Beiträge von Mopedist

    Guten Morgen zusammen,


    wie schaut's nun aus: sollen / wollen wir uns treffen und mit einer gemeinsamen Runde den Schwäbisch-Fränkischen Wald unsicher machen?
    Und falls ja: wann?


    Meine Bereitschaft zum vorgeschlagenen Programm steht noch 8) Darum: Könntet / Würdet Ihr mir bis gegen 12:00 Euer Votum zukommen lassen?


    Schönen Gruss,
    Christian

    ... sodele, meinerseits sind die Würfel gefallen:
    Samstag nachmittag geht :), Sonntag nachmittag nicht :(


    Möglicherweise liesse sich anstatt Samstagnachmittag auch am Sonntagmorgen zwischen 09:00 - 12:00 etwas einrichten, z.B. zuerst eine Runde drehen und dann Ausklang in der Heinlesmühle (ab 11:00 geöffnet).


    Mein Angebot, den Guide für eine kleine Runde durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald zu machen halte ich zu den o.g. Zeiten aufrecht :310:. Und die Runde ist ganz sicher auch für Dreiräder geeignet :433:

    Guten Tag zusammen,


    nachdem ich vor dem letzten Treffen in Forchtenberg -das sehr schön und angenehm war!- sowohl die Heinlesmühle ins Gespräch gebracht habe als auch eine Runde im Schwäbisch-Fränkischen Wald angeboten habe:
    Wann würde es denn besser passen: Samstagnachmittag oder Sonntagnachmittag?


    Für Samstagnachmittag könnte ich mein damaliges Angebot wahrscheinlich erneuern, das enstscheidet sich heute im Laufe des Tages. Sonntag sieht eher mau aus. :(


    Sobald ich Klarheit habe, werde ich es hier kundtun :ber:

    ... um die Batterie auszuschliessen bzw. ihr auf die Spur zu kommen:


    Das Schöne an unseren Eintöpfen ist, dass sie auch ohne Batterie laufen, sofern ein paar Spielregeln beachtet werden:
    - Blinker geht nicht
    - Hupe geht nicht (richtig)
    - Bremslicht geht nicht
    - und das Fahrlicht eingeschaltet lassen, um den Regler zu schonen
    Denn die Zündung läuft auch ohne Batterie, weil sie separat von der Lima versorgt wird und einen eigenen Stromkreis besitzt. M.E. könnte ein Masse-Problem / -wackelkontakt zwischen der Lima bzw. dem Regler und dem Rest der Elektrik vorliegen.


    Falls sich also das Verhalten beim Fahren ohne Batterie nicht ändert, wird die Batterie aus dem Kreis der Verdächtigen entfernt, falls doch: Batterie gerät unter Verdacht :]


    Deswegen würde ich zuerst einmal die Batterie ausbauen, fahren und schauen, ob sich das Verhalten ändert, bevor ich tiefer gehende Überlegungen einsteige.


    Viel Erfolg und lass uns bitte wissen, was letztlich die Ursache war :314:

    Aus der Antwort von Motorang:

    Zitat

    Irgendwann hat man dann die halbkalte Lötstelle gefunden, oder das fast gebrochene Kabel, den zukorrodierten Schalter,


    Geht, geht nicht, geht, geht nicht, ohne dass eine offensichtliche Ursache oder ein offenkundiger Fehler zu entdecken ist, riecht für mich immer nach Wackelkontakt.
    Wenn's also meine beträfe, würde ich peinlichst sorgfältig mal alle am Zündvorgang beteiligten Schalter und Leitungen untersuchen. Bei meiner 2J4 (Bj.81) musste ich schon ein paar mal die Kontaktplatten im Zündschloss säubern und einmal auch die Anschlussleitungen nachlöten.


    Es schadet auch nicht, mal die runden Buchsen der Steckverbinder etwas zusammenzudrücken - meiner Erfahrung nach lässt deren Federspannung im Laufe der Zeit nach und es kommt dann zu Übergangswiderständen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du nicht die Geduld verlierst - es lohnt sich SR zu fahren :yl:


    PS
    Beim Öffnen von Schaltern oder dem Zündschloss sei vorsichtig: da gibt es kleine Federn und Kugeln, die gerne wegspringen X(

    ... auch mein Eintopf hat mich wieder gut nach Hause gebracht :]


    Es hat mir viel Spass mit Euch beiden gemacht und ich würde mich freuen, wenn es gelegentlich eine Wiederholung gäbe - gerne mit mehr Mitfahrern und auch gerne in meiner Gegend :D Mein Guide-Angebot steht noch =)

    :314: an die Organisatoren!


    Auch ich würde gerne nach Forchtenberg kommen, allerdings ist 13:00 etwas früh für mich - ich könnte frühestens 14:00, eher 14:15/14:30 eintreffen. Sollte das -z.B. wg.einer vorgesehenen gemeinsamen Runde- den gesamten Terminplan umwerfen, könnten wir auch per PN einen 'privaten' Treffpunkt und Uhrzeit ausmachen ?(


    Auf jeden Fall freue ich mich auf morgen! =)

    ... wollt Ihr morgen alle Fussball schauen - die Deutschen sind doch 'raus? :] (Ich gebe zu: ich habe keine Ahnung von Fussball)


    Zum Stammtisch: Ausser den beiden Absagen von Srsrx und MartinV gab es keine Reaktionen :(. Darum werde ich morgen auch wahrscheinlich nicht an der Heinlesmühle aufschlagen.


    Hoffentlich hat mein Angebot nicht jemand anders die Schau gestohlen und deswegen sind keine weiteren Antworten gekommen? Jetzt schaunmermal, ob es am nächsten Samstag 'was wird. Sollte ich da Zeit haben, gilt mein Angebot auch dann. Ob der 10.07. für mich möglich ist, entscheidet sich ~Mitte der kommenden Woche.


    Ansonsten: Es würde mich freuen, zusammen mit anderen Eintöpfen und ähnlichem Gerät gelegentlich mal den Schwäbischen Wald unsicher zu machen.


    Euch allen ein schönes Wochenende,
    Christian

    Wer dem Mund spitzt, muss auch pfeifen:


    Die Wetterprognosen für kommenden Samstag (03.07.21) sehen ja so schlecht nicht aus, deswegen meine Idee (falls das nicht zu kurzfristig sein sollte):


    * Treffen diesen Samstagnachmittag an der Heinlesmühle (http://www.heinlesmuehle.de/) zwischen Welzheim und Gschwend
    * ~16:00 Start zu einer kleinen bzw. kurzen (~ +/- 50km) SR500-/Russengespann-tauglichen Runde auf mehr oder weniger Vizinalsträsschen durch den Schwäbischen Wald
    * Rückkehr gegen 17:30 zur Heinlesmühle
    * danach :403: Rumsitzen / :ber: Quatschen / Mopedausstellung/-begutachtung :349: mit open end

    Wenn das so ok wäre, würde ich uns in der Heinlesmühle ankündigen - es wäre aber hilfreich bis Freitagnachmittag zu wissen, mit wievielen Leuten zu rechnen ist ?( , gerne per PN


    Schaunmermal, was draus wird :]

    'n Morgen, David,


    nachdem ich mir Deine Bilder mal intensiv betrachtet habe und die Situation mit der an meiner 2J4 verglichen habe, halte ich das Ölaustrittproblem für mit überschaubaren Mitteln lösbar. Ich glaube nämlich nicht, dass der Kopfdeckel gerissen ist, sondern nehme vielmehr an, dass mal jemand mit ungeeignetem Werkzeug (z.B. Schraubendreher) versucht hat, den Deckel abzuheben (s. die senkrechte Macke)


    Den Vorrednern folgend würde auch ich erst einmal ordentlich reinigen, dann eine viertel bis halbe Stunde fahren und dann noch einmal schauen, wo das Öl wirklich herkommt. M.W. ist an der Stelle kein wirklicher Öldruck, sondern es gibt unter dem Kopfdeckel nur Spritzöl, z.B. von den Kipphebelachsen und den Kurbelgehäusedruck, der über den Kettenschacht kommt.


    Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild vion dieser Stelle bei meiner 2J4 an.


    Viele Erfolg bei der Suche und der Abdichtung!

    Jack:
    Wenn man den Ölstand korrekt messen will macht man das direkt nach abstellen des Motors !


    ... oder misst im Leerlauf bei laufenden Motor :]


    Grüsse vom Mopedist, der das seit 1981 so macht ?(

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…