Beiträge von ToniC

    Hallo miteinander,
    aufgrund einiger Probleme mit der Standgaseinstellung habe ich den Vergaser VM34SS meiner 2Y4 (Bj. 78 EZ 79) jetzt noch einmal grundsätzlich überholt, d.h. gereinigt, alle Dichtungen und mehrere Düsen, Nadeln etc erneuert.
    Die Standgasprobleme sind jetzt nicht Gegenstand meiner Frage. Es geht mir darum, dass ich eigentlich davon ausgehe, dass der Vergaser auch von 78 ist, aber an der Maschine war einiges vermurkst, also man kann nie wissen. Auf dem Vergaser ist diese Kennung eingeschlagen: 2J4 90 und 08 92. Kann das Baujahr hierüber eingeordnet werden? Die Länge des Membramstifts der Beschleunigungspumpe hängt ja vom Baujahr ab, wie Oldman auf seiner Zeichnung des Vergasers bemerkt. Ich habe beide Membranen vorliegen, die lange (13,4 mm) lässt sich über den Hebel ca. 0,8 mm hineindrücken und die kurze (12,0 mm) lässt sich ca. 2,0 MM reindrücken, wobei der Hebel bei dem kurzen Stift bei ausgehängtem Gestänge gerade eben aufliegt, sogar etwas lose ist, und bei dem langen Stift unbelastet bereits stramm auf dem Stift sitzt. Welche Membran sollte hier verwendet werden? Montiert war damals bei der Übernahme die Membran mit dem kurzen Stift und ich hatte sie seinerzeit auch genau so ersetzt, aber das muss ja nicht unbedingt stimmen.


    sonnige Grüße aus OH


    Toni


    Übrigens: die Ablassschraube ist nicht die spitze Ausführung, sondern die stumpfe mit O-Ring, das spricht eigentlich auch eher für die ältere Vergaserversion.

    Moin zusammen,
    eigentlich wollte ich damals in Hamburg Anfang der 80er die XT500 haben, wie fast alle anderen auch. Ich hatte vorher schon mit 16 das Gelände-Mokick DT50 von Yamaha, sozusagen zum Warmfahren, gehabt. Grund zum Schrauben waren da allein schon die 40 km/h - eine Zumutung. Die XT war dann aber irgendwie zu teuer und ich habe mir eine gebrauchte, schwarze 2J4 gekauft. Die Maschine habe ich einige Jahre gern gefahren, habe dann aber durch den Berufseinstieg und einige Umzüge irgendwie die hirnrissige Idee bekommen, die Maschine zu verkaufen :( Langer Rede kurzer Sinn, ich war ziemlich lange ohne Motorrad unterwegs. Vor zwei Jahren habe ich dann mit einem zeitintensiven Hobby aufgehört und ziemlich ansatzlos kam ein Zweiventiler in eine Hirnwindung gefahren. Ich habe mich dann umgeschaut, und da ich keine Lust hatte groß herum zu fahren, um mir X Maschinen anzusehen, und sowieso eine Restaurierungsprojekt im Auge hatte, bin ich gerade einmal bis nach Fehmarn gekommen, wo ich für kleines Geld eine ziemlich rotte 2J4 gekauft habe. Ich habe dann den Rahmen, die Anbauteile, das Fahrwerk und die Bremsanlage komplett restauriert,dann alle Lager neu auc die Dämpfer, Tauchrohre, Federn, Schwingenachse, Speichen etc., und eine neue Lackierung in British Racing Green. Der Motor lief schlecht, das lag aber am Vergaser, den irgendein Honk falsch montiert hatte. Den habe ich dann auch gereinigt, alle Membranen, Dichtungen, die Nadel und die Hauptdüse erneuert, den Benzinhahn überholt und schon lief das Schätzchen. Am Motor habe ich nur die notwendigen Einstellungen vorgenommen, also Ventile, Steuerkette, Kupplung, dann alle Züge gängig gemacht, eine Direktschmierung montiert und alle Filter erneuert. Der Krümmer war allerdings nicht mehr zu retten. Das sollte erst einmal langen, Den guten Jungs von Kedo habe ich auch schon genug Geld im Laden gelassen. Bei Lust und Laune nehme ich mir auch mal den Motor vor. Die Maschine läuft gut und bringt das Grinsen ins Gesicht. Bei Gelegenheit lade ich ein Foto hoch, momentan scheint es zu groß zu sein. Grüße Toni

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....