Hallo zusammen,
der Hobel läuft und so wie gut, wie lange vorher nicht.
Da für Juni eine Tour in den Dolos mit 3 anderen SR´s geplant war, musste meine in jedem Fall sauber laufen.
Die Wicklungswiderstände waren ja zum Teil zu gering und statt des Neuwickels habe ich mich für den CDI Booster vom Sponsor entschieden. Die Möhre sprang super vielleicht auch besser an. Auf der anschließenden Testrunde musste ich auf Reserve umschalten und kurz danach stotterte die SR, wie bei Spritmangel. Für mich war klar, Problem liegt an der Spritaufbereitung.
Einen Vergaser einer Schlacht SR habe ich seit 25 Jahren rumliegen, eingebaut und Hobel läuft nach erstem Tritt. Also eine längere Probefahrt geplant, aber nach 30 km und 80 Grad Öltemperatur fängt der Motor wieder mit Aussetztern an. Das geht so weit, dass er mir dann auf dem dann eingesetzten Rückweg ausgeht. Hab die Möhre abkühlen lassen. Dann konnte ich wieder 5km fahren. In den Pausen hatte ich Zeit über die Ursache nachzudenken. Das einzige Bauteil, das Temperatur abhängig reagieren könnte, war für mich die Zündspule. Rumliegendes Ersatzteil eingebaut. Noch ohne Tank Startversuch erfolgreich durchgeführt.
Meinen alten Vergaser konnte ich 5Tage vor Abfahrt noch Ultraschall reinigen lassen und diesen wieder eingebaut. Der Hobel läuft sauber im Standgas bei 1000 rpm. Geht auch nicht unerwartet mit einem Plopp im Stand aus.
Ursachen: Die Zündspule hatte bei höherer Umgebungstemperatur Aussetzer, die Vergaserreinigung war absolut notwendig und der CDI Booster war meiner Meinung nach auch nicht überflüssig.
Die letzte Woche war ich mit 3 anderen SR´s für eine Woche ohne Panne in den Dolomiten unterwegs. Dabei musste ich feststellen, wie geil die SR für die Alpen geeignet ist.
Grüße Harald
Edit: Hab mir eben den Thread nochmal durch gelesen. Der Hobel kam ja ursprünglich nur schlecht über 4500 Umdrehungen. Das Problem wurde eher durch den CDI Booster und die Aussetzer durch die Zündspule beseitigt.
Unter 4500 in den Bergen wäre ja gar nicht möglich gewesen😂