Zitat
Original von XSR
@ Riege:
Danke für die Auskunft.
Frage: Was meinst du mit "dickeren Rohren" ?
Innen-Durchmesser oder Wandstärke??
Frage nur als Neuling um so einiges zu verstehen.
Komplette Anlage mit größerem Durchmesser/Durchlass, auch mit Volumenausgleichsgefäß (Geschwür), würde ja nur Leistung bei einem 34 PS Motor im oberen Drehzahlbereich bringen und Drehmoment unten wegnehmen/verlagern (ähnlicher Effekt wie Leistungskrümmer).
Baue ich jetzt diese Drehmoment-Düse ein, hätte ich ja gleich wieder die Leistung wie bei einer Originalen A-Puff ... oder sehe ich da was Falsch ??
Alles anzeigen
Moin Rolf,
mit "dickere Rohre" mein ich mehr Innendurchmesser der Rohre im Endtopf, also mehr Platz zum Abgase raushauen. Daß der Bums von unten gelitten hätte wär mir nicht aufgefallen, obenraus spielt sich jedenfalls deutlich mehr ab als vorher - beide male mit Serienkrümmer angetestet. Der Leistungskrümmer führte zu mehr als deutlichem Leistungsabfall mit dem Setup.
Die Drehmomentdüse im Leistungskrümmer hat ja den Sinn, den Querschnitt des Krümmers am Zylinderkopf auf den des Originalkrümmers (in etwa) runterzudrosseln. Hat wohl was mit der Gasgeschwindigkeit zu tuten, hab ich mir sagen lassen...
Zitat
Original von XSR
Baue ich jetzt diese Drehmoment-Düse ein, hätte ich ja gleich wieder die Leistung wie bei einer Originalen A-Puff ... oder sehe ich da was Falsch ??
Naja... sagen wir so: mit DreMo-Düse kriegst Du die Hütte wieder auf das Leistungsniveau eines Originalkrümmers, hab ich mir sagen lassen. Selber hab ich noch keine eingebaut, wie gesagt.
Ohne DreMo-Düse siehts - zumindest am Originalendtopf bzw. Nachbau - recht trist aus.
Ob das mit den kurzen Tüten was wird ist nen Versuch wert. Einige fahren ja mit 3"-Trapps recht erfolgreich rum, die sind noch kürzer und funktionieren anscheinend auch...
[Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/trapp_hd.jpg]
Gryße!
Riege