Meine Fehleranalyse lief wie folgt:
TAG 1:
Was bisher geschah:
Maschine geparkt (davor kurze ca 10 min Fahrt durch die Stadt). Wie üblich angekickt, alles super, kurze Fahrt durch die Stadt inkl. Stop-and-go und auf einer gerade, kurz nach dem Beschleunigen, im gemächlichen (ca 50 km/h) Rollen gemerkt dass sich der Motor plötzlich anders anhört, ich konnte das leider nicht richtig Zuordnen (ggf. Fehlzündungen) aber ich glaube zu dem Zeitpunkt gab es bereits keinen (ausreichenden) Zündfunken mehr und ich blieb stehen.
Also wie üblich versucht die Maschine anzukicken, da war ich noch froher dinge dass sie gleich wieder kommt, und tatsächlich: Sie lief, allerdings sehr unrund und sowohl beim Gasgeben als auch im Leerlauf ging die Drehzahl runter bis sie aus war, das ging ca 2x (jeweils kürzere Laufzeit) bis sie gar keinen Mucks mehr machte.
Danach habe ich noch etliche Male versucht sie anzutreten, inkl. Warmstart-Knopf, was ohne Erfolg gekrönt war.
1. Vermutung: Killschalter
Dieser war an, das war das erste was ich checke, bzgl Wackelkontakt: Habe da auch drauf getippt, aber bisher ging Sie immer an, auch wenn ich den Killschalter benutzt habe, habe ihn mehrfach umgelegt und vorerst als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Habe dann noch ca 30-45 min weiter gekickt (inkl,. gehöriger Fußschmerzen da nur relativ leicht besohlt unterwegs). Ohne Erfolg, also SR geparkt und ab nach hause und einen Tag später weiter analysiert.
TAG 2:
2. Vermutung: Kraftstoffleitung
Da ich neulich die alte Spritleitung entfernt und durch eine inkl. Filter getauscht habe, konnte ich mir nicht 100%ig ausschliessen dass es daran lag (auch wenn es mich gewundert hätte dass ich ca 20km wie gewohnt fahren kann wenn die Spritversorgung nicht richtig gewährleistet ist).
Also neue Leitung raus, alte Spritleitung rein und gleicher effekt, ca 10 mal angetreten mit keinerlei Effekt. (Maschine Stand davor über Nacht)
TAG 3:
Nüscht jemacht.
TAG 4:
3. Vermutung: Zündkerze defekt, verrußt etc.
Ausgebaut, für meine Augen ein relativ ok-es Kerzenbild, leicht Schwarz aber nicht Pech-Schwarz, leicht nass aber auch nicht ölig, sah eher nach den 45min (und gefühlten ca 100 Antritt-Versuchen) Kicken aus.
Elektrodenabstand schien mir etwas groß, habe das im Nachhinein mit der neuen Kerze verglichen und er war im Prinzip identisch.
Neue Kerze eingebaut: 1. Kick und sie war da.
Ich fürchte ich habe die alte Kerze leichtfertig entsorgt.
Vielleicht hätte man die alte Kerze auch mit etwas Schleifpapier wieder reanimieren können, jetzt bin ich jedenfalls stolzer Besitzer einer Wechselkerze inkl. Mini-Kerzenschlüssel im Werkzeug-Fach.