Beiträge von Cybermaxx

    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :314:


    Die Ventile hatte ich auch schon in Verdacht. Zu beginn war die Kompression gleich Null.
    Ich denke das diese über die Zeit hängen geblieben sind.
    Mittlerweile hab ich auch gefühlte Kompression beim Ankicken sodass ich auch den Deko benutzten muss im den Kolben zum Ankicken in Stellung zu bringen.


    Ansonsten bin ich beim Ankicken wie mehrfach überall beschrieben vorgegangen.
    Erfahrungen habe ich allerdings damit nicht, meine vorherigen Bikes hatten alle einen Anlasser :D


    Mir ist nur aufgefallen, dass bei versuchten und gefühlten 30 mal ankicken die Kerze immer noch trocken ist. Kann das auch aufgrund fehlender Kompression / Saugkraft am Vergaser liegen?


    Am WE werde ich mals den Ventildeckel runter nehmen und mir das Übel anschauen und berichten.


    LG Frank


    P.S. kann man Videodateien anhängen? bezüglich dem Zischen beim Anlassen etc..

    Wie bei meiner Vorstellung schon beschrieben habe ich eine SR 500 in meiner neuen Scheune gefunden welche die letzten 10 Jahre nicht bewegt wurde.
    Folgendes konnte der Vorbesitzer mir noch nennen was anscheinend kaputt sein soll:
    Vergaser funktioniert nicht, Elektrik marode und Kupplung defekt.


    Für den Vergaser habe ich mir ein Reparaturset bestellt und alle Düsen und Dichtungen ausgetauscht. Desweiteren Öl und Filter gewechselt. Den alten Spritt aus den Tank und ein neuen Benzinfilter samt Binzinleitung getauscht.


    Jetzt zu meinem Problem,
    Starten lässt sich der Motor nur mit Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger wenn ich diesen direkt in den Vergaser sprühe. Selbst damit braucht es mehrere Anläufe. Ist der Motor einmal an läuft er soweit rund. Im warmen zustand lässt sich dann auch die Leerlaufdrehzahl aug knapp über 1000 Umdrehungen einstellen. Geht der Motor aus ist ein normales ankicken ohne Bremsenreiniger egal ob kalt oder warm nicht möglich.


    Beim Ankicken ist ein zischen zu hören, weiss aber nicht ob das normal ist.


    Zündung habe ich gemessen, die Spule hat 310 Ohm, und der Zündfunke ist blau und kräftig.


    Habt ihr eine Idee bzw. Reihenfolge wie ich mit dem eingrenzen vorgehen soll.


    Vorab schon mal lieben Dank...
    Gruß Frank

    Hallo, ich bin der Frank aus Köln und habe eine SR 500 BJ79 in der Scheune gefunden zudem Haus welches wir neu bezogen haben.
    Laut Vorbesitzer ist die die letzten 10 Jahre nicht bewegt worden.
    Nun hab ich mir vorgenommen diese wiederzubeleben.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…