetzen, indem du ihm die Seiten von Motorang ausdruckst (kuckstu Motorang) und natuerlich mal mit ihm vor Deinen Rechner hockst und ihn hierher mitnimmst.


    Ansonsten lasst Euch nicht panisch machen, dass die SR ein langlebiges Arbeitstier ist, merkt Ihr ja schon daran, dass sie (offensichtlich ungeoeffnet) 10 Jahre Dienst klaglos hinter sich gebracht hat.




    Diba
    wenn sie startunwillig ist (auch heiss!), dann solltest Du da unbedingt mal bei... das ist nicht zwangsweise so...


    @matze432
    langer Ventilhub bei niedriger Drehzahl oder kurzer Ventilhub bei hoeherer Drehzahl bleibt sich gleich.
    Wie sagte doch das Karnickel gleich, als es auf seine Laenge bzw. deren Fehlen angesprochen wurde: "rein und raus macht die Meter!"

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!