Beiträge von Stefan BN

    also, nun habe ich alle auf dem Markt erhältlichen Buchelis und noch eins nicht von Bucheli in der Hand gehabt. ALLE benutzen die alten Explosionszeichnungen von 1978, auch das neueste für die 48T!


    Nur in einem, glaube Band 5228 stehen in einer Datenübersicht am Anfang 2 verschiedene Angaben für die Nadelposition je nach Baujahr.
    Bis 83 2. Kerbe, ab 48T '84 3. Kerbe von oben.


    Das deckt sich mit meiner Nadel, die hatte wohl doch nie einer draußen gehabt.
    Die zusätzliche Messingscheibe ist 0,70 mm dick, der Abstand zw. 2 Kerben ca. 0,8 mm. Das Verhängen um eine Kerbe gleicht die Scheibe also fast wieder aus!


    Fazit: Habt ihr nur die dicke Kunststoffscheibe oben drin, ist die 2. Kerbe richtig.
    Mit zusätzlicher Messingscheibe über der dicken Kunststoffscheibe gehört der Clip in die 3. Kerbe von oben. So sollte es eigentlich bei allen serienmäßigen 48T ab '84 eingebaut worden sein...

    ist eigentlich schon sparsam genug, selten über 4,0 L, meist so um die 3,8
    Aber da ich das Mopped nicht jeden Tag benutze, ist es mir egal, wenn der Verbrauch etwas steigt, dafür aber die Standfestigkeit zunimmt.


    Ich schaue mir das in dem Buch mal an und dann sehen wir weiter. Wäre ja nicht das erste mal, wenn im Bucheli ein Fehler abgedruckt ist...

    also, habe grade folgende Information bekommen aus Bucheli 5094:


    "unter "Technische Daten", Mikuni VM 34 SS, steht bei Düsennadel/Klemmposition:
    ---6FL 25/2 (bis '83)
    ---6FL 25/3('84-'90)"


    Also ist die 3. Raste bei mir original, zusammen mit dem Messingscheibchen dürfte das wieder Richtung 2. Kerbe gehen...


    Ich bekomme Freitag einsicht in das Buch, dann klärt sich der Rest.
    Scheint so, als ob es doch kleine Änderungen beim VM34 ab '84 gibt

    der Vergaser ist original, ich kenne die Vorbesitzer. Nur ob die alles in der richtigen Reihenfolge verbaut haben konnten sie mir nicht versichern... :flash
    Auf dem Bild sieht man wenigstens, wo die dicke und dünne Scheibe hinkommen, so wie es bei mir auch ist.
    Nur ist halt oben auf der Dicken noch ein dünnes Messigscheibchen drauf.

    Zitat

    Laß die Scheiben in der Reihenfolge wie se sein müssen


    welche Reihenfolge haben sie denn ursprünglich?
    genau deswegen suche ich die Explosionszeichnung des neueren vm34!
    klar verstelle ich die Nadel mit dem Clip, aber wenn die Dinger mal wer vertauscht hat, stimmt nix mehr, das meinte ich.


    In deinem Link ist der alte vm abgebildet, das hilft mir nicht weiter, aber trotzdem danke.

    tritt hauptsächlich bei gut halbem Gasweg, mittlerer Drehzahl und hoher Belastung und hoher Außentemperatur auf. Mache ich den Gashahn voll auf verschwindet es meist.
    Die Beschleunigerpumpe arbeitet, alle Membranen sind i. O. Leerlauf eher zu fett eingestellt


    Will nur sicher sein, wie es ursprünglich eingestellt war. Vertauscht man z.B. die beiden Kunststoffscheiben, versetzt man die Nadel um ca. ein Clip!


    Ist in dem neuen Bucheli eine Explosionszeichnung vom Vergaser? Kann da bitte mal jemand nachschauen?!? :314:

    moin,


    bin grade dabei meinen Vergaser zu Überholen, dabei wollte ich die Düsennadel eins anheben, um dem Beschleunigungsklingeln entgegenzuwirken:


    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Position die Nadel im Originalzustand hängt? (VM 34 Rundschieber, 48T Bj. 84)
    Habe das Gefühl dass da schon mal jemand dranrumgefriemelt hat...


    Im alten Bucheli steht 2. Kerbe von oben, meine sitzt in der 3. Kerbe (also mittlere).
    In der Explosionszeichnung fehlt außerdem eine Messigscheibe, die bei mir ganz oben auf der Nadel sitzt. Wurden da bei Einführung der 48T Details geändert?


    bei mir schaut das so aus, von oben auf die Nadel geschaut:


    Messingscheibe
    Kunststoffscheibe dick
    Clip (in der 3. Kerbe = Mitte)
    Kunststoffscheibe dünn
    Feder


    gehört das so? Vllt. hat jemand den neuen Bucheli zur Hand (Band 5094), da müsste das doch eigentlich drinstehen ?(
    Klar kann ich die einfach noch eins höher hängen, würde aber schon gerne wissen, ob ich nicht jahrelang mit falsch eingestellter Nadel gefahren bin...


    Gruß, Stefan

    Zitat

    rgendwo zieht das Ding falsche Luft da ich die Leerlaufeinstellung nicht hinbekomme


    wie sieht es denn mit den Membranen aus?
    Speziell das Sicherheitsventil solltest du überprüfen. Wenn die Memban durch ist, zieht der Motor dort eine Portion Extra-Sprit und du bekommst das Leerlaufgemisch nicht eingestellt.

    Zitat

    Als wenn das standgas zu niedrig ist, aber das hab ich ja eigentlich eingestellt. Wobei ich das am anfang erst ganz schon hoch hatte bis sie anging und nach 5 min laufen konnte ich es wieder runterdrehen, als wenn sie sich da erst eingelaufen hat...


    sicher dass auch das LeerlaufGEMISCH richtig eingestellt ist? Überprüfe das mal, wenn noch nicht geschehen...
    Tausche auch mal die Zündkerze testweise gegen eine neue.


    Gruß, Stefan

    das mit dem Essig funktioniert wirklich.


    Ich habe mal einen Mofa-Vergaser in der Hand gehabt, der war nur voller weiß-gelber Brösel, sah aus wie Kalk am Waserhahn, alles dicht.
    Den haben wir im Saft einer Autobatterie über Nacht eingelegt (=verdünnte Schwefelsäure). Am nächsten Tag was das Ding glänzend sauber :ico:, das Mofa fährt heute noch...


    Aber normaler Essig sollte reichen, Essenz pur würde ich nicht nehmen.


    Auch ein einfaches Ultraschallbad wirkt Wunder, gibt es ab und an bei Aldi, Lidl, ...

    Zitat

    und schraube sie gleich wenn sie noch heiß ist (nicht glühend) mit Nuss und Ratsche raus


    was eigentlich ungünstig ist, da der Rest vom Bolzen dann einen größeren Durchmesser hat als wenn er kalt ist, und im kälteren Kopf eher festklemmt.
    Sprühe den Bolzen(rest) mit Kältespray ein, z.B. Kontakt 75, dann kannst du ihn fast von Hand rausdrehen...


    Sonst gute Idee. Meiner war bündig abgebrochen, musste ihn ausbohren. Natürlich der am Rahmen, das ging nur etwas schief. Hält dank Helicoil aber wieder seit Jahren...

    Zitat

    Ich hatte letzute Woche meine Stoßdämpfer abgebaut, damit ich das Rad rausnehmen konnte


    vielleicht verstehe ich grade irgend etwas nicht ganz richtig, aber warum baust du die Stoßdämpfer aus für einen Radwechsel ?(
    ...egal...
    Wenn da richtig Öl rausläuft sind die Dinger kaputt.

    hmpfff...


    da war ich vor 10 Tagen...


    Habe in den Bergen drumherum sogar 2 SR's gesehen, waren aber wohl auch Deutschländer.
    Nächstes Jahr wieder, dann würde ich vorher bei dir besseres Wetter bestellen :402:

    ja, das ist doch mal was :r:


    Es geht aber auch andersrum, Lima als Motor (=Elektrostarter):


    http://www.myvideo.de/watch/1352611


    Das Ganze ist noch nicht perfekt, aber mit einem Microcontroller für die Sinusnachbildung müsste es bei gezogenem Deko auch mit montiertem Kopf funktionieren. Das sehe ich jedoch erst in einigen Wochen...


    ps: das Klappern kommt von einem ziemlich verschlissenen Pleuelauge ;(

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.