Lichtmaschine prüfen

  • Hallo,
    durch ins LiMa-Gehäuse (SR 2J4 von 1983) eingedrungenes Wasser (ich weiß noch nicht, wie die Suppe da überhaupt reingekommen ist, aber das nur nebenbei) hat meine LiMa evtl. Schaden genommen.
    Ich habe sie ausgebaut und diversen Reinigungs und Trocknungsversuchen unterzogen. Sie scheint nicht so ganz kaputt zu sein.
    Meine Frage nun, welche Werte muß ich an den beiden Steckern messen können, um zu sagen: "Hurra, wieder rein damit!" oder "Sch..., da muß 'ne neue her" (Siehe dazu auch mein Gesuch im Markt;-(().
    tia Dirk


    PS: Im Fall B (=unrettbar kaputt) wäre ich über einen Vorschlag zu preiswerter und guter LiMa-Rep, evtl. im Raum Ruhrgebiet?, dankbar.

  • Hallo Dirk,


    stellvertretend für einen Freund, der Probleme hat, mit seinem "Pinguin-Programm" hier eine Antwort zu geben, habe ich hier ein paar Messwerte für die LiMa aus dem original Yamaha Service Manual:


    Am 4-poligen Stecker:
    von Gelb nach Weiss : 0,73 Ohm
    von Weiss nach Weiss: 0,8 Ohm



    Am 6-poligen Stecker:
    von Rot nach Braun: 5 Ohm
    von Braun nach Schwarz: 329 Ohm
    von Weiss-Grün nach Schwarz: 87 Ohm
    von Weiss-Rot nach Schwarz: 16 Ohm


    Lt. Yamaha Abweichungen von 30% nach oben und unten möglich / zulässig.


    Daten gelten für 2J4 bei 20°C.


    Gruss


    Stephan

  • Ich habe bei meinem LiMa-Deckel unten ein kleines Löchlein reingeschnitten damit das Wasser rausfliessen kann. Hatte bisher noch nie Probleme mit der LiMa.
    Was meinen die anderen dazu? Ich weiss nicht, ob das wirklich empfehlenswert ist, bei mir hats damals der XS-Laden vorgeschlagen, da hab ich denen noch vertraut...
    :(

  • Hallo,
    bohrt doch keine Löcher in Eure Moppeds, lasst einfach unten ein kleines Stück von der Dichtung fehlen. Ich fahre seit Jahren ohne Probleme ganz ohne Dichtung am LiMa-Deckel.


    Gruss


    Stephan

  • 'ne gezielte Undichtigkeit schaffen hat was!
    Dann is das LiMa-Gehäuse wenixtens nicht so dicht, dass kein Wasser rausläuft. An meiner Ratte war das LiMa-Gehäuse auch angebohrt, aber mit einem kleinen Schmiernippel ohne Kugel versehen. Über diesen Schmiernippel war ein Schlauch gesteckt, der hinter dem Schalthebel endete. So wurde das Gehäuse entlüftet, das Schwitzwasser konnte abfliessen, aber nix konnte bei einer Regenfahrt eindringen.

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Tips. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die alte LiMa zu messen. Habe aber (Dank an Wolle!) inzwischen ein E-Teil drin. Aus Gründen der Prophylaxe werde ich mich aber wohl doch ernsthaft mit dem Punkt "Entwässerung" des LiMa-Gehäuses befassen müssen.
    Kick it
    Dirk

  • Ich glaube es waren 310 und 5 Ohm, aber meine Karre fährt auch noch mit 285 Ohm [da haben sich wohl schon einige Windungen verkurzschlußt... naja bei 160km/h...wird da ganz schön induziert]
    Angeblich geht unter 280 Ohm nix mehr - also man kann dann nicht mal mehr den Motor ankicken weil kein Zündfunke mehr kommt.
    Auf jeden Fall sind die 2J4 Spulen bekanntermaßen Schrott - so auch meine! Neuwickeln kostet aber richtig Asche - also Fahren bis es nicht mehr geht und so lange nach günstigen Ersatzteilen ausschau halten. manchmal bekommt man ja eine runtergekommene 84T billiger als 'ne neue Lima.....


    ps: bei den 310 Ohm bin ich mir nicht 100% sicher schau lieber noch mal ins büchli, da stehen die genauen Werte drin inklusive Toleranzen.

  • Tach auch
    Ich hatte auch einen Swimmingpool,mit anschliessender starker Rostbildung
    Die Reparatur inklusive Entrostung des polrades ,und 1Jahr Garantie hat mich 200 € gekostet.Es muss ja nicht ne neue sein.
    Den tip mit der Dichtungsentfernung werde ich noch diese Woche umsetzen
    so long

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!