48T komplett in 2J4 Rahmnen??

  • Hi Folks,
    kann ich eigentlich ne komplette 48T in einen alten 2J4 Rahmen zu verpflanzen? Hatte mir nämlich überlegt, dass es auf jedenfall Vorteile (SOUND!!, Ochsenaugen-only) haben müsste, wenn die Erstzulassung vor 84 erfolgte. Da zählt nunmal der Rahmen als Erstzulassungsdatum. Deswegen dachte ich an einen alten Rahmen mit (besseren) 48T Motor+ Elektrik etc.


    Was meint Ihr dazu??

  • Wo is das Problem?
    Sicher geht das!
    Obwohl mein Engländer Baujahr '91 is habe ich beim TÜFF Problemlos Ochsenaugen only am Stummellenker eingetragen bekommen.
    ...und offen fährt man ja sowieso... ;o)

  • Ob der Motor wirklich besser ist...naja...
    Das mit den Ochsenaugen geht nur bei unfähigen aber netten TÜV Prüfern, weil egal was für ein Baujahr, man braucht jetzt zusätzlich hintere Blinker (Nur wenn sie schon eingetragen waren, braucht man keine, aber du willst ja erst...). Lautstärketechnisch bringts erst was, wenn der Rahmen vor April (?) 1980 zugelassen ist,
    danach ist der Unterschied nicht sooo gravierend.
    Gehen tut das alles einfach, aber ob es dir soviele Vorteile bringt, weiss ich nicht. Kauf dir doch lieber ne komplette alte SR, da haste mehr von, und nimm den neuen Nachbau als Ersatzteillager :)


    Tschüss,
    Markus

  • Hallo Martin,


    generell ist die Antwort wohl, wie auch die anderen geschrieben haben: Ja, es geht.


    Aber macht es auch Sinn?
    Kommt drauf an, denke ich.
    Z.B. darauf, was der 2J4-Rahmen schon eingetragen hat und wann er zum ersten Mal zugelassen wurde.
    Nur wegen der Lautstärke-Bestimmungen und der Ochsenaugen würde ich mir die Arbeit nicht machen.
    Bis 1989 EZ sind die Unterschiede - wie Markus schreibt - so gering, dass, verbunden mit einer Leistungs-Steigerung, eine Supertrapp mit 11 Stauscheiben und gleichzeitigem TM40 mit Rennfilter für alle diese EZ eintragungsfähig ist. Und das ist wirklich laut!


    Ochsenaugen bekommst Du auch heute noch bei einem netten TÜV-Prüfer (und er muss nicht unfähig sein, sondern nur selbst denken können, was allerdings schon seltener zu finden ist!) eingetragen. Der Lenker muss halt breit genug und nicht zu stark nach innen gekröpft sein, so dass man die die Dinger von hinten noch sieht. Zum Glück haben fast alle größeren TÜV-Stellen Motorrad-Spezialisten, die meist selber fahren und sich auskennen. Die laufen dann auch nicht mit der Schieblehre ums Krad sondern setzen sich drauf und fahren.


    Ansonsten ist es sicher einfacher, die paar Verbesserungen des 48T-Modells gegenüber der 2J4 einzeln rüberzunehmen. Mir fallen eigentlich nur die Hartblock-Kipphebel ein, eine verbesserte Schmierung des Ventiltriebs hast Du ja sicher schon nachgerüstet, zumal sie auch bei der 48T nicht optimal gelöst wurde.


    Dann gibt es evtl. noch das 18"-Vorderrad oder die Trommelbremse , der schmalere Lenker, die Sitzbank und der größere Tank (alles Geschmacksache): Das kannst Du alles an den 2J4-Rahmen schrauben, dafür gibts Gutachten von Yamaha Krautland.



    Viel Spaß und Gruß an alle vernünftigen TÜVler - besonders Herrn Woll in Landau, der Oldtimer-Rennmaschinen so schön schräg legt!

  • erstmal danke für die tips!!! mit ochsenaugen-only meinte ich halt nur ochsenaugen, keine blinker hinten!!!
    geht das auch ohne probs?

  • Mit den Ochsenaugen ist es wie gesagt:
    Eigentlich darf man die nie nicht mehr ohne hintere Blinker eintragen (unabhängig vom Baujahr). Aber einige TÜV-Prüfer machen es noch, weil sie es entweder nicht wissen, oder weil sie's selber doof finden.
    Wir haben mal festgestellt, dass es dabei ein Nord-Süd Gefälle gibt. Im Norden sind die TÜVs wesentlich kulanter als im Süden....
    Wenn du die Teile nicht ohne hintere Blinker eingetragen kriegst, dann gib nicht gleich auf und geh zu anderen TÜV und Dekrastellen. Irgendeiner trägst meistens doch ein...


    Tschüss,
    Markus

  • und wenn's der Grünkram sieht, kostet's trotzdem Geld, weil eine illegale Eintragung ungültig ist! Der Prüfer könnte auch Ärger kriegen.

  • Quatsch.Es gibt keine illegale Eintragung.Die Prüfstellen haben da das Sagen.Nicht die "grünen".Gruß Harald

  • Wer hat Dir das denn erzählt??? Was nicht zulassungsfähig ist, darf auch nicht eingetragen werden. Mach Dich mal schlau (z.B beim SVA).

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!