... sodele, ich hatte ja versprochen Euch zu informieren:
Zuerst einmal meinen ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen von Euch! Und sehr wahrscheinlich habe ich mich bei der Zustandsbeschreibung auch etwas unglücklich ausgedrückt, denn im Standgas hat sie nicht gepatscht (s. Post von Gilbert) - vielmehr hörte es sich so an, als ob zwischendurch etwas mehr Leistung für's Standgas notwendig würde.
Nun das Ergebnis meiner Untersuchungen:
Alle Messungen, Untersuchungen, Begutachtungen von Vergaser und Zündanlage waren o.B. (ohne Befund).
Abschliessend kam mir in den Sinn, dass ich auch mal wieder nach dem Ölstand schauen könnte - huch: der Messstab blieb bei laufendem Motor trocken
Also Öl aufgefüllt, gefahren, Ölstand geprüft -war jetzt ok- und siehe da: auch das Standgasverhalten ist unauffällig :-).
Meine -ausdrückliche!- Vermutung ist, dass evtl. die Ölpumpe z.T. Luftblasen mit angesaugt hat und entweder immer dann, wenn 'richtiges' Öl kam, der Leistungsbedarf des Motors leicht gestiegen oder mit den Luftblasen im Öl gesunken ist, was dann zum beschriebenen unterschiedlichen und unregelmässig alternierenden Geräusch geführt hat.
Darum fahre ich sie jetzt einfach weiter, sofern nichts Gravierendes dazwischen kommt.
Nochmals herzlichen Dank an alle und schöne Grüsse,
Mopedist