48T komplett in 2J4 Rahmnen??

  • Hi Folks,
    kann ich eigentlich ne komplette 48T in einen alten 2J4 Rahmen zu verpflanzen? Hatte mir nämlich überlegt, dass es auf jedenfall Vorteile (SOUND!!, Ochsenaugen-only) haben müsste, wenn die Erstzulassung vor 84 erfolgte. Da zählt nunmal der Rahmen als Erstzulassungsdatum. Deswegen dachte ich an einen alten Rahmen mit (besseren) 48T Motor+ Elektrik etc.


    Was meint Ihr dazu??

  • Wo is das Problem?
    Sicher geht das!
    Obwohl mein Engländer Baujahr '91 is habe ich beim TÜFF Problemlos Ochsenaugen only am Stummellenker eingetragen bekommen.
    ...und offen fährt man ja sowieso... ;o)

  • Ob der Motor wirklich besser ist...naja...
    Das mit den Ochsenaugen geht nur bei unfähigen aber netten TÜV Prüfern, weil egal was für ein Baujahr, man braucht jetzt zusätzlich hintere Blinker (Nur wenn sie schon eingetragen waren, braucht man keine, aber du willst ja erst...). Lautstärketechnisch bringts erst was, wenn der Rahmen vor April (?) 1980 zugelassen ist,
    danach ist der Unterschied nicht sooo gravierend.
    Gehen tut das alles einfach, aber ob es dir soviele Vorteile bringt, weiss ich nicht. Kauf dir doch lieber ne komplette alte SR, da haste mehr von, und nimm den neuen Nachbau als Ersatzteillager :)


    Tschüss,
    Markus

  • Hallo Martin,


    generell ist die Antwort wohl, wie auch die anderen geschrieben haben: Ja, es geht.


    Aber macht es auch Sinn?
    Kommt drauf an, denke ich.
    Z.B. darauf, was der 2J4-Rahmen schon eingetragen hat und wann er zum ersten Mal zugelassen wurde.
    Nur wegen der Lautstärke-Bestimmungen und der Ochsenaugen würde ich mir die Arbeit nicht machen.
    Bis 1989 EZ sind die Unterschiede - wie Markus schreibt - so gering, dass, verbunden mit einer Leistungs-Steigerung, eine Supertrapp mit 11 Stauscheiben und gleichzeitigem TM40 mit Rennfilter für alle diese EZ eintragungsfähig ist. Und das ist wirklich laut!


    Ochsenaugen bekommst Du auch heute noch bei einem netten TÜV-Prüfer (und er muss nicht unfähig sein, sondern nur selbst denken können, was allerdings schon seltener zu finden ist!) eingetragen. Der Lenker muss halt breit genug und nicht zu stark nach innen gekröpft sein, so dass man die die Dinger von hinten noch sieht. Zum Glück haben fast alle größeren TÜV-Stellen Motorrad-Spezialisten, die meist selber fahren und sich auskennen. Die laufen dann auch nicht mit der Schieblehre ums Krad sondern setzen sich drauf und fahren.


    Ansonsten ist es sicher einfacher, die paar Verbesserungen des 48T-Modells gegenüber der 2J4 einzeln rüberzunehmen. Mir fallen eigentlich nur die Hartblock-Kipphebel ein, eine verbesserte Schmierung des Ventiltriebs hast Du ja sicher schon nachgerüstet, zumal sie auch bei der 48T nicht optimal gelöst wurde.


    Dann gibt es evtl. noch das 18"-Vorderrad oder die Trommelbremse , der schmalere Lenker, die Sitzbank und der größere Tank (alles Geschmacksache): Das kannst Du alles an den 2J4-Rahmen schrauben, dafür gibts Gutachten von Yamaha Krautland.



    Viel Spaß und Gruß an alle vernünftigen TÜVler - besonders Herrn Woll in Landau, der Oldtimer-Rennmaschinen so schön schräg legt!

  • erstmal danke für die tips!!! mit ochsenaugen-only meinte ich halt nur ochsenaugen, keine blinker hinten!!!
    geht das auch ohne probs?

  • Mit den Ochsenaugen ist es wie gesagt:
    Eigentlich darf man die nie nicht mehr ohne hintere Blinker eintragen (unabhängig vom Baujahr). Aber einige TÜV-Prüfer machen es noch, weil sie es entweder nicht wissen, oder weil sie's selber doof finden.
    Wir haben mal festgestellt, dass es dabei ein Nord-Süd Gefälle gibt. Im Norden sind die TÜVs wesentlich kulanter als im Süden....
    Wenn du die Teile nicht ohne hintere Blinker eingetragen kriegst, dann gib nicht gleich auf und geh zu anderen TÜV und Dekrastellen. Irgendeiner trägst meistens doch ein...


    Tschüss,
    Markus

  • und wenn's der Grünkram sieht, kostet's trotzdem Geld, weil eine illegale Eintragung ungültig ist! Der Prüfer könnte auch Ärger kriegen.

  • Quatsch.Es gibt keine illegale Eintragung.Die Prüfstellen haben da das Sagen.Nicht die "grünen".Gruß Harald

  • Wer hat Dir das denn erzählt??? Was nicht zulassungsfähig ist, darf auch nicht eingetragen werden. Mach Dich mal schlau (z.B beim SVA).

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!