Willkommen und Grüße aus Odenthal!
Beiträge von neos1993
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Moin,
Ich muss den Vorrednern recht geben. Dieses Forum hier und auch die anderen genannten Quellen sind unerschöpfliche Informationen und Kniffe für alle möglichen Fragen.
Ein paar Punkte kann ich jedoch fix beantworten, da ich sie ebenso durchgeführt habe.
Es gibt einen Verschluss für die Drehzahl bei Kedo (generell eine gute Anlaufstelle für alle möglichen Teile).Und als Bremspumpe habe ich eine Brembo verbaut. Ich habe keinen Vergleich zur Originalen, jedoch funktioniert es für mich ganz gut.
Gruß
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Erneut, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde den Motor hoffentlich bald mit oldman anschauen und dann einen Schlachtplan erstellen.
Allem Anschein läuft es aktuell darauf hinaus:
- Zylinder honen
- Kolben + Ringe neu (1. Übermaß)
- Gleit- / Spannschienen neuDie Liste ist variabel verlängerbar, je nachdem was festgestellt wird.
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Zitat
Original von oldman
Hi Lars,wegen dem klackern ...mir fehlt noch eine Beschreibung zum Zustand von Nockenwelle, Kipphebeln und Kipphebelachsen.
Steuerkette ...kann man messen.
Gleitschiene ...im Idealfall ist die Laufschicht weich, dann kann man mit dem Fingernagel reindrücken und die Druckstelle "federt" wieder zurück. Weiterer Test ...die Schiene ausbauen und leicht von hinten über den Daumen drücken, wenn sich Risse in der Lauffläche zeigen ist das Teil defekt.
Spannschiene ...Fingenageltest
Ölverbrauch ...hast du mal geschaut ob es eventuell aus der Gehäuseentlüftung rausdrückt?
Teile vermessen / beurteilen ...vier Augen sehen mehr wie zwei, kannst dich gerne melden.
Hi Peter,
danke für die Antwort, schön von Dir zu hören.
Bezüglich Kipphebel, Nockenwelle und Achse sah alles unauffällig aus. Kipphebel sehen sauber aus, Nochenwelle ebenso, Lager drehen frei und ich habe nur minimales axiales Spiel bei den Kipphebeln auf der Achse feststellen können. Foto kommt...
Spann- und Gleitschienen sind nach deiner Beschreibung wohl durch. Also mit dem Fingernagel kam ich nicht rein, bzw sehe / spüre keine Druckstellen. Das werde ich ebenfalls nach der Arbeit nochmal verifizieren.
Die Gehäuseentlüftung war vielleicht etwas feucht, aber ich würde nicht sagen, dass darüber ~1L Öl bei 1000km rausgesuppt sind.
Vielen Dank für das Angebot zum gemeinsamen Messen und Prüfen. Ich würde mich diesbezüglich ebenfalls später nochmal melden.
Edit: nun mit Anhang.
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Guten Morgen Zusammen,
ich danke Euch für die Zahlreichen Antworten!
ZitatIst die Feuchtigkeit am Ventilschaft noch vom Dichtigkeitstest?
- Richtig, die Feuchtigkeit am Schaft ist Benzin vom DichtigkeitstestsDemnach würdet Ihr den Kopf nicht als Problem identifizieren? Trotz Benzin am Schaft und Ablagerungen?
Andere Frage:
Das klackern des Motorlauf, womit könnte da zu tun haben? Ebenfalls Zylinder / Kolben - Kombination? Oder eher Steuerkette? Auf diese Nachfrage habe ich leider noch keine Antwort. Woher weiß ich, was glashart bedeutet?
Oder würde es in diesem Zuge (Zylinder honen und Übermaßkolben) auch Sinn machen, Steuerkette und Gleitschienen zu tauschen?Weiterer Punkt:
ZitatNimm den Zylinder ab und den Kolben, und trag beides zum Zylinderschleifer (Motoreninstandsetzer) Deines Vertrauens
Kann mir jemand einen vertrauenswürdigen Motorinstandsetzer im Raum Odenthal, Rheinisch-Bergischer Kreis, Köln empfehlen?
Besten Dank!
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Hallo Zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr doch ein paar Kilometer mit meiner SR zurücklegen konnte, ging es nun an die Ursachenanalyse von folgendem Problem:
Problem:
- Motor klackerte bei laufendem Motor
- hoher Ölverbrauch (von ~Max zu Min in 300-400km?!)Beobachtungen:
- Motor läuft ansonsten unauffällig
- fährt sich sehr schönBis hierhin gemacht:
- Ventile eingestellt nach Winkelmethode
- Steuerkettenspannung kontrolloert und bei betriebswarmen Motor eingestellt
- vergeblich versucht Kompression zu messenErkenntnisse:
Ventile einstellen und Steuerkettenspannung einstellen ergaben keine Besserung. Spannungseinstellung war nicht in irgendwelchen Grenzbereichen.
Kompression messen lies sich nur schwer alleine umsetzen. Drucke war maximal ~8-9 bar und baute relativ schnell ab.Daraufhin habe ich nun den Motor demontiert und heute den Ventildeckel und den Zylinderkopf demontiert. Der Zylinder sieht nach meinem Empfinden unauffällig aus, man erkennt noch leicht den Kreuzschliff. Ansinsten sind keine Macken, Kratzer oder Kerben zu erkennen. Der Kolben hat leichte Ablagerungen, da weiß ich jedoch nicht wie schlimm die sind.
Der Zylinderkopf mit Ventilen sieht etwas wilder aus. Die Ventile haben stärkere Ablagerungen und kleine Aufbauten. Ich habe etwas Benzin in den Brennraum laufen lassen, um zu schauen, wie dicht die Ventile sind. Hierbei ist bei einem Ventil aufgefallen, dass der Schaft ebenfalls benzinfeucht war, demnach schließen sie wohl nicht richtig.
Die Steuerkette bzw. Gleitschiene kann ich leider nicht einschätzen. Was bedeutet eine "glasharte" Gleitschiene? Wie weiß ich, ob ich eine neue Kette brauche?
Ich habe von allen genannten Bereichen mal ein Bild angehangen. Wie ich aktuell weiter vorgehen soll, weiß ich leider nicht. Daher bitte ich Euch um Hilfe!
Lieben Gruß und schönen Abend.
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Zitat
Original von Jack
Einfach den Versteller eine Art Schraube im oberen Drittel des Dekozugs etwas zusammen drehen und zwar soweit bis sich unten am Hebel nichts mehr bewegt.Der Zug ist jetzt innen zu kurz darum hängt der Hebel quasi auf dem Zug...
Ich stelle diesen Zug immer so ein, dass er grade noch das Auslassventil aufdrücken kann aber es kommt auf den Milimeter nicht an....
Jack...
Hi Jack,
danke für das Feedback. Deckt sich also mit meinem Emfpinden, so wenig wie möglich.
Grüße!
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Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Leitungseinstellung des Deko Mechanismus.
Hintergrund: Ich habe nach einem Riss den Deko Zug + Hülle blind getauscht.
Nun ist mir aufgefallen, dass - wenn ich den Deko ziehe und dann mit dem Fuß oder per Hand den Motor drehe - der Dekohebel sich pro Motorumdrehung noch ein Stück weiter bewegen lässt (logisch da ich dann das Auslassventil mit der Nockenwelle weiter aufdrücke).Dabei kam mir die Frage, wie denn die richtige Einstellung des Zuges ist? Im Büchli habe ich das Kapitel zur Einstellung dieses Zuges nicht gefunden. Meine Vermutung wäre so wenig wie möglich, so viel wie nötig...? liege ich damit richtig?
Grüße,
neos -
Zitat
Original von ChrisWess
… ich werde einbeinige Kniebeugen machen, um mich auf den Kick vorzubereiten@ neos: was hast Du an der Technik alles gemacht?
@ Antez: würde gerne mal bei Euch Hallo sagen. Wann trefft Ihr Euch?
Hi ChrisWess,
zunächst mal meinen Glückwunsch an den erfolgreichen Start deines Motors!
Bei mir war es ähnlich wie bei Dir, alles um den Motor herum fit zu bekommen. Demnach Öl- und Filterwechsel; Felgen neu einspeichen lassen und Naben gestrahlt, Kettenblattträger umgebaut, Gabel ausgetauscht und darin neues Öl + neue Simmerringe.
Zuletzt habe ich noch die Steuerkettenspannung kontrolliert und am Wochenende steht die Kontrolle/Einstellung des Ventilspiels an. Damit sollte es hoffentlich erstmal alles sein und ich kann das Jahr über fahren.Grüße!
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NAbend Zusammen und vielen Dank an die weiteren Antworten.
Die Gabel ist wieder dicht. Mit einem M5er Gewinde versehen und dicht.
Die 6NM waren das kleinste einzustellende Moment bei keinem Schlüssel. Ich habe aber nicht mal irgendwie ein Gefühl von "Ich ziehe dir schraube an" gehabt...Jedenfalls ist die Gabel wieder zusammen und augenscheinlich dicht. Beim Einfedern zur Montage des Reifen zwitscherte die Gabel ein wenig. Ich hoffe, dass es nur am noch verteilenden Öl lag. Aber das sehe ich wohl morgen 🙈
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Zitat
Original von SR400
Aufbohren brauchst du nicht. Das rausgezogene M4er Gewinde ist perfekt um M5 reinzuschneiden. Mach Fett an den Gewindeschneider, dann bleiben die Späne am Schneider kleben und rieseln nicht in das Rohr.Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Danke für deine Antwort. Leider ist das Gewinde nur einseitig raus gebrochen. Könnte natürlich trotzdem sein, dass es ohne aufbohren funktioniert, da die M4 schraube keinerlei Widerstand mehr hat.
Passt denn dann noch eine Dichtscheibe drunter?Ich werde das Standrohr ohnehin wieder demontieren, damit ich etwaige Gewindereste rausspülen kann.
Will den neuen Dichtring nicht direkt vernichten
Grüße,
Lars -
Hallo Zusammen,
nachdem ihr mir beim letzten Mal so gut geholfen habt, bzw. Tipps gegeben habt. Frage ich nun erneut nach eurer Schwarmintelligenz, da ich so einen Fall selber noch nicht hatte.
Nach dem Wechsel der Simmerringe an meiner SR heute wollte ich gerade alles zusammenbauen. Beim reinschrauben der kleinen, seitlichen Ölablassschraube bekam ich keinen Widerstand zu spüren. Nach dem Rausschrauben sah ich auch warum:
Obwohl ich die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel und sagenhaften 6NM anziehen wollte hat sich da Gewinde der Ablassschraube gelöst und ist zerbröselt. Siehe hierfür angehangenes Foto.Nun meine Frage. Wie bekomme ich das ganze wieder schnell verschlossen, dicht und bestenfalls wieder funktionsfähig?
Aufböhren auf M5 oder M6? Welche Dichtungen kann ich dann verwenden?Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Lars -
Mahlzeit aus Leverkusen.
ich bin seit letztem Jahr auch an meiner SR dran. Die Optik lasse ich bis nächsten Winter warten, die Technik hatte erstmal Vorrang.
Viel Erfolg beim ankicken. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
Kann aber dem Forum auch nur viel Anerkennung zukommen lassen. Auf jede Frage wird schnell und umfangreich geantwortet. -
Mahlzeit zusammen,
Kommando zurück. Die SR läuft wieder. Es scheint mir eine Kombination aus einem defekt, Pfusch und Unwissenheit bzw fehlende SR Erfahrung gewesen zu sein...
Zum einen war der Absaugstutzen nicht richtig montiert. Zusätzlich war die Zündkerze bzw der Stecker defekt, sodass kein richtiger Zündfunke produziert wurde.
Gestern lief sie 50km problemlos.
Besten Dank für die Tips. Und btw. der Bremsenreiniger hat eine Änderung der RPM zur Folge demnach einen Einfluss auf die Verbrennung
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Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem ich es endlich geschafft habe, meine 86er SR zu TÜVen und zuzulassen, bin ich heute Mal die ersten 10km Probe gefahren und habe bereits das erste Problem festgestellt.
Angekickt mit eingelegtem Choke, 2 Kicks und sie lief. An der ersten Ampel den Choke raus und sie lief weiterhin gut, bisschen am Gas gehalten, da bisher nur 200m gefahren.
Im Anschluss bin ich etwas um die Stadt gefahren und auf dem Rückweg stotterte sie plötzlich. Kupplung gezogen und aus... Juhu!
Auf den Bürgersteig und erstmal versucht zu kicken. Nichts
Im Tank war noch etwas Sprit sichtbar, aber um auf Nummer sicher zu gehen, erstmal auf RES. Nochmal versucht, es passierte weiter nichts. Dann Choke wieder rein und nochmal gekickt. Etwas mehr. Beim zweiten Kick (wie also beim Kaltstart) lief sie wieder. Drehzahl etwa bei 1200 rpm. Etwas geringer war sie zuvor ohne Choke, als sie lief.Zu Hause habe ich sie Mal mit Bremsenreiniger auf beide Seiten vom Absaugstutzen abgespritzt. Da Tat sich nicht viel, vielleicht 1400 Umdrehungen.
Das deutet ja auf ein wenig Falschluft hin. Aber kann das schon die Ursache sein?Ich würde jetzt bei nächster Gelegenheit mal frischen Sprit einfüllen, der ist von letztem Jahr, laut Vorbesitzer. Außerdem die Benzinversorgung vor und nach dem Vergaser prüfen... Habt ihr vielleicht weitere Hinweise?
Besten Dank im voraus!
Grüße
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Ich möchte auch meinen Respekt und tiefste Dankbarkeit an Peter zollen!
Die Zeichnungen sind hilfreich haben mir das ein oder andere mal schon gut geholfen. Leider kam mir die Idee mit dem laminieren zu spät, weshalb ein zweiter Satz nun laminiert werden muss.Dankeschön!
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Mit solchen Antworten kann ich arbeiten!
Bedank!
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Hallo Zusammen,
ich habe durch einen Zufall günstig ein paar Stummellenker ergattern können. Es handelt sich um Tommaselli Stummel mit der Kennung 253.
Die Kennung habe ich leider erst später gesehen, bzw. zu Gesicht bekommen. Laut TÜV Bericht handelt es sich um einen Klemmdurchmesser von 36mm. Kann ich diese irgendwie an die SR Gabel bekommen? Also gibt es Ersatzklemmungen für 35mm oder Ähnliches?
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Guten Tag Zusammen,
ich danke für die zahlreichen Antworten. Aktuell lässt es meine Zeit und meine Motivation nicht zu, die Felgen selber zu machen. Das hebe ich mir für einen zweiten Satz auf, wenn der erste seine tausenden KM runter gespult hat.
Ich werde mich wohl einfach bei den Herrn Menze einkaufen und an guten Felgen erfreuen.
Dennoch danke ich Euch sehr!
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Ach so! Vielleicht hätte ich erwähnen sollen. Ich spreche von Einspeichen und zentrieren.
Ich würde mich Mal hier vor Ort rumfragen. Aber dachte, vielleicht hat jemand einen Geheimtipp
Letzte Aktivitäten
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peter67
Hat mit auf den Beitrag von Nobby im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.Reaktion (Beitrag)Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby -
Mopedman
Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.BeitragIst das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus. -
SR400
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.Beitrag[…]
Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragAh, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
Gruß
Hans -
oldman
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.Beitrag -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.Beitrag -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragDas Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
Gruß
Hans -
Wolfgang 83527
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.BeitragVon K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500? -
oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragDie Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
- Strahlsand… -
SRich
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…