Beiträge von phardt

    Hallo SR Freunde,

    bin mittlerweile beim Aufbau meiner SR, Trotz 1000 Bilder beim zerlegen tauchen immer wieder Teile auf die auf keinem Bild zu finden sind, blöd wird's dann wenn diese weder in den Explosionszeichnungen, ET Listen oder bei Kedo zu finden sind.

    Kann mir jemand helfen, wo gehört das hin?



    Gruß

    Peter

    Hallo Matthias,


    benutzt habe ich Universal Lot für Aluminium nennt sich Reibelot AL370 für Aluminium, das gibt es mit oder ohne Flussmittel das beiliegende nennt sich FL370 für Aluminium, kaufen kann man das im Schweißer Fachhandel, auf Youtube sind auch Anleitungen zur Verarbeitung. Zum Erwärmen hatte ich 2 Bunsenbrenner aus dem Baufachmarkt, einer davon sollte eine Flammentemperatur von 1200 C° erreichen, der 2. war mir 800 Grad angegeben. Mit nur einem Brenner konnte ich die Verarbeitungstemperatur nicht erreichen, mit beiden kam ich dann auf 390° C.


    Gruß Peter

    Hallo an alle und vielen Dank für euere Hilfe,

    mein Moped ist jetzt technisch komplett es muss nur noch Lackiert und zusammengebaut werden. Hier mal ein par Bilder, was mir im Motor begegnet ist.

    Fund in der Ölwanne

    Hier war der Lagersitz ausgerissen

    Alle Rollen des Lagers lagen in der Ölwanne inklusiv dem Bruchstück

    Nachdem sich kein Aluschweißer an das Gehäuse getraut hat, habe ich mir ein Lot für Aluguß besorgt und damit das Loch ausgefüllt, so dass die Wanddicke, Steifigkeit und der Lageranschlag wieder hergestellt werden konnte. Das Problem beim Alulot ist, dass es sich erst bei Temperaturen über 350 C° mit dem Aluguss verbindet und erst dann eine stabile Legierung bildet. Die Temperatur habe ich damit erreicht, dass ich 3 Schamottsteine und das Gehäuse im Backofen auf 300 Grad C° erhrwärmt habe und dann mit 2 Bunsenbrenner solange weiter erwärmt habe bis das Lot am Material und nicht in der Flamme geschmolzen ist. Wichtig hierbei ist, dass die Oxydschicht mechanisch aufgebrochen wird, dies erreicht man dadurch, dass man mit einem Schraubenzieher im aufgebrachten flüssigen Lot, das darunterliegende Gußmaterial ankratzt erst dann verbindet sich das Lot mit dem Aluguß. Der Vorgang hat gut 25 min. gedauert, da sich der Aluguss nicht punktuell erwärmt sondern sich die Wärme gleichmäßig über die Fläche verteilet. Danach durfte das Gehäuse auf den Schamottsteinen einen Tag lang auskühlen. Das Gehäuse hat sich nicht verzogen, ich führe das darauf zurück, dass die Bearbeitungstemperatur beim Löten geringer war als beim Schweißen, das sich durch die längere Zeit der Erwärmung das Gehäuse gleichmäßig Ausdehnen und auf den Schamottsteinen gleichmäßig über längere Zeit abkühlen konnte.


    So sah das dann aus, von der Rückseite habe ich den alten Lagerring eingelegt, so dass das Lot nicht in den Lagersitz läuft.


    Zwecks Optik habe ich das Ganze noch etwas verschliffen, man sieht es zwar nicht, aber ich fühle mich dabei besser.


    Wenn das Moped wieder auf eigenen Beinen steht, stell ich hier noch ein par weiter Bilder ein.

    Bis dann und viel Spaß mit euren Sr's


    Gruß Peter

    Hi,

    diesen Bericht habe ich gerade per Zufall gefunden, vor ca. einem Jahr hatte ich da gleiche Problem und habe ein Verfahren gefunden, das gute Resultate verspricht, zur Temperaturverträglichkeit habe ich allerdings noch nichts gefunden. Das ganze nennt sich CLC Spritzmetallisierung. Hier müssen keine Innerreien gereinigt werden, da alles nur von aussen aufgetragen wird. Hier ein Link zu youtube, da wird das an einem Tank angewendet. https://www.youtube.com/watch?v=ZnT5wQ2KYug

    Hier noch ein Link zu einem Fachblatt, da wird das ganze beschrieben.

    Effektlackierung: Neues System für die Spritzverchromung erfüllt hohe Standards
    Effektlackierung: Neues System für die Spritzverchromung erfüllt die für die Automoblindustrie entscheidende DIN-EN-9227-Norm
    www.lackiererblatt.de

    Das Verfahren habe ich nicht angewendet, da ich kurz davor einen Auspufftopf in sehr gutem Zustand gefunden habe. Das Verfahren habe ich aber auf Wiedervorlage falls noch Verchromungen anstehen. Falls es schon Erfahrungen damit gibt, würde es mich interessieren wie Ihr damit zufrieden seid.

    Gruß Peter

    Hallo an die SR Profis,
    meine SR ist mittlerweile zerlegt, alle Teile sind sortiert, die von Kedo überarbeiteten Teile sind auch fast alle da, ich habe gedacht, dass ich alle Teile an Ihrem Platz fotografiert habe.
    Nix wars. Deshalb hier ein Bilderrätsel.
    Kennt jemand dieses Teil, es ist eine Kunststoffscheibe. D:aussen 62mm, D:innen 28mm, in den Aussparungen innen 30mm. Die finde ich weder auf meinen Fotos, noch in den Explosionszeichnungen, und im ET Katalog kann ich sie auch nicht finden.
    Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe
    Gruß Peter

    Hallo an alle SR Fans, ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage. Diese Woche habe ich eine SR, 78er Model gekauft. Die Maschine legt die Ohren an, d.h. die Blinker stehen nicht im rechten Winkel sondern sind nach hinten gebogen. Das ganze sieht aus als hätte jemand einen größeren Scheinwerfer montiert und dazu die Chromhalter nach außen gebogen. Die Blinker sind mit der Lampe verschraubt. Zur Scheinwerfergröße finde ich unterschiedliche Angaben. Die Maschine soll ja bis 1980 einen kleineren Scheinwerfer gehabt haben. Der große der ab 1981 verbaut wurde, wird mit 200 / 220 / 230 mm angegeben, der Lampentopf an meiner Maschine hat 230 mm.


    AAAber wie groß war der bis 1980 verbaute Lampentopf??? hier finde ich leider keine Angaben.


    Der Scheinwerfer an der 48T soll 180mm haben, der wäre zu klein.


    Weiß jemand wie groß der bis 1980 verbaute Lampentopf war und ob bei dem großen ab 81 verbauten Topf die Grundplatte und die Chromhalter verändert wurden???


    Im Voraus vielen Dank an alle die mir hier weiterhelfen können.


    Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…