Beiträge von Riege

    Zitat

    Original von ScheintodFür was ist da überhaupt ein Lochblech?


    Um die Wahrheit zu sagen ist mir an der Stelle noch nie ein Lochblech aufgefallen? ?( Das sieht alles recht massiv aus.


    Oder jemand hat das Dingens angebohrt damit mehr Sound rauskommt oder so... komische Ideen gibts ja genug.


    Gryße!
    Riege

    ...was mir da dran ned ganz einleuchtet, ist, daß die Jungs von Leistungsverlust UNTENRUM schreiben, aber meine Möhre ging mit dem offenen Krümmer OBENRUM in die Knie... ?(


    Naja, wat solls... :du:


    Gryße!
    Riege


    Moin Rolf,


    mit "dickere Rohre" mein ich mehr Innendurchmesser der Rohre im Endtopf, also mehr Platz zum Abgase raushauen. Daß der Bums von unten gelitten hätte wär mir nicht aufgefallen, obenraus spielt sich jedenfalls deutlich mehr ab als vorher - beide male mit Serienkrümmer angetestet. Der Leistungskrümmer führte zu mehr als deutlichem Leistungsabfall mit dem Setup.
    Die Drehmomentdüse im Leistungskrümmer hat ja den Sinn, den Querschnitt des Krümmers am Zylinderkopf auf den des Originalkrümmers (in etwa) runterzudrosseln. Hat wohl was mit der Gasgeschwindigkeit zu tuten, hab ich mir sagen lassen...


    Zitat

    Original von XSR
    Baue ich jetzt diese Drehmoment-Düse ein, hätte ich ja gleich wieder die Leistung wie bei einer Originalen A-Puff ... oder sehe ich da was Falsch ??


    Naja... sagen wir so: mit DreMo-Düse kriegst Du die Hütte wieder auf das Leistungsniveau eines Originalkrümmers, hab ich mir sagen lassen. Selber hab ich noch keine eingebaut, wie gesagt.
    Ohne DreMo-Düse siehts - zumindest am Originalendtopf bzw. Nachbau - recht trist aus.


    Ob das mit den kurzen Tüten was wird ist nen Versuch wert. Einige fahren ja mit 3"-Trapps recht erfolgreich rum, die sind noch kürzer und funktionieren anscheinend auch...


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/trapp_hd.jpg]


    Gryße!
    Riege


    Hups, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Riege

    Zitat

    Original von XSRWie ist der Vergleich zu der Originalen bez. Leistung/Klang/Montage ??


    Ich hab das Ding mit etwas dickeren Rohren drinnen.
    Leistung ist absolut zufriedenstellend (Motor mit 70.000 km, Vergaser VM34SS, K&N-Filter im Originalkasten), mit Sigma-Tacho VMax 149 km/h, Beschleunigung ist tadellos.
    Klang ist gut, satter als der Originale, aber nicht unangenehm laut.
    Die Montage ist unproblematisch, lediglich die Aufhängung des Geschwürs muß u.U. angepaßt werden. Originalkrümmer mit Originalkrümmerdichtung paßt.


    Apropos Krümmer: ich habe nach kurzem Experiment mit einem Leistungskrümmer wieder den Originalkrümmer montiert, da dieser mit einerm Setup viel besser harmoniert.
    Kommmschmitt z.B. hat den Leistungskrümmer drin und ist damit doch nicht so hochzufrieden, wie ich mir einbildete, mich erinnern zu können.
    (Edited)


    Gryße!
    Riege

    Helmut,


    wenns nicht dringend ist würd ich mir den Gammelgaser an Onkel Toms Stelle schon vornehmen. Als alter Schwabe müßtest Du das doch verstehen... 8)
    Sooo tierisch viel sollte da nicht kaputt sein, was man nicht mit Biodiesel, Preßluft, nem Satz Membranen (ersatzweise Dichtungspapier *pfeifundwegstehl*) und nem Überholsatz wieder hinbekommen könnte.


    Gebrauchte TM36 lassen auch jede Möglichkeit offen, wie ich an meinem gesehen hab... 5 Monate und ich hab endlich die Abstimmungsteile beisammen... :evil:


    Wenn der VM34SS dann tut - gut - wenn nicht nehm ich ihn und entsorg ihn... 8)


    Gryße!
    Riege

    Zitat

    Original von OnkelTom
    Scheint aber noch ein Vergaserproblem zu haben (wahrscheinlich immer noch verdreckt)


    erstens das, und zweitens dürften nach 12 Jahren Stehzeit die Steuermembranen für Aircut-Ventil, Beschleunigerpumpe und Beschleunigerpumpensicherheitsventil völlig hinüber sein.
    Ersatz gibts bei Kedo (siehe Sponsor rechts oben), oder man läßt die Dinger weg (siehe hier)


    Gryße!
    Riege

    Zitat

    Original von motorang
    Wo kriegt man denn einen gut passenden Kreuzschraubendreher ... ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Ich hab nen Satz von Gedore, die passen.
    Gekauft im Werkzeugmarkt in Wolfsberg, aber halt nicht grad billig...


    ...normalerweise nehm ich aber den langstieligen Bithalter und ein Bit aus dem großen Koffer.


    Gryße!
    Riege

    mal davon abgesehen, daß ich in dem Fred weder rechtswidrige noch verfassungsfeindliche Inhalte und auch keine Aufrufe zum Gesetzesbruch erkennen kann (nur einige Erzählungen von Leute, die es falsch gemacht haben, sowie eine theoretische Anfrage), haben wir es hier tagtäglich mit Zündvorrichtungen zu tun, oder fährt Deine Kiste mit Diesel? :du:


    Zündschnur und Modellraketenzünder kriegt man (zumindest hier) frei zu kaufen, kann also auch nicht übertrieben gesetzeswidrig oder böse sein. Wenns in D anders ist, wird der Alex da sicher die Hände davon lassen.


    Laß mal die Kirche im Dorf...

    Tipp: kauf Dir nen Meter normale Zünschnur, das Zeug brennt mit ca. 1 cm / sec ab und kostet nen Euro.


    Dranpfriemeln, anzünden und wegspazieren. 20m in eineinhalb Minuten wirst Du wohl schaffen... ;)


    Anonsten: ich weiß nicht wie die Rechtslage in D ist, aber wenn man elektrische Böllerzünder (sehen aus wie kleine Sprengkapseln) frei kaufen kann, würd ich sowas nehmen.


    Gryße!
    Riege

    Also:


    lt. der Rahmennummer ist mein Ofen Bj. 86.


    und so sah er aus, als er noch nicht mattschwarz war:
    [Blockierte Grafik: http://www.riege.at/sr500.jpg]


    Das ist dunkelblau mit weißen Seiten...
    kann aber auch sein, daß da schon mal jemand vorher den Lacksatz getauscht hat (glaub ich aber nicht, der Ofen gehörte meinem Chef, der hat nicht mal das Öl gewechselt...)


    Gryße!
    Riege

    Zitat

    Original von Christian AHS
    der eine Lacksatz der 2j4 scheint dunkelblau zu sein, mit weißen Seiten am tank.


    ...der klingt schwer nach ner '86er 48T... (den hatte meine)


    Gryße!
    Riege

    Hi,


    Schloß umbauen ist mit nem Kreuzschraubenzieher in 2 Minuten gemacht.


    Ob Du den Tank eintragen mußt? Hmm... eigentlich ist das ja ein Originaltank, der Unterschied fällt nicht auf, und auslitern wird den wohl keiner, oder?


    Gryße!
    Riege

Letzte Aktivitäten