Beiträge von SRHux

    Hm, cooler Helm. ^^


    Es gibt auch "Säcke" aus Kevlar-verstärktem Gewebe, das sogar Rasierklingen widersteht - ganz ähnlich einer Schnittschutzweste. Wie klein sich sowas verstauen lässt entzieht sich aber meiner Kenntnis und letztendlich ist's auch ein Stahlseil, das den Sack zuzieht und einem Bolzenschneider recht schutzlos ausgeliefert ist.


    Ehrlich... bevor man so einen Pseudoschutz nutzt schleppt man den Kram doch lieber mit rum.

    Tja, aber da gehe ich 'von aus, sonst wäre die Schraube evtl. nicht gerissen. Ich hab' die ja nicht mit 8nm angezogen, sondern den Schlüssel auf 8 eingestellt, abgerissen ist sie einiges vorher.

    Tach,
    soweit alles lief soweit gut bis auf die Tatsache, dass praktisch alle Schrauben, die ich lösen musste angemöhrt wurden wie blöde oder festgebacken waren. Allen voran die Ölablasschraube unten an der Wanne und die untere Schraube am Ölfilterdeckel, wo auch der O-Ring gefehlt hat. Vorsichtshalber habe ich die dann mit etwas Kriechöl behandelt und sehr sachte rausgedreht.
    Beim Zusammenbau ging ich mit dem Drehmomentschlüssel mit 8nm ran und *knack*, ab. Die hat denn wohl doch einen Treffer abbekommen. :a:
    Also dann erstmal den Rest rausfummeln und schauen, wo ich die Schraube herbekomme. 3,50 Warenwert, aber üßberall 6,90 Versandkosten, was ich bisher gefunden habe. :bash:

    Hm, wie wäre es denn mit einer anderen Yamaha Pumpe XS 650 oder so was in der Art?


    Eintragung von Bremspumpen ist so ein Thema. Die einen sagen eine Eintragung ist unbedingt notwendig, andere die Funktion der Bremse wird in der "fahrdynamischen Prüfung" (Probefahrt des Prüfers) festgestellt und wenn sie bremst passt alles.
    Ich persönlich würde da kein Aufhebens wegen einer Eintragung machen.

    Ah, alles klar. Ja, da ist der "Leistungskrümmer" von Kedo drauf. Na dann ist ja alles ok, danke.


    Ok, dass ich da drauf getreten bin kann natürlich sein, aber weh getan hat's nicht bzw. bemerkt hätte ich es dann auch nicht. Vielleicht war's ja schon angeknackst. PN kommt gleich, aenz.


    Hm, die Originalblinker wären wirklich was für die mögliche Gepäckaufbau-Lösung, die übersieht man auf keinen Fall. Behalte ich im Kopf, danke.



    Ach ja, wegen Abgasweg dichten... der JAMA Topf sitzt ziemlich lose auf dem Krümmerende, also nur mit Montagepaste habe ich zwar eine Verbesserung erreicht, aber ganz dicht isses nicht. Werde mit da 0.6 oder 0.8 Kupferblech besorgen, dachte ich. Außer jemand hat eine bessere Idee.

    Hm, soweit ich das bisher beurteilen kann gibt's kein E-Problem.
    Der rechte vordere Blinker (wo auch das hintere Birnchen durch ist) ging auf der Rückfahrt ab und zu nicht mehr, aber da hat die Sofortmaßnahme Caramba in den Blinkerschalter geholfen. Ach ja, die linke Armatur wrd am WE auch mal zerlegt und näher betrachtet.


    Wie erwähnt, ich vermute die hat's am Wochenende mal ordentlich durchgerüttelt im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

    Servus, der Blinker war ein ganz billiger Zubehör-Blinker und es ist ja nur die Birne kaputt. Ich grüble da grad noch über einigen Ideen.
    So wollte ich den breiten Zubehör-Lenker eigentlich wieder gegen einen originalen tauschen, den ich mir auch schon besorgt habe. In dem Fall müsste ich so oder so 4 neue Blinker anbauen müssen, weil der O-Lenker zu schmal für die Ochsenaugen ist - zumindest für mein Sicherheitsgefühl.
    Allerdings fährt sich der breite sehr gut, auch wenn er ziemlich kacke aussieht und so bin ich am überlegen, ob ich nicht für hinten einen Gepäck-Aufbau bastle, an dem dann hintere Blinker fest dran sind und im Alltag eben doch nur mit den vorderen fahre.
    Aber danke natürlich für Dein Angebot!

    Tach auch,
    bin nicht so ganz sicher, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuch's mal.


    Als SR Neuling durfte ich jetzt schonmal die ersten 700-800km auf dem kleinen Dampfhammer erleben und bin schlicht begeistert.
    Da sie aber wohl jetzt in 2 Wochen von mir mehr gefahren wurde als mal mindestens in den letzten zwei Jahren haben sich ein paar Stellen gezeigt, die etwas Liebe benötigen.


    Allem voran ist die Aufnahme der hinteren, rechten Fußraste gebrochen - wohl durch die Vibration des Endtopfs, der nicht entkoppelt an den Halter geschraubt wurde. Wie die Ersatzteil-Lage vermuten lässt kommt das häufiger vor, die linke bekommt man quasi nachgeworfen, die rechte... nicht. Sollte hier jemand eine übrig haben (gerne ohne die Raste selbst) bin ich für Angebote via PN natürlich offen.


    Das zugegeben etwas leichtfertig angebrachte Kennzeichen hat auch einen lange Riss bekommen, ist aber schon schlauer und ebenfalls vibrationsentkoppelt montiert.


    Das ich mit Gepäck nicht nur mit Ochsenaugen fahren wollte sind hinten noch schnell Blinker rangekommen, der linke war aber nach etwa 20 km ebenfalls kaputt gehämmert.


    Schließlich ist mir gestern auf dem Heimweg von der Arbeit noch der Öffner-Gaszug gerissen - bin schon ewig nicht mehr mit Fußgas gefahren. ;) Ersatz werde ich mir hierfür selber bauen. Passende Nippel müsste ich eigentlich noch da haben, ansonsten werde ich dem Eigenbau-Tip im Projekt folgen.


    Also für den Samstag steht dann mal ein kompletter Ölwechsel und die Instandsetzung der Schäden, sowie Zug-Pflege und -schmierung an. Kette und Schwinge haben auch mal verdient ordentlich gesäubert und abgeschmiert zu werden.
    Zu guter letzt wird der Abgasweg noch neu abgedichtet, womit das Patschen eigentlich weg sein sollte.


    Dann noch 1-2 Fragen...
    Ist es normal, dass sich der Krümmer bei langen Fahrten so schnell verfärbt? Foto(s) kommen gleich. Oder ist das ein Zeichen, dass sie zu mager läuft?
    Es ist ein K&N Tauschfilter verbaut und eben der JAMA Topf. Der Vergaser müsste der VM 34 SS sein, wenn ich das bisher recht recherchiert habe. Ich schau' auch mal nach der Bedüsung.

    Zitat

    Original von Kiwi_the_fruitMein Prüfer wollte unbedingt ein Gutachten für den seitlichen Halter, ohne keine Chance. Es haben sich angeblich die vorschriften geändert. Auf die Frage in welcher Stvzo/EG Richtlinie das denn steht, meinte er nur das sind interne Richtlinien.


    Ok, ich hab' ich absehbarer Zeit wieder nen Seitlichen (Eigenbau) einzutragen, mal sehen, ob die Richtlinie auch bei unserem TÜV schon ankam.

    Was beim seitlichen zu beachten ist:
    - Sichtwinkel
    - Sicherung gegen vertikales kippen
    - Darf nicht als erstes in Schräglage aufsitzen
    - Diagonale Strebe, damit er nicht als Fußangel fungiert
    - Alu als Material wird irgendwie nicht gern gesehen, warum auch immer
    - Rücklicht (+ Reflektor) weiterhin mittig zur Fahrzeugachse


    Wenn das alles gegeben ist, gibt es keinen faktischen Grund den nicht einzutragen ( anzunehmen.
    Es gibt Prüfer, die interessiert der seitliche gar nicht, aber wenn das eingehalten ist, ist auf jeden Fall alles regelkonform.


    Kettenschutz kann definitv weg, wenn es als Einsitzer eingetragen ist und die hinteren Fußrasten ab sind.


    Ich glaube Mac hat Recht, such Dir einen, der sich mit Mopeds auskennt.

    Hi, Holz ist wegen der Splitterei in der Tat nicht ganz unkritisch für Abnahmen. Kann evtl. sein, dass er's deshalb verdeckt haben wollte...


    Aber beim Kettenschutz hätt' ich mir dann auch nen anderen gesucht. ;)

    Das mit der Bezugsquelle war / ist in der Tat ein Problem.
    Da die SR nen kompletten Ölwechsel kriegen soll, die fahrende LS 650 auch mal wieder und eine LS im Bau irgendwann befüllt werden muss, habe ich mich nach 10 oder 20 L Gebinden umgeschaut und hier in der Gegend nichts gefunden. Schließlich muss ich zumindest mal 5-6L auch wieder entsorgen können, ohne die als Gefahrgut versenden oder richtig blechen zu müssen.
    Bis vor 2 Jahren gab's da noch eine nette Landmaschienen Werkstatt, die das für nen 5er in die Kaffeekasse angenommen haben, ist aber leider mittlerweile zu.


    Für die LS wird das Shell-Öl hoch gelobt, die Motoren sind ja wohl recht ähnlich und müssen auch ähmlichen Belastungen standhalten. Also hab ich jetzt online bei einem Laden ca. 70km entfernt für 6,45€ / L geordert. Da dürfte mich Hin- und Rückfahrt zum entsorgen immernoch weniger kosten als alles andere.

    Scheinbar fliegen grad Pollen, die einen XBR-Schnupfen auslösen, hab jetzt in den letzten 3 Tagen 3 Anfragen für Besichtigungstermine bekommen und versuche die alle auf den Sonntag zu legen.
    Schränkt allerdings auch die Zeit am Samstag etwas ein. So 13-14Uhr könnte ich in / bei Crailsheim irgendwo aufschlagen, wenn's denn kurzfristig klappen kann.


    Manfred, wir können uns gerne noch treffen, nur dann leider erst Anfang Juli. :)

    Jo, gerne. Es geht mir auch nicht um jemanden mit einem Röntgenblick, nur z.B. ich finde der KBT sitzt noch stramm und möchte mich da nicht irren. Ebenso klingt der Motor für mich gut, selbes... hätte das einfach gerne bestätigt oder widerlegt.


    Melde mich dann nochmal via PN, Danke schonmal.

Letzte Aktivitäten