Beiträge von Mopedist

    Alter du schreibst einen Müll in jeden Thread, das ist echt nicht mehr schön!

    Leute, Leute!


    Bislang hat mich an diesem Forum immer der kollegiale Umgangston gefreut - findet man in anderen Foren nicht immer :rolleyes:


    Und was die Überlebensfähigkeit in Abhängigkeit der Motorradleistung angeht: Es gibt schon einige Menschern in meinem -auch weiteren- Bekanntenkreis, die seit den 70er/80er Jahren Leistungen von >50PS unfallfrei überlebt haben.


    Hierzu noch ein Zitat meines Motorradlehrmeisters: 'Ein Sturz ist eine Schande'

    Servus, Schumi,


    und herzliche Grüsse an den See aus dem Unterland!


    Sofern Du Deine Sachen noch nicht verschickt hast kan ich Dir aus eigener guter! Erfahrung die Fa.Scheuerlein in Ansbach empfehlen (bekomme keine Provison o.ä. :| . Wenn Du magst, schau Dir das mal an:


    SR500
    www.scheuerlein-motorentechnik.de


    (sind zwei Seiten)


    Zwei Zylinder auf Übermass bohren und honen hat vor Kurzem weniger als drei Wochen inkl. Hin- und Rücksendung mit DHL gedauert. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

    Herzlich willkommen aus dem grossen Kanton :) !


    Wenn ich auch zu Deiner Frage keine Antwort beisteuern kann, muss ich doch loswerden, dass Du ein schönes Mopped gebaut hast!


    Viel Freude damit und immer schön oben bleiben 8)

    ... just my two cents zu ABS und anderen elektronischen Helferlein in Motorrädern:


    Im Auto lasse ich mir das alles gefallen - da handelt es sich um ein Produkt für einen Massenmarkt, der Kunden ohne grössere Kenntnisse in Technik / Physik usw. bedient, die die Helferlein gerne annehmen und denen es oft auch hilft.


    Aber der Reiz des Motorradfahrens liegt -zumindest für mich- darin, die Fortbewegung an sich und die Umgebung direkter und ursprünglicher zu erleben. Das sind auch Gründe dafür, dass ich Eintopf fahre. Z.B. die Temperaturunterschiede beim Einfahren in ein Waldgebiet, der Geruch von frischem Heu, wenn es an einer gerade gemähten Wiese vorbei geht und auch Dinge wie Schräglage (bin kein Knieschleifer!!!) machen für mich das Motorradfahren aus. Und dabei verzichte ich gerne auf allen möglichen elektronischen Schnickschnack, auch auf die Gefahr hin, dass ich mal 'runterfalle - ich muss halt aufmerksam bleiben und meine Fahrweise anpassen. Und beim Bremsen muss ich schnell genug loslassen, wenn's blockiert.


    (In einigen Jahrzehnten und einigen 100 tkm Motorradfahren, z.T. auch bei Eis und Schnee, bin ich 3x gestürzt - davon 2x aus eigener Dummheit 😫, Elektronik hätte da auch nicht geholfen)


    Darüber hinaus: ABS in Zweirädern halte ich ausdrücklich nur dann für sinnvoll, wenn es in der Lage ist, auch Querbeschleunigungen zu erkennen und zu regeln, also Schräglagen-ABS.


    Aber das alles ist meine Meinung - andere mögen es anders sehen und auch das akzeptiere ich!

    ... ich nochmal:


    Ich bin inzwischen überzeugt, dass Dich Deine Kompressionsforschungen auf eine falsche Fährte führen. Vielleicht machst Du Dich auch grundlos verrückt? Denn auch bei meiner SR kam es vor -und wird es vmtl. auch zukünftig vorkommen- dass manchmal beim Kicken zu wenig Kompression zu spüren war. Aber wenn sie dann lief, war nichts zu merken, und beim nächsten Kicken war wieder alles normal.


    Sofern sie anspringt, versuchs doch mal mit Hans Rezept:

    'Wenn das Moped mal kurz ein bisserl schärfer gefahren wurde ist das auf alle Fälle besser.'


    Ansonsten könntest Du auch mal die Zündelektrik so prüfen: Spule (auch äusserlich schauen, ob sie verdreckt ist -> Kriechstrom!), Zündkabel (nicht angescheuert? Nicht verdreckt -> Kriechstrom!), Kerzenstecker (evtl. mal tauschen), Kerze (in eine neue investieren?)

    Steckkontakte im 12V-Bereich ok?, fest und nicht korrodiert?


    Viel Erfolg und keine schlaflosen Nächte!

    Zitat Fahrendumusst:


    'Das Bild zeigt keine Kompressionmessung, sondern einen Druckverlusttest.'


    Mea culpa - ich war zu oberflächlich :(


    Schön, dass sich das Problem gelöst hat, wenn auch das Ganze ziemlich mysteriös ist :/

    Zitat Memel:


    'Seitdem keine Kompression mehr.'


    Etwas verwirrt mich bei Deinen Erkenntnissen:

    - Was verstehtst Du unter 'keine Kompression'? Gibt es überhaupt keinen Widerstand mehr für den Kickstarter (zumindest etwas Widerstand vom Ventiltrieb sollte zu spüren sein!)? Oder hat sich lediglich der Widerstand beim Kicken verringert?

    - Ohne Dich verunsichern zu wollen: In Deinem Bild wird ~1bar angezeigt. Meiner Ansicht nach sollte der Druck im Kompressionstakt-OT (= weisses Plättchen im Kickindikator sichtbar) auf deutlich höhere Werte steigen. Yamaha gibt als Kompression 9:1 an. Das bedeutet, dass das Verhältnis Zylindervolumen im UT=9 zu Zylindervolumen im OT=1 sich auf 1/9 verringert, was zu einem Druck von ~8...9bar führen sollte.


    Für mich bleibt die Sache rätselhaft, und ich vermute inzwischen, dass Du -sei mir bitte nicht böse!- bei Deinen Untersuchungen (Denk-)Fehler machst :/

    Servus Schumi,


    zuerst einmal Glückwunsch zum Eintopf und herzlich willkommen bei den Antretern ;)


    Bis auf den Lenker könnte man Deine SR mit meiner verwechseln - ich habe einen Lenker von einer CB500-4 dran, den ich links und rechts noch etwas gekürzt habe. Der Originallenker ging an das Forenmitglied 'liessemb'. Schreib ihn doch mal per PN an - er gibt Dir sicher Auskunft, denn es ist ein ganz Netter :)


    Herzliche Grüsse aus dem Rems-Murr-Kreis!

    Zitat

    Ich kann Dir sagen: Hier bekommst Du wirklich fachmännische Aufmerksamkeit und Interesse.

    Dieses Forum hat es wirklich verdient positiv beurteilt zu werden.

    Das kann ich auch nur bestätigen! Wg. meiner beiden anderen Motorräder bin ich auch in entsprechenden (Marken-)foren unterwegs - kein Vergleich in Ton und Verhalten der Foristi, obwohl in dem Einen auch eine ganz hervorragende Datenbank zu finden ist 8)

    ... bitte gestehe mir noch mal zwei Kommentare zu:


    1. Wartezeit:

    Am liebsten würde ich bis zum nächsten Winter warten, dann hätte ihm mehr Zeit. Die Frage ist halt, ob ich noch solange warten sollte.

    Ja, sofern nichts (andere bzw. neue Probleme) dazwischen kommt


    2. Kerzenbild:

    Sofern der Wärmewert stimmt und vor dem Hintergrund, dass Du eher kürzere Strecken gefahren bist, sieht für mich die Kerze recht normal aus - es darf auch nicht übersehen werden, dass der Motor bereits über 100 tkm hat!


    Zusammengefasst:

    Mache Dir keinen Kopp, mache die XL in Ruhe fertig, freue Dich auf besseres Wetter und bewege dann Deinen Eintopf altersgerecht - und bis zum nächsten Winter kannst Du weitere Erfahrungen sammeln. Letzlich musst Du selber entscheiden, denn es ist Deine SR, Deine Zeit und Dein Geld! Und bedenke:


    Nichts, was läuft, wird davon besser, dass ohne wesentlichen Anlass daran herumgeschraubt wird =)

    ... ist den der Ölverbrauch kontinuierlich gestiegen, oder hat er sich mehr oder weniger plötzlich geändert?


    Wenn's meine SR wäre, kämen in Frage


    - Variante 1:

    Bei langsamen Verbrauchsanstieg würde ich das Motor-Öffnen bis zu dem Zeitpunkt schieben, an dem ich wirklich und auch andauernd Zeit zur Revision habe. Du schreibst, dass der Eintopf 108 tkm hat und Du in zwei Jahren ~6000 km gefahren bist - da käme es mir auf ein paar hundert km mehr oder weniger bis zum Zerlegen nicht an und ich würde solange regelmässig Öl nachkippen


    - Variante 2:

    Wenn der Verbrauch schlagartig gestiegen ist, würde ich mir überlegen, woher das kommen kann und den Verbrauch im Auge behalten: Steigt er, bleibt er gleich oder geht er vielleicht sogar wieder zurück? Zusätzlich würde ich ergründen, ob sich an den Motorgeräuschen etwas verändert hat.

    Und als 'Sofortmassnahme' kannst Du ja auch mal einen Ölwechsel machen und schauen, was dann passiert - vielleicht ist ja das Öl gealtert und dünner geworden


    Sofern Variante 2 in Frage kommt, empfehle ich Dir erst die XL 500 fertig zu machen und Dich danach um die SR zu kümmern, denn erfahrungsgemäss sind zwei Baustellen zur gleichen Zeit doof (zumindest nach meiner Erfahrung)



    Aber letztlich musst Du selbst unter Berücksichtigung von Zeit- und finaziellem Budget entscheiden :/

    ... damit sich das Kügelchen besser einbauen lässt und nicht wieder davon springt :326: , würde ich den Lufi-Kasten etwas lösen und den Gaser ausbauen - s.a. Torstens (Tecuberlin) Antwort.


    Das Kügelchen zu suchen dauert sicher länger als die Gasfabrik auszubauen :cursing:


    Viel Erfolg!

    Grüss Dich, Bernd,


    ich habe jetzt mal bei meiner 2J4 nachgeschaut - konnte allerdings wg. Enge im Schuppen und schlechtem Licht nichts erkennen. Auch mein Originalwerkstatthandbuch schweigt sich an dieser Stelle aus.


    Allerdings vermute ich, dass diese Durchführung für den Abluftschlauch der Batterie gedacht ist. Dafür sprechen Position und Grösse.


    Meinen Abluftschlauch habe ich mit einem Verschlussclip für Gefrierbeutel am Rahmenrohr befestigt. Damit kann ich ihn beim Batterieein-/ausbau leichter fassen und bewegen.


    Weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deiner Arbeit,

    Christian


    Bearbeitungsgrund / Nachsatz: Der Schlauch, der mit dem Anschluss auf Deinem dritten Bild verbunden wird, geht frei über dem Motorgehäuse nach hinten, verläuft zwischen Schwinge/Schwingenachse und Motorgehäuse und endet unterhalb der Schwinge/Schwingenachse

    Grüss Dich, Bernd,


    im Original-WHB habe ich nichts dazu gefunden, in welcher Richtung der Stutzen einzubauen ist. Und an meiner SR habe ich nicht nachgesehen, in welcher Position er sich befindet. Ich kann nämlich nicht ausschliessen, dass in den mehr als 40 Jahren, die mein Schätzchen jetzt bei mir ist, nicht der Stutzen vielleicht 'falsch rum' eingebaut wurde.


    Dennoch meine Überlegungen zu dieser Frage:

    Am Wichtigsten ist es doch, dass der Ansaugweg dicht ist - also nirgend falsche Luft ziehen kann. Und dazu sollten die Auflageflächen des Stutzens sowohl am Luftfilterkasten als auch am Vergaser so gross wie möglich sein. Wenn dann dafür der Stutzen etwas auf Zug belastet wird, sollte ihm das nichts ausmachen, denn er ist ja elastisch.

    Insofern würde ich mir hierzu keine weiteren Gedanken machen und nur versuchen, den Stutzen und den Ansaugweg dicht zu bekommen.


    Viel Erfolg!


    PS

    Auf Deinem Bild sieht das alles super aus!!!

    Grüsse zurück auf die Ostalb / nach Gmünd!


    Mit dem Tank würde ich mal zu einem Karosseriebetrieb gehen, der sollte die Delle ohne Lackschäden beseitigen können (von innen herausdrücken).


    Ansonsten viel Freude mit Deinem Eintopf :310: Meine Erfahrung: der passt super für Strässle wie z.B. das Walkersbacher Tal =)

    ... also dann meine Idee:


    Treffen 15:00 (könnte bei mir evtl. auch 15:30 werden) an der Heinlesmühle :ber:, und wenn Ihr möchtet, führe ich Euch gerne für ca. 1h eine Runde um die Heinlesmühle durch die Landschaft :], sodass Zimmi dann später auch noch zu uns stossen kann, sofern er (und evtl. auch weitere Foristi) möchte. Wir wären dann ab ca. 16:30 wieder an der Mühle.


    Bis später, ich freue mich und euch allen eine gute Anreise,
    Christian

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby