Beiträge von kimar

    Nee also offen im eigentlichen Sinne sollte es nicht werden, höchstens so offen wie es schon ist, dass der Motorang eingereichte Beiträge auserwählen kann.


    Zur Resterampe, auf der jeder sein Halbwissen abladen darf, sollte das natürlich auf keinen Fall werden, aber das soll hier jetzt auch nicht in Mehrarbeit für ihn enden.


    Im Grunde kann sich natürlich jeder die notwendigen Seite auch von Motorangs Website ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen.


    Die Frage ist ja auch ob's überhaupt genutzt werden würde, soll ja auch kein Selbstzweck sein.

    Moin, ich bin aktuell wieder vermehrt am schrauben und ich habe mich gefragt ob es nicht moeglich waere das BP als (digitales) Buch abzubilden.


    motorang wie bereits vor > 10 Jahren festgestellt hast ist natuerlich das aktuelle Format nicht optimal dafuer.


    https://www.sr500.de/wbb3/thre…ight=bucheli+projekt+buch


    Ideal waere das Projekt z.B. in Markdown festzuhalten, damit laesst es sich dann leicht in alle moeglichen Formate exportieren, ich weiss nicht inwiefern das BP aktuell noch waechst, aber ich wuerde mich bereit erklaeren z.B. den aktuellen Stand mal ins Markdown Format zu bringen um zu gucken ob und wie praktikabel das ist, ein weiterer Vorteil waere dann das auch leichter weitere Autoren ihre Teile zu dem Projekt beitragen koennten.


    Gruesse,
    Marcus

    Danke dir, sehr guter Punkt!


    Ja ich bin aus Berlin und mal mit der IG ins Gespräch zu kommen steht ganz oben auf meiner SR-ToDo-Liste. Macht sicherlich am meisten Sinn wenn man, gerade bei diesem Thema, auf Erfahrungswerte zurück greifen kann. Die fehlen mir bzgl Vergaser komplett und eine Abstimmung rein nach Anleitung stelle ich mir schwierig vor ohne auf jegliche Erfahrung zurück greifen zu können.

    mac_73de:


    Stimme dir da voll zu, die Maschine war allerdings grad erst vor wenigen Wochen in einer Werkstatt (welche mir explizit für den Fall SR500 empfohlen wurde) der Vergaser hat neue Membranen bekommen und wurde in dem Rahmen auch abgestimmt, ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

    Ja war 'ne ganz normale BP7ES. Ich hab jetzt für den Notfall immer eine auf Halde und hoffe dass das Problem nicht noch mal auftritt bzw. nicht eine andere Ursache für den Kerzentod verantwortlich war.


    Die Kerze hatte definitiv schon einige Jahre auf'm Buckel, bin was das angeht also relativ entspannt.

    Meine Fehleranalyse lief wie folgt:


    TAG 1:


    Was bisher geschah:


    Maschine geparkt (davor kurze ca 10 min Fahrt durch die Stadt). Wie üblich angekickt, alles super, kurze Fahrt durch die Stadt inkl. Stop-and-go und auf einer gerade, kurz nach dem Beschleunigen, im gemächlichen (ca 50 km/h) Rollen gemerkt dass sich der Motor plötzlich anders anhört, ich konnte das leider nicht richtig Zuordnen (ggf. Fehlzündungen) aber ich glaube zu dem Zeitpunkt gab es bereits keinen (ausreichenden) Zündfunken mehr und ich blieb stehen.


    Also wie üblich versucht die Maschine anzukicken, da war ich noch froher dinge dass sie gleich wieder kommt, und tatsächlich: Sie lief, allerdings sehr unrund und sowohl beim Gasgeben als auch im Leerlauf ging die Drehzahl runter bis sie aus war, das ging ca 2x (jeweils kürzere Laufzeit) bis sie gar keinen Mucks mehr machte.


    Danach habe ich noch etliche Male versucht sie anzutreten, inkl. Warmstart-Knopf, was ohne Erfolg gekrönt war.


    1. Vermutung: Killschalter


    Dieser war an, das war das erste was ich checke, bzgl Wackelkontakt: Habe da auch drauf getippt, aber bisher ging Sie immer an, auch wenn ich den Killschalter benutzt habe, habe ihn mehrfach umgelegt und vorerst als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Habe dann noch ca 30-45 min weiter gekickt (inkl,. gehöriger Fußschmerzen da nur relativ leicht besohlt unterwegs). Ohne Erfolg, also SR geparkt und ab nach hause und einen Tag später weiter analysiert.


    TAG 2:


    2. Vermutung: Kraftstoffleitung


    Da ich neulich die alte Spritleitung entfernt und durch eine inkl. Filter getauscht habe, konnte ich mir nicht 100%ig ausschliessen dass es daran lag (auch wenn es mich gewundert hätte dass ich ca 20km wie gewohnt fahren kann wenn die Spritversorgung nicht richtig gewährleistet ist).


    Also neue Leitung raus, alte Spritleitung rein und gleicher effekt, ca 10 mal angetreten mit keinerlei Effekt. (Maschine Stand davor über Nacht)


    TAG 3:


    Nüscht jemacht.


    TAG 4:


    3. Vermutung: Zündkerze defekt, verrußt etc.


    Ausgebaut, für meine Augen ein relativ ok-es Kerzenbild, leicht Schwarz aber nicht Pech-Schwarz, leicht nass aber auch nicht ölig, sah eher nach den 45min (und gefühlten ca 100 Antritt-Versuchen) Kicken aus.


    Elektrodenabstand schien mir etwas groß, habe das im Nachhinein mit der neuen Kerze verglichen und er war im Prinzip identisch.


    Neue Kerze eingebaut: 1. Kick und sie war da.


    Ich fürchte ich habe die alte Kerze leichtfertig entsorgt.


    Vielleicht hätte man die alte Kerze auch mit etwas Schleifpapier wieder reanimieren können, jetzt bin ich jedenfalls stolzer Besitzer einer Wechselkerze inkl. Mini-Kerzenschlüssel im Werkzeug-Fach.

    Vielen dank schon mal für eure tipps, ich werde berichten sobald ich dazu gekommen bin, leider hat mich die gute Dame auf meiner letzten Fahrt etwas enttäuscht.


    Ganz unvermittelt hat sich während der Fahrt die Zündkerze verabschiedet. Plötzlich war der Funke weg und nix ging mehr, mit ner neuen Kerze kam sie sofort beim ersten kick, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.


    Aber nun kann ich mich ja wieder um andere Dinge kümmern.

    Ahoi,


    ich versuche bereits seit Stunden durch’s Forum, das Bucheli-Projekt, den Bucheli selber sowie Youtube und verschiedene Websites herauszufinden was a) meine aktuelle Einstellung der Federbeine bedeutet (also Gewicht/Härte/Federweg) und wie ich b) dies auf mein Eigengewicht(ca. 95kg) eingestellt bekomme (plus ggf etwas Gewicht für Gepäck.)


    Wer kann mir dabei helfen?


    Ich würde gerne verstehen WIE bzw. WOMIT ich die Federbeine verstellen kann und idealerweise WORAUF.


    Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende!


    Ciao,
    Marcus


    (Vorbesitzerin war ca 1,60m und knapp 60kg)

    Danke ihr beiden, am 7.09. bin ich mit meinen Jungs und unseren Maschinen im Ost-Harz unterwegs. Da werde ich es also leider nicht schaffen, aber hoffentlich dann im Oktober, ich schreib’s mir in den Kalender.

    Danke XTfant! Ja ich bin mal ein paar Wochen leihweise ne 400er FI gefahren (glaube das war 'ne FI, zumindest hatte die 'ne Motor-Kontrolleuchte) und es sind Welten an Unterschied dazwischen, insbesondere der VM34SS und das Warmstart verhalten kann einen (ungeübten) ziemlich irritieren.


    Ich glaube ich hab's nun begriffen und die SR wird langsam warm mit mir.


    Heiko65


    Würde mich freuen mal ein paar gleichgesinnte zu treffen, mal abgesehen davon dass man sicherlich einiges Lernen kann. "Ihr" seid die Eintopftreter richtig? D.h. über die Website findet man dann raus wo das nächste Treffen stattfindet?

    Moin liebe Leute,


    ich (Marcus, 33, gebuertiger Hannoveraner aber aktuell Wohnhaft in Berlin) bin relativ neuer SR500 Besitzer, habe eine 83er 2J4 von meiner Schwiegermutter geerbt (im Tausch gegen eine Suzuki GN250 meiner Freundin, das Antreten wurde ich mittlerweile zu viel und nun stand die SR schon einige Jahre bei ihr Ueberdacht auf’m Hof).


    Da sie ein bisschen Liebe brauchte (die SR nicht die Schwiegermutter, die hat schon) habe ich sie in die Vertrauensvollen Haende einer Berliner Werkstatt gegeben welche sie TÜV konform herrichteten. (Lenkkopflager, Vergasermembranen, Kettenkit hautsaechlich)


    Nun laeuft die alte Dame wieder hervorragend, ein paar Kleinigkeiten gibt’s noch zu tun (z.B. wird der ca. 30 Jahre alte Bremsschlauch bald einem Stahlflex-Modell weichen) aber ich habe sie bereits jetzt total lieb gewonnen.


    Aktuell fahre ich die SR hauptsaechlich im Stadtbetrieb aber ich kann die erste “groessere” Tour kaum erwarten.


    Neben der SR500 fahre ich noch eine 2017er XSR900. Davor bin ich, abgesehen von 125er moppeds, mit einer Honda CB500 sowie Suzuki GS1100G unterwegs gewesen.


    Anbei noch ein Foto von der SR, meine Ambition ist sie so original wie moeglich zu belassen und so zu restaurieren dass sie im original-look bleibt, allerdings in “heile”.


    Beste Gruesse,
    Marcus

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber: